Club Management: Mitglieder, Umsätze & Co.

Mitgliederhöchststand, Rekordumsatz oder Umstrukturierung. Der Club-Management-Splitter von Stadionwelt informiert über Geschehnisse, Trends und neue Ansätze bei Proficlubs. Aktuell: Positive Finanzen Hertha BSC, Punktabzug Liverpool, Anteilsverkauf Chemnitz.

16.04.2024 – Hertha BSC lanciert positives Betriebsergebnis

Wichtiger Zwischenschritt im Sanierungs- und Konsolidierungsprozess bei Hertha BSC: Der Hauptstadtclub steuert mit der professionellen und finanziellen Unterstützung von 777 Partners zum Ende der Saison 2023/24 erstmals seit Jahren auf ein positives Betriebsergebnis (EBITDA) zu. Damit zeigen die stringenten Budget- und Kostenkontrollen im Rahmen des „Berliner Weg“ weiter deutliche Wirkung. Bereits auf der Mitgliederversammlung im Oktober 2023 hatte Thomas E. Herrich, Geschäftsführer bei den Blau-Weißen, eine sinkende Kostenentwicklung vermelden dürfen.

Der Berliner Sport-Club konnte ein positives Betriebsergebnis vermelden.
Der Berliner Sport-Club konnte ein positives Betriebsergebnis vermelden. Bild: Hertha BSC

„Dem Ziel, unseren Haushalt zu sanieren, ist Hertha BSC damit einen großen Schritt nähergekommen“, erklärt Herrich, der dabei auch das elementar wichtige Bekenntnis des strategischen Partners hervorhebt: „777 hat den eingeschlagenen Kurs mit einem Eigenkapitalinvestment von bislang 75 Mio. Euro unterstützt und steht voll hinter unserem Berliner Weg.“ Die bei Vertragsunterzeichnung für Ende Mai 2024 vereinbarte Tranche ist bereits weit vorfristig Anfang April bei Hertha BSC eingegangen.

15.04.2024 – Everton mit erneutem Punktabzug

Dem Everton FC wurden wegen eines zweiten Verstoßes gegen die Regeln für Gewinn und Nachhaltigkeit zwei Punkte abgezogen. Der Premier-League-Club wurde erstmals für den Dreijahreszeitraum bis 2021-22 wegen eines Verstoßes angeklagt und erhielt einen Abzug von zehn Punkten, der nach einem Einspruch im Februar 2024 auf sechs Punkte reduziert wurde. Die neue Anklage bezieht sich auf den Bewertungszeitraum bis 2022-23, nachdem die Angelegenheit an eine Kommission der Premier League verwiesen wurde. Der Club hat formellen Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt.

Weitere Infos aus dem Bereich Club Management finden Sie hier:
Eigene Rubrik im Newsbereich
- Im Data Center von Stadionwelt
- Meldungen zum Thema Ticketing finden Sie im eigenen Ticketing-Ticker

12.04.2024 – Anteile der Chemnitzer FC Fußball GmbH verkauft

Die Gesellschafter Beate Porsche und Jürgen Thomas haben jeweils einen Anteil an der Chemnitzer FC Fußball GmbH vom Chemnitzer FC e.V. aufgekauft. Damit besitzt Beate Porsche künftig einen Zwei-Prozent-Anteil am Unternehmen, Jürgen Thomas besitzt einen 4-Prozent-Anteil an der Chemnitzer FC Fußball GmbH. Für die Gesellschafter ist das ein weiterer Schritt, das Fundament des Vereins für eine erfolgreiche Zukunft zu sichern.

11.04.2024 – Matthäi wird Gesellschafter beim VfB Oldenburg

Seit mehr als zwei Jahren ist das Bauunternehmen Matthäi aus Westerstede ein starker Partner des VfB Oldenburg. Geplant war die Mithilfe bei der Weichenstellung für die Zukunft, betonte seinerseits Frank Brinkmann, der geschäftsführende Gesellschafter. Jetzt geht das traditionsreiche Unternehmen noch einen Schritt weiter. Das Bauunternehmen Matthäi aus Westerstede wird ab sofort neuer Gesellschafter beim VfB Oldenburg.

Der VfB Oldenburg hat einen neuen Gesellschafter.
Der VfB Oldenburg hat einen neuen Gesellschafter. Bild: VfB Oldenburg

„Wir freuen uns über einen weiteren starken Stammspieler für unsere Mannschaft“, sagt Andreas Niehaus, Sprecher des Gesellschafterkreises. Der VfB Oldenburg hat seit Gründung der Gesellschaft stets betont, offen für das Engagement weiterer strategischer Partner aus der Region zu sein. „Wir haben auch immer offen kommuniziert, dass wir in seinem solchen Fall unsere Anteile neu verteilen. Umso mehr freut es uns jetzt, dass wir mit Frank Brinkmann und Oliver Ahlswede als Geschäftsführer der Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG aus Westerstede einen tollen Partner gewonnen haben, der perfekt zu uns passt“, so Niehaus weiter.

09.04.2024 – Union veranstaltet Inklusionstag in der Alten Försterei

Auch in diesem Jahr lädt der 1. FC Union Berlin zu einem inklusiven Begegnungsnachmittag ins Stadion An der Alten Försterei ein. Am Montag, dem 06.05.2024 heißt der Arbeitskreis Inklusion der FuMA und die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ alle interessierten Unioner zwischen 15 Uhr und 19 Uhr im Biergarten Waldseite herzlich willkommen. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr drei inklusive Stadiontouren und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Inklusion - mit und durch Sport“ mit Tom Hauthal, Sportdirektor der Special Olympics Deutschland, Unionern mit Beeinträchtigung und einem Überraschungsgast.

04.04.2024 – Mitgliederrekord beim 1. FCK

Westkurve 1. FCK.
Westkurve 1. FCK. Bild: Stadionwelt
Mit 29.000 Mitgliedern freut sich der 1. FC Kaiserslautern über einen neuen Rekord im Verein. „Vor 25 Monaten begann die Kampagne Mitglied schafft Zukunft als ein zartes Pflänzchen. Heute stehen wir bei 12.000 neuen Mitgliedern, was uns einfach sehr stolz macht“, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Gero Scira. „Nun bewegen wir uns auf die historische Zahl von 30.000 Mitgliedern zu. Daher werden wir alles daran setzen, stetig weiter zu wachsen.“

Alles zu Mitgliederzahlen der deutschen Erst- und Zweiligisten sowie den Mitgliedsbeiträgen, -leistungen und -vorteile finden Sie hier im Data Center von Stadionwelt.

04.04.2024 – FC Augsburg mit Traditionsspieltag

Beim Heimspiel gegen Werder Bremen will der FCA im Rahmen eines „Traditionsspieltags“ das 50-jährige Jubiläum seines Gewinns der Regionalliga-Süd-Meisterschaft feiern.

„Ehre, wem Ehre gebührt! Der Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga vor 50 Jahren war eine absolute Sensation. Angefangen mit der Rückkehr des leider viel zu früh verstorbenen Helmut Haller aus Italien im Sommer 1973 wurde durch den sportlichen Erfolg in der Saison 1973/74 in und um Augsburg eine bis dato unbekannte und nicht für möglich gehaltene Euphorie ausgelöst, die uns beinahe bis in die Bundesliga getragen hätte“, blickt FCA-Präsident Markus Krapf zurück.

Zum Start in den Tag soll ein Vespa-Corso aus der Innenstadt Richtung WWK ARENA rollen, im Anschluss werden unter anderem die ehemaligen Spieler geehrt, auch ein buntes Rahmenprogramm soll es geben.

04.04.2024 – ELF: Schweizer Team bekommt neue Eigentümer

Das nächste ELF-Team muss sich aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Die Eigentümer der Helvetic Guards haben die Liga-Verantwortlichen darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein Antrag zur Einstellung des Geschäftsbetriebs eingereicht werden müsse. Der Standort bleibt aber erhalten: Die ELF schloss bereits einen Vertrag mit einer neuen Besitzergruppe. Unter welchem Namen und in welchen Farben das Schweizer Team in der „Champions League“ des europäischen Footballs antritt, soll zeitnah bekanntgegeben werden.

„Natürlich ist es schade, dass der Weg der Helvetic Guards in der ELF endet. Auf der anderen Seite sind wir glücklich, den Football-Fans in der Schweiz auch in der bevorstehenden Saison 2024 eine Franchise anbieten können. Die neuen Owner sind hochmotiviert und es besteht kein Zweifel daran, dass sie ein starkes Team ins Rennen schicken werden“, sagt ELF-Geschäftsführer Zeljko Karajica.

02.04.2024 – DFL bekräftigt Haltung zu 50+1-Regel

Das Präsidium des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. hat sich in seiner jüngsten Sitzung ausführlich mit aktuellen Entwicklungen zum Thema 50+1 auseinandergesetzt. Hintergrund ist vor allem das laufende Prüfverfahren beim Bundeskartellamt, das die DFL angestrengt hatte, um die Rechtssicherheit der Regel zu stärken.

Das Präsidium der DFL betont seine Haltung zu 50+1 im deutschen Profifußball: „Die 50+1-Regel ist ein zentraler und elementarer Bestandteil der Satzung des DFL e.V. und gilt für alle Mitglieder und Organe des Ligaverbandes. Der jeweilige unabhängige Mutterverein hat nach der 50+1-Regel eine beherrschende Stellung in einer Kapitalgesellschaft. Die Teilnahme vereinsgeprägter Clubs am Spielbetrieb der Bundesliga und 2. Bundesliga ist ein Wesenskern dieser Wettbewerbe. Das DFL-Präsidium wird sich auch weiterhin für den Schutz und den Fortbestand der 50+1-Regel einsetzen.“

Die DFL will sich weiterhin für den Erhalt der 50+1-Regel einsetzen.
Die DFL will sich weiterhin für den Erhalt der 50+1-Regel einsetzen. Bild: Fussball gehört den Fans

02.04.2024 – DEB: Relaunch der Website

Der Deutsche Eishockey-Bund e. V. (DEB) hat den Launch der neuen DEB-Website erfolgreich durchgeführt. Dabei wurde die komplette Seite unter der URL www.deb-online.de im Frontend, wie auch im Backend, technisch auf den neusten Stand gebracht und komplett neugestaltet. Der Verband erklärt: "Die neue DEB-Website bietet ein intuitives User-Erlebnis auf allen Endgeräten: Die Seite präsentiert sich in zeitgemäßer Optik und mit einer benutzerfreundlichen Menüführung. Neben den Informationen rund um die Nationalmannschaften und den DEB-geführten Ligen wurden auch alle Servicebereiche des DEB überarbeitet. Die Startseite ist übersichtlich gestaltet und informiert neben dem großen News-Bereich zu aktuellen Live-Ereignissen und Verbandsterminen. Dazu gibt es auf vielen Seiten neue Features, die das User-Erlebnis bereichern. Zudem wurde die technische Infrastruktur überarbeitet und ein neues Content Management System (CMS) installiert."

02.04.2024 – HSV wächst auf 110.000 Mitglieder

Nachdem der HSV erst im Oktober 2023 sein 100.000. Mitglied begrüßen durfte, ist die Verein nur sechs Monate später um weitere 10.000 Mitglieder auf 110.000 angewachsen – ein Wert, den zuvor nur fünf weitere Bundesliga-Vereine erreicht haben. HSV-Vorstand Jonas Boldt ist begeistert: „Wir sind unglaublich stolz darauf, den nächsten Meilenstein von 110.000 Mitgliedern im HSV erreicht zu haben. Ganz besonders freuen wir uns über das starke Anwachsen im Bereich unserer jüngsten Fans mit 10.000 Mitgliedern im HSV Kids Club. Diese Zahl und dieses Wachstum unterstreichen unsere bewusste Ausrichtung, den Fan-Nachwuchs stark und nachhaltig zu fördern, um auch weiterhin eine lebendige, laute und einzigartige Fankultur im Volksparkstadion zu haben.“

Alles zu Mitgliederzahlen der deutschen Erst- und Zweiligisten sowie den Mitgliedsbeiträgen, -leistungen und -vorteile finden Sie hier im Data Center von Stadionwelt.

25.03.2024 – NFL vergibt neue internationale Vermarktungsrechte

Die National Football League hat eine Ausweitung ihres Global Markets Program bekannt gegeben: Vier neue Vereine und fünf neue Märkte werden 2024 teilnehmen. Die Ankündigung erfolgte nach der Genehmigung durch das Internationale Komitee bei der Jahrestagung 2024 in Orlando.

Das 2022 ins Leben gerufene Global Markets Program vergibt internationale Marketingrechte an NFL-Vereine, um die Markenbekanntheit und die Fangemeinde über die USA hinaus durch Fan-Engagement, Veranstaltungen und Werbe-Events zu steigern.

Besonders Deutschland und die DACH-Region waren im Fokus der Expansionspläne: Drei der vier Vereine, die erstmals internationale Vermarktungsrechte beantragten, nutzten diese für den deutschsprachigen Raum (Detroit Lions: DACH; Indianapolis Colts: Österreich und Deutschland; New York Giants: Deutschland), hinzu kommen die Seattle Seahawks (DACH) und die Pittsburgh Steelers (Deutschland), die bereits internationale Rechte hatten und diese nun auf den deutschsprachigen Raum ausweiten.

Am Erfolg der deutschen NFL-Spiele wollen weitere Teams teilhaben.
Am Erfolg der deutschen NFL-Spiele wollen weitere Teams teilhaben. Bild: Stadionwelt

25.03.2024 – Hamburger SV ändert Rechtsform

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Anwesenden der Umwandlung der Rechtsform des Clubs zugestimmt. Anstatt als HSV Fußball AG fungiert die ausgliederte Profiabteilung der Hanseaten künftig als die HSV Fußball AG & Co. KGaA.

25.03.2024 – SC Paderborn: Neuer Website-Meldebutton für Antisemitismus–

Der SCP07 hat auf seiner Website einen Meldebutton für Antisemitismus im Sport implementiert. Dabei handelt es sich um ein Angebot der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (RIAS) sowie des Bildungs- und Präventionsprojekts „Zusammen1“ des jüdischen Turn- und Sportverbands Makkabi Deutschland. Die vereinseigene Website leitet die gemeldeten Fälle automatisch und sicher zur Bearbeitung an RIAS weiter.

Der Meldebutton ist der erste Schritt im Rahmen eines geplanten Meldesystems für SCP07-Fans und bezieht sich zunächst ausschließlich auf antisemitische Vorfälle im Kontext der Angebote des SCP07. Mit diesem Online-Formular möchten der SCP07 und die beteiligten Organisationen die Chance erhöhen, antisemitische Vorfälle im Sport flächendeckend zu erfassen und zu dokumentieren.

24.03.2024 – „Kleeblatt-Anleihe“ erreicht Mindestschwelle

Die „Kleeblatt-Anleihe“ des West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen erreichte in der dritten März-Woche die angepeilte Mindestschwelle von 250.000 Euro. Mit der Anleihe will der Verein frisches Geld aufnehmen und sich strukturell neu aufstellen. Die Einnahmen sollen „für die Zukunft des Vereins genutzt werden und zu einem ausgeglichenen und wettbewerbsfähigen Etat in den nächsten Jahren beitragen.“

RWO braucht Geld.
RWO braucht Geld. Bild: Stadionwelt
Alle Teilnehmer, die eine „Kleeblatt-Anleihe“ von RWO erwerben, leihen dem Verein Geld und erhalten dafür im Gegenzug eine Basisverzinsung von vier Prozent, die jährlich ausbezahlt wird. Darüber hinaus erhalten alle Unterstützer zusätzliche Boni bei Erreichen bestimmter sportlicher Ziele. Nachdem die Zeichnungsfrist Ende Februar – aufgrund der Vereinfachung des Zeichnungsprozesses – verlängert worden war, freut sich RWO jetzt über diesen „absoluten Erfolg“. Die Zeichnung ist noch bis Mittwoch, 3. April, um 23.59 Uhr möglich.

24.03.2024 – Telekom Baskets präsentieren neue Fan-App

Zusammen mit der Deutschen Telekom AG und Blocksport haben die Telekom Baskets Bonn die neue „Baskets-Fan-App“ herausgebracht. Der Club erklärt die Idee hinter der Applikation: „Interaktive Challenges, Tippspiele, digitale Collectables, sämtliche News und Statistiken zum Champions League-Sieger: Baskets-Fans haben ab sofort alles in einer Hand! Durch die Integration des Ticket- und Fanshops sowie allen Live-Statistiken des Baskets-Teams wird die App zum perfekten Begleiter vor, während und nach dem Game Day im Telekom Dome.“

Die neue Fan-App der Baskets Bonn.
Die neue Fan-App der Baskets Bonn. Bild: Telekom Baskets Bonn

23.03.2024 – VfL Bochum findet Kooperationsverein in Japan

Fußball-Bundesligist VfL Bochum ist eine Kooperation mit japanischen J1-League-Klub Júbilo Iwata eingegangen. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft und auf die Austausche mit Júbilo Iwata – sowohl auf sportlicher, unternehmerischer als auch kultureller Ebene“, sagt Tim Jost, Direktor Marketing und Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim VfL Bochum 1848. Die Kooperation beinhaltet einen potenziellen Spieler- und Mitarbeitendenaustausch sowie Wissenstransfer auf verschiedenen Ebenen. Für den VfL ist die Zusammenarbeit zudem Teil seiner Internationalisierungsstrategie.

22.03.2024 ­ Damen-Basketball-Bundesliga treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten.

22.03.2024 – Schulkooperation 05ER Klassenzimmer feiert Jubiläum

Im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung haben am Donnerstag rund 150 geladene Gäste in der MEWA ARENA das 15-jährige Bestehen des Projekts 05ER Klassenzimmer gefeiert.

Das Schulprojekt des Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 hat sich in den vergangenen Jahren zu einem etablierten Angebot für mehr als 20.000 Schüler entwickelt, inzwischen ist die Anzahl der Partnerschulen in der Region auf 32 angewachsen.

19.03.2024 – Borussia Mönchengladbach veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht informieren die Fohlen darüber, was sie im Jahr 2023 im Sinne der Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht haben, welche Schritte sie zuletzt gegangen sind und welche Ziele sie sich für die Zukunft setzen. Unterteilt ist der Bericht in vier Kategorien: Unternehmensführung, Umwelt, Wirtschaft und Soziales.

Den kompletten Nachhaltigkeitsbericht finden Sie auf der Website der Borussia.

„Der Prozess, sich zu verbessern, wird nie abgeschlossen sein“, sagt Geschäftsführer Markus Aretz. „Daher würden wir uns auch niemals als vollständig nachhaltig oder beispielsweise als klimaneutral bezeichnen. Aber unsere Gesellschaft und unsere Umwelt derart zu gestalten, dass auch die kommenden Generationen selbstbestimmt und in guten Lebensbedingungen leben und aufwachsen können – daran wollen wir aktiv mitwirken.“

Seit der Saison 2023/24 sind alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen und zu dokumentieren. Ihren zweiten Report hat Borussia jetzt bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht.

19.03.2024 – FC St. Pauli setzt Zeichen für Gebärdensprache

Anpfiff für das Projekt FlipKick: Über die gemeinsame Fußball-Leidenschaft sensibilisieren in den kommenden Monaten gehörlose und hörbehinderte Fußballfans (DEAF-Fans) in Workshops, in vielen Städten bundesweit junge hörende Fußballfans zu den Grundlagen Deutscher Gebärdensprache (DGS). Der FC St. Pauli ist neben aktuell sechs weiteren Standorten Teil dieses innovativen Projekts.

Weitere Infos aus dem Bereich Club Management finden Sie hier:
Eigene Rubrik im Newsbereich
- Im Data Center von Stadionwelt
- Meldungen zum Thema Ticketing finden Sie im eigenen Ticketing-Ticker

18.03.2024 – Prognose erfüllt: Schalke 04 verbessert wirtschaftliche Kennzahlen

Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. hat am Montag (18.3.) die Geschäftszahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die Umsatzerlöse konnten im Vergleich zum Vorjahr von 157,0 Mio. Euro auf 168,3 Mio. Euro deutlich gesteigert werden. Mit einem Konzernjahresergebnis von 6,9 Mio. Euro (2022: -19,4 Mio. Euro) haben die Knappen die Prognose aus dem Vorjahr, erstmals seit 2018 schwarze Zahlen in einem Kalenderjahr zu schreiben, erfüllt. Entsprechend verbesserte sich das negative Eigenkapital auf 103,3 Mio. Euro (2022: 109,8 Mio. Euro). Gleichzeitig gelang es, die Nettofinanzverbindlichkeiten von 139,9 Mio. Euro auf 128,5 Mio. Euro zu senken.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

15.03.2024 – FCA-Homepage jetzt auch in Leichter Sprache

Im Rahmen der DFL-Aktionswoche „Für Vielfalt und Miteinander“ erweitert der FC Augsburg sein barrierefreies Angebot und bietet ab sofort dauerhaft Teilbereiche der Homepage in leichter Sprache an.

Auf diese Weise werden alle wichtigen Informationen noch mehr FCA-Fans zugänglich gemacht. Gemeinsam mit dem Zentrum Leichte Sprache Schwaben, welches Teil der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF Augsburg) ist, wurden in den vergangenen Wochen die relevanten Teilbereiche Verein, Nachwuchs, Tickets und Stadion sowie deren Unterseiten übersetzt. Darüber hinaus wurden FCA-Mitarbeitende von Experten im Bereich Leichte Sprache geschult.

15.03.2024 – Der FC St. Pauli knackt Marke von 40.000 Mitgliedern

Der FC St. Pauli wird von seinen Mitgliedern geführt. Und der Verein wächst - immer mehr Menschen wollen Mitglied werden. Im Jahr 2004 hatte unser Verein ungefähr 5.000 Mitglieder. Im Jahr 2014 waren es dann 20.000. Diese Zahl hat sich nun noch einmal verdoppelt: Der FC St. Pauli freut sich, jetzt die Marke von 40.000 Mitgliedern durchbrochen zu haben. Eine fantastische Zahl, die zeigt, welche Bedeutung der Verein für viele Menschen hat.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

13.03.2024 – Super League muss Namen ändern

Weil es in Dänemark bereits die Superliga gibt, darf sich die umstrittene europäische Super League nach Ansicht der EU-Markenbehörde nicht so nennen. Die Behörde gab dabei einer Klage der dänischen Vereine statt. Somit dürfe sich die Super League nicht als solche registrieren.

12.03.2024 – Aktion Stadtputz 2024 im EINTRACHT-STADION

Im März fand in Braunschweig die Aktion Stadtputz 2024 statt. Dabei setzten sich viele Braunschweiger für eine lebenswerte und saubere Stadt ein, in dem sie Müll auf öffentlichen Grund einsammelten. Neben Privatpersonen beteiligten sich auch eine Vielzahl an Schulen und Kindergärten sowie Unternehmen.

Auch die Eintracht unterstützte den diesjährigen Stadtputz aktiv. Die Löwenspieler Tino Casali, Youssef Amyn und Sidí Sané sammelten zusammen mit Familien aus dem Kids-Club nach dem Heimspiel gegen den F. C. Hansa Rostock auf dem Stadiongelände und beseitigten dabei weggeworfenen Müll. So konnte die etwa 35-köpfige Gruppe am eigenen Leib erfahren, wie viel Abfall trotz all der Maßnahmen zur Abfallvermeidung an einem Spieltag entsteht und dass dieser leider nicht immer in den hierfür vorgesehenen Behältnissen landet.

11.03.2024 – „Stop hate – be a team“ – Startschuss für die vierten Vielfaltswochen

Beim SCP07 laufen bis zum 24. März die vierten Vielfaltswochen, in denen der Verein sein Engagement und seine Projekte zum Thema Vielfalt präsentiert. Auch in diesem Jahr orientiert sich der Zeitraum an den internationalen Wochen gegen Rassismus.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Vor dem Spiel gegen Braunschweig feierte ein neues Video zur SCP07-Hymne „Helden geben nie auf“ seine Premiere auf den Leinwänden im Stadion. Gebärdenkommunikator Christian Füser und einige SCP07-Profis „übersetzten“ darin das Vereinslied in Gebärdensprache. Hauptsponsor Four 20 Pharma beteiligt sich ebenfalls an den Vielfaltswochen. So lief die Mannschaft am Vielfalts-Spieltag in einem ganz besonderen Trikotsatz auf.

08.03.2024 – S04: Aufstehen, helfen, laut sein!

Der Stadionbesuch beginnt für viele Fans in der Bahn, doch für weibliche Anhänger kann der Spaß dort bereits enden, denn sexuelle Belästigung von Frauen und Mädchen ist immer noch ein häufiges Problem. Zum internationalen Weltfrauentag bildeten die Königsblauen deshalb mit der Meldestelle für Diskriminierung im Fußball (MeDiF-NRW), dem Schalker Fanprojekt und dem Schalker Fan-Initiative e.V. ein Bündnis gegen sexualisierte Gewalt und appellieren: Aufstehen, helfen, laut sein!

Die Notwendigkeit des Engagements belegt auch die Datenanalyse durch die Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW, wie Projektleiterin Elena Müller erläutert: „Die Auswertung dokumentiert, dass weibliche Fußballfans bei der Anreise die Fahrt mit dem ÖPNV teilweise meiden oder sogar als Angstraum erleben.“ Ihr ist jedoch wichtig zu betonen: „Wir möchten nicht generalisieren, männliche Fußballfans sind gleichermaßen Teil des Problems als auch Teil der Lösung.“

06.03.2024 – Vienna präsentiert neue App

Der First Vienna FC 1894 kann seine erste offizielle App präsentieren. Mit der Vienna-App sind die Fans von Österreichs ältestem Fußballverein jetzt noch näher dran an ihrem Lieblingsverein und stets bestens informiert.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die kostenlose Vienna-App liefert jede Menge praktische Features, die den Stadionbesuch erleichtern. Zum Start der neuen App erhielten alle Nutzer in der Halbzeit ein Freibier beim Beerjet.

05.03.2024 – HSV stimmt über Änderung der Rechtsform ab

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Hamburger SV am 23. März 2024 wird über den Vorschlag für eine Rechtsformänderung der HSV Fußball AG in eine HSV Fußball AG & Co. KGaA abgestimmt.

29.03.2024 – Ein Heimspiel in orange und für den guten Zweck!

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar stellte das Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt ganz ins Zeichen der Solidarität und der guten Sache! Gemeinsam mit dem langjährigen Sponsor und Spielpresenter Roth Energie setzen sitzt sich der Club dafür ein, Spenden für die gemeinnützige Arbeit der Wetzlarer Tafel zu sammeln.

Die HSG Wetzlar lief in besonderen Trikots auf.
Die HSG Wetzlar lief in besonderen Trikots auf. Bild: HSG Wetzlar

Das Besondere: Die Bundesliga-Mannschaft der HSG Wetzlar wird am Samstag in exklusiven, orangefarbenen Trikots auflaufen, die nicht nur die Logofarbe der Wetzlarer Tafel repräsentieren, sondern auch für Zwischenmenschlichkeit und Wärme stehen. Nach dem Spiel werden diese Unikate mit den Unterschriften der Wetzlarer Spieler online versteigert.

27.02.2024 –FCA-Teams engagieren sich im Kampf gegen Blutkrebs

Zum zweiten Mal nach 2021 haben die U23 und U19 sowie erstmals auch die beiden Frauenteams des FC Augsburg an einer Typisierungsaktion der DKMS (Deutschen Knochenmarkspenderdatei) teilgenommen. Die Registrierung als potenzieller Stammzellenspender durch einen einfachen Wangenabstrich kann dazu beitragen, Menschenleben zu retten.

Die Teams des FCA engagierten sich im Rahmen der Aktion gegen Blutkrebs.
Die Teams des FCA engagierten sich im Rahmen der Aktion gegen Blutkrebs. Bild: FC Augsburg

Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Viele Patienten können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben.

24.02.2024 – Spieler des CFC lassen sich für Stammzellenspende registrieren

Registrierung zur Stammzellenspende.
Registrierung zur Stammzellenspende. Bild: Chemnitzer FC / Fischer
Auf dem Vereinsgelände der SG Adelsberg haben sich die Spieler des Chemnitzer FC für eine potenzielle Stammzellspende bei der DKMS registriert. Der Kreisoberligist aus dem Chemnitzer Stadtteil Adelsberg hatte gemeinsam mit Familie und Freunden eine Registrierungsaktion für seinen an Leukämie erkrankten Spieler Marvin ins Leben gerufen. CFC-Kapitän Tobias Müller sagte anschließend: „Blutkrebs ist eine niederschmetternde Diagnose. Nach dem Aufruf der SG Adelsberg wollten wir als Team zeigen, dass jeder helfen kann und uns das Thema am Herzen liegt. Wir wünschen Marvin und seinen Angehörigen viel Kraft!"

22.02.2024 – FC 08 Homburg verabschiedet neue Satzung

Auf der Mitgliederversammlung des FC 08 Homburg stand die Verabschiedung einer neuen zeitgemäßen Vereinssatzung auf dem Programm. Der wichtigste Punkt hierbei sei es gewesen, dass die Victor’s Bau und Wert AG in der neuen Satzung auf alle Sonderstimmrechte verzichtet. Somit kann die sogenannte „Ostermann-Klausel“ aus der neuen Vereinssatzung gestrichen werden. Die Satzung wurde bereits vor einigen Jahren zusammen in einer Satzungskommission und einem Fachanwalt für Vereinsrecht erarbeitet und zuletzt auf den aktuellen Rechtsstand gebracht. Zudem wurde diese auch dem Finanzamt und DFB zur Prüfung vorgelegt. Mehrere Anträge von Mitgliedern bezüglich Änderungsvorschlägen zur neuen Satzung gingen ein. Diese wurden nacheinander abgearbeitet, sodass über diese von den stimmberechtigten Mitgliedern Punkt für Punkt abgestimmt werden konnte. Unter anderem wurde in die Satzung aufgenommen, dass eine Mitgliederversammlung nun im jährlichen Turnus zwischen September und Dezember stattfindet.

21.02.2024 – Präsidium der DFL führt Partnerprozess nicht weiter

Das Präsidium des DFL e.V. hat auf seiner außerordentlichen Sitzung in Frankfurt am Main einstimmig beschlossen, den Prozess zum Abschluss einer Vermarktungspartnerschaft nicht weiterzuführen. „Eine erfolgreiche Fortführung des Prozesses scheint in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen nicht mehr möglich. Auch wenn es eine große Mehrheit für die unternehmerische Notwendigkeit der strategischen Partnerschaft gibt: Der deutsche Profifußball steht inmitten einer Zerreißprobe, die nicht nur innerhalb des Ligaverbands zwischen den Clubs, sondern teilweise auch innerhalb der Clubs zwischen Profis, Trainern, Clubverantwortlichen, Aufsichtsgremien, Mitgliederversammlungen und Fangemeinschaften für große Auseinandersetzungen sorgt, die mit zunehmender Vehemenz den Spielbetrieb, konkrete Spielverläufe und damit die Integrität des Wettbewerbs gefährden. Die Tragfähigkeit eines erfolgreichen Vertragsabschlusses im Sinne der Finanzierung der 36 Clubs kann in Anbetracht der Umstände im Ligaverband mit seinen 36 Mitgliedsclubs nicht mehr sichergestellt werden“, so Hans-Joachim Watzke, Sprecher des Präsidiums.

19.02.2024 – Rekordumsatz beim SC Paderborn 

Die SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA konnte im Rahmen der Mitgliederversammlung einen Rekordumsatz in seiner Zweitliga-Historie präsentieren. So stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 im Vergleich zum Vorjahr um 14,6 % auf 34 Mio. Euro. Das finanzielle Ergebnis blieb mit einem EBITDA von 1,4 Mio. Euro stabil. Bei einer Eigenkapital-Quote von nahezu 50 % ist der Club weiterhin schuldenfrei und für die Zukunft gut gerüstet.

16.02.2024 – FC-Antrag in Investoren-Debatte

Auf der DFL Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2023 haben die 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga dem DFL-Präsidium mit der erforderlichen Mindestmehrheit von exakt 24 Stimmen ein Verhandlungs- und Abschlussmandat für die Zusammenarbeit mit einem Private Equity-Partner erteilt. Der 1. FC Köln hatte bei der Abstimmung bekanntlich begründet gegen die Zusammenarbeit votiert. Von mehreren Medien wurde über ein vertrauliches Schreiben des 1. FC Köln an das DFL-Präsidium und die DFL-Clubs berichtet, in dem der 1. FC Köln einen Antrag ankündigt, um das DFL-Präsidium vom erteilten Abschlussmandat zu befreien und die Entscheidung über den Abschluss der Zusammenarbeit mit dem im Bieterrennen verbliebenen Private Equity-Unternehmen, CVC, zurück an die DFL-Clubs zu geben. Die medialen Berichte über dieses Schreiben bzw. die Antragsankündigung entsprechen den Tatsachen. Grundsätzlich trage der 1. FC Köln das mehrheitliche Votum der DFL-Mitgliederversammlung trotz seiner Gegenstimme uneingeschränkt mit und hat dies im Dezember 2023 auch bereits öffentlich erklärt. Voraussetzung hierfür sei allerdings ein rechtmäßig zustande gekommenes Ergebnis. Die im Raum stehenden Vorwürfe, insbesondere ein möglicher Verstoß gegen die 50+1-Regel, müssten ausgeräumt werden. Der 1. FC Köln betont in diesem Zusammenhang ausdrücklich, dass es keinesfalls Intention seines Antrages sei, in irgendeiner Art und Weise ein Misstrauen gegenüber dem DFL-Präsidium zu bekunden. Vielmehr gehe es dem 1. FC Köln um die Herstellung von Rechtssicherheit.

08.02.2024 – Rot-Weiß Oberhausen gibt Kleeblatt-Anleihe aus

Der SC Rot-Weiß Oberhausen bietet seinen Fans eine neue Anlage-Möglichkeit. Die Kleeblatt-Anleihe richte sich dabei an alle, die ihr Vermögen mittel- bis langfristig anlegen wollen und ist eine nachrangige Anleihe. Mit der Kleeblatt-Anleihe sollen jährlich 4 % Zinsen gutgeschrieben werden, zudem sollen Anleger jedes Jahr zusätzlich zum Zinssatz weitere Bonuszahlungen für das jeweilige Kalenderjahr erhalten können, die vom sportlichen Erfolg abhängig sind. Darüber hinaus winken 4 % bei einem Aufstieg und Erteilung der Lizenz in die 3. Liga sowie 2 % jährlich je Klassenerhalt in der 3. Liga und weitere 3% jährlich bei einem Gewinn des Verbandspokal (Niederrheinpokal).

07.02.2024 – TSV 1860 eröht die Mitgliedsbeiträge

Laut Schatzmeister Heinz Schmidt, der im neuen Vereinsmagazin des TSV München von 1860 e.V. zur Thematik Stellung bezieht, erhöht der Verein ab dem 1. Juli 2024 und somit erstmals seit 10 Jahren die Mitgliedsbeiträge. Schmidt versichert, dass die Erhöhung moderat ausfalle und ausschließlich den gemeinnützigen Zielen des Vereins zugute kommen wird. So liegt der Jahresbeitrag für Vollzahler bei 99 anstatt wie bisher 90 Euro. 

01.02.2024 – RWE durchbricht nächste Mitglieder-Rekordmarke

Am 01. Februar 2024 und somit am 117. Vereinsgeburtstag zählt RWE 11.069 Mitglieder. Vor zwei Jahren im Februar bejubelte die RWE-Familie ihr 7.000. Mitglied. Nur fünf Monate später waren es 8.000, pünktlich zum 116. RWE-Ehrentag vor exakt einem Jahr 9.000 und im Sommer 10.000 Rot-Weisse. „Dass RWE seit nunmehr zwei Jahren konstant um 1.000 Mitglieder im Halbjahr wächst, ist eindrucksvoller Beweis für all das Potenzial, das unser gemeinsam zurückgelegter Weg freigesetzt hat“, sagt der Vorstandsvorsitzende Marcus Uhlig. „Solch ein enormes Wachstum ist darüber hinaus nur ein weiteres Zeugnis für all die emotionale Wucht, die hinter Rot-Weiss Essen steckt! Mit mehr als 11.000 Mitgliedern müssen wir uns auch vor Zweitligisten nicht verstecken.“

(Stadionwelt, dieser Ticker wird fortlaufend installiert)

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Basketball: EuroLeague vermeldet Zuschauer-Rekord

Die Regular Season in der TURKISH AIRLINES EuroLeague ist beendet. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen konnten die Clubs erstmalig einen ligaweiten Zuschauerschnitt von über 10.000 Besuchern verzeichnen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Credit Suisse Super League auf Rekordkurs

Die Credit Suisse Super League ist auf dem Weg einen neuen Zuschauerrekord zu erzielen. Der Rekordkurs ist vor allem auf die Umstellung des Wettbewerbsmodus und die damit verbundene Aufstockung der Liga zurückzuführen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord

Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 besuchten fast 10 % mehr Zuschauer die Partien der Hauptrunde. mehr