„Wir prüfen stets Optimierungsmöglichkeiten“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Neele Rickers, Leiterin Marketing | CSR & Entwicklung beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07, über die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Clubs sowie in Bezug auf die Home Deluxe Arena.

Das gesamte Interview finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Stadionwelt INSIDE. Hier geht es direkt ins eBook.

Stadionwelt: Wie begreifen und definieren Sie beim SC Paderborn 07 Nachhaltigkeit?

Neele Rickers
Neele Rickers Bild: SCP07
Rickers: Wir wollen unser Geschäftsmodell bestmöglich anpassen, indem wir aktiv einen Beitrag dazu leisten, negative Auswirkungen zu verbessern bzw. zu vermeiden. Sodass der Fußball mit all seinen positiven Effekten fortbestehen und auch in Zukunft Freude bringen kann.

Stadionwelt: Von welchen Versorgern erhalten Sie Strom, Wasser etc.?
Rickers: Wir erhalten beides von regionalen Versorgern. Wasser beziehen wir von den Stadtwerken Paderborn, unseren grünen Strom von Westfalen Wind.

Stadionwelt: In welchen Konstellationen erfolgt dies? Sind es Sponsoring-Partnerschaften oder handelt es sich um marktübliche Kunden-Vertragsverhältnisse?
Rickers: Zu den Stadtwerken haben wir ein übliches Kunden-Vertragsverhältnis. Zu Westfalen Wind auch, dieser Partner ist zusätzlich auch ein Sponsor von uns.

Stadionwelt: Welche Erwartungen haben Fans heutzutage an professionelle Sportvereine? Sie haben kürzlich eine Umfrage unter Fans durchgeführt – was hat die ergeben?
Rickers: Sowohl unsere Fans als auch unsere Sponsoren freuen sich über unser Engagement, den SCP07 nachhaltiger zu betreiben. Eine Sponsoren-Befragung aus 2021 hat ergeben, dass für über 60 % der Sponsoren Nachhaltigkeit bei künftigen Sponsoring-Aktivitäten eine Rolle spielt. Bei den Mitgliedern halten im Jahr 2022 sogar über 85 % das Nachhaltigkeits-Engagement des SC Paderborn 07 für relevant. Über 80 % der Fans halten ein Engagement im Bereich „Soziales“ dabei für am wichtigsten.

An der Home Deluxe Arena stehen 2.000 Fahrrad-Stellplätze zur Verfügung.
An der Home Deluxe Arena stehen 2.000 Fahrrad-Stellplätze zur Verfügung. Bild: SCP07

Stadionwelt: Können Sie uns einen Eindruck über Ihre konkreten Verbrauchswerte beim Club Management und im Stadion vermitteln? Wie teilt sich dies auf?
Rickers: Sämtliche Verbrauchswerte werden grundsätzlich monatlich und themen- bzw. bereichsbasiert erfasst. Im Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum besteht die Möglichkeit, durch separate Zähler die Energieverbräuche dem Profi- bzw. Jugendbereich zuzurechnen. Hierbei spielen natürliche Faktoren eine zentrale Rolle. Das Training der Profimannschaft findet auf zwei Rasenplätzen i. d. R. zu Zeiten statt, in denen es noch nicht dunkel ist. Aus diesem Grund wird das Flutlicht seltener genutzt, die Verbrauchswerte sind hier also eher gering. Im Jugendbereich gibt es einen Natur- und einen Kunstrasenplatz. Aus diesem Grund ist der Wasserverbrauch hier erheblich niedriger als im Profibereich, da nur ein Platz bewässert werden muss.  In der Home Deluxe Arena werden neben der monatlichen Zählererfassung auch die einzelnen Spieltage separat erfasst. So sind wir in der Lage, die Verbrauchsspitzen während der Spieltage von dem alltäglichen Arena-Betrieb loszulösen und die Verbrauchswerte entsprechend besser bewerten zu können.

Stadionwelt: Ziehen Sie externe fachliche Beratung hinzu?
Rickers: Wir sind im stetigen Dialog mit den Dienstleistern und Versorgern. Darüber hinaus haben wir uns im Rahmen einer Ökoprofit-Zertifizierung intensiv mit den Themen auseinandergesetzt. Eine Analyse der Umweltauswirkungen wird zeitnah neu aufgesetzt. Daraus soll bis 2025 eine Umweltstrategie abgeleitet werden. […] (Stadionwelt, 30.01.2024)

Das gesamte Interview finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Stadionwelt INSIDE. Hier geht es direkt ins eBook.

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Club Management

Club Management: Mitglieder, Umsätze & Co.

Mitgliederhöchststand, Rekordumsatz oder Umstrukturierung. Der Club-Management-Splitter von Stadionwelt informiert über Geschehnisse, Trends und neue Ansätze bei Proficlubs. Aktuell: Neuer Gesellschaftler SSV Ulm, Kooperation Rhine Fire, Clubpartnerschaft VfL Bochum. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Mitgliedsbeiträge im deutschen Profifußball 2023/24

Egal ob Vollzahler, ermäßigte Mitgliedschaft oder Familienmitgliedschaft, die Clubs im deutschen Profifußball bieten verschiedene Arten der Clubzugehörigkeit an. Stadionwelt bietet eine Übersicht über die Kosten und Vorteile. mehr

Weitere News - Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Ökonomie-Zertifikat in Göttingen und Nachhaltigkeitsstudie Bundesliga. mehr

Nachhaltigkeit

Kölner Haie mit Zero-Waste-Konzept

Erst vor kurzem konnte PAPSTAR mit den Verantwortlichen aus dem Partnermanagement der Kölner Haie eine nachhaltig orientierte Planung im Sinne der „Corporate Social Responsibility“ vorantreiben. mehr

Club ManagementStadionwelt+

BG Göttingen erhält Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifikat

Als Unternehmen der Region sieht sich Basketball-Bundesligist BG Göttingen als wichtigen Bestandteil für die Gesellschaft. Im Zuge der sozialen Bemühungen wurde der Club als nach eigenen Aussagen erst zweiter Proficlub überhaupt ausgezeichnet. mehr