Das war das Jahr 2023 – Teil 11: November

2023 stand ganz im Zeichen der Rückkehr zur „Normalität“. Events ohne Corona-Restriktionen sowie zahlreiche geplante und umgesetzte Bauprojekte prägten die vergangenen zwölf Monate. Stadionwelt blickt zurück auf die Themen des Jahres.

Bauprojekte

Der FC Barcelona baut das Spotify Camp Nou umfassend um und bekommt im Rahmen des Projektes Espai Barça ein neues state-of-the-art-Stadion. Der Club aus Katalonien hat die nächsten Umbauschritte sowie den aktuellen Zeitplan vorgestellt.

Das Spotify Camp Nou erhält einen komplett neuen Look.
Das Spotify Camp Nou erhält einen komplett neuen Look. Bild: FC Barcelona

Zumindest erweitert werden soll das Stadion des englischen Erstligisten Nottingham Forest. Der Plan des Clubs beinhaltet dabei die Erweiterung an den Ecken des City Grounds mittels Schiffscontainern. Diese sollen eine Kapazität von zusätzlichen 500 Plätzen, zu den aktuellen 29.500, möglich machen und somit zumindest ein wenig die hohe Nachfrage nach Tickets befriedigen.

Verlegung der Presseplätze in Köln.
Verlegung der Presseplätze in Köln. Bild: 1. FC Köln
Mehr Platz für Business-Gäste wird demnächst der 1. FC Köln haben. Die Kölner Sportstätten GmbH (KSS) hat die Länderspielpause im November für verschiedene Umbauarbeiten im RheinEnergieSTADION genutzt. Die Medienvertreter mussten umziehen, da die Pressetribüne aus dem Unterrang West in den Oberrang umplatziert wurde, um auf Höhe der Mittellinie 250 weitere Business Seats mit bester Sicht auf das Spielfeld installieren zu können.

Rendering des Monats

Im norwegischen Bergen soll eine neue 12.000 Zuschauer fassende Multifunktionsarena inklusive Hotel und Konferenzzentrum entstehen. Der siegreiche Entwurf steht fest und die ersten Visualisierungen des Projektes wurden veröffentlicht.

Bergen bekommt eine neue Multifunktionsarena.
Bergen bekommt eine neue Multifunktionsarena. Bild: C.F. Møller Architects / HLM Arkitektur / SORA IMAGES

Interview des Monats

„Wir wollen, dass unser Stadion immer voll ist“

Julien Hochedez
Julien Hochedez Bild: RC Strasbourg Alsace
Der RC Strasbourg Alsace plant aktuell eine Generalüberholung seines Stadions. Stadionwelt hat mit Julien Hochedez, dem Projektmanager des Vorhabens, über die Pläne des Clubs und die damit einhergehenden Chancen und Risiken gesprochen.

Stadionwelt: Die Modernisierung des Stade de la Meinau ist eines der größten Infrastrukturprojekte des Clubs, Anfang Mai haben Sie die neuen Pläne präsentiert. Können Sie einmal skizzieren, was für Baumaßnahmen vorgesehen sind?
Hochedez: Es handelt sich um eine bauliche Modernisierung und Erweiterung des bestehenden Stadions sowie Renovierungsmaßnahmen aller bereits vorhandenen Bereiche (Umkleidekabinen, Pressebereiche, Tribünen, VIP-Bereich etc.). Die Kapazität des Stadions wird von 26.000 Plätze auf 32.000 Plätze steigen, davon 3.600 im VIP-Bereich. Das Projekt basiert auf drei großen Elementen: […]

Das gesamte Interview mit Julien Hochedez lesen Sie hier.

Porträt des Monats

Einst als erstes deutsches Stadion für eine stützenlose Überdachung der Haupttribüne gefeiert, zählt das Dach auch 90 Jahre später zu den Hauptattraktionen der Stuttgarter MHPArena. Ansonsten steht das Stadion vor allem für kontinuierliche Weiterentwicklung. Die „Stuttgarter Welle“ im Porträt.

Das Dach als markantes Charakteristika.
Das Dach als markantes Charakteristika. Bild: euroluftbild.de / Robert Grahn - Bild bestellen

Data des Monats

Mittlerweile zur Tradition geworden, finden auch 2023 wieder zahlreiche Weihnachts- und Adventssingen in den deutschen Stadien und Arenen statt. Stadionwelt mit der Übersicht ausgewählter Mitsing-Konzerte.

Ausrichtung, Großevents & Co.

Ab 2025 Konzerte in der Allianz Arena.
Ab 2025 Konzerte in der Allianz Arena. Bild: Allianz Arena/B.Ducke
Aus der Koexistenz der beiden großen Münchner Stadien soll ab 2025 „eine für beide Seiten zuträgliche Kooperation“ werden. Im Zuge der Sanierung des Olympiastadions wollen die Allianz Arena München Stadion GmbH und die Olympiapark München GmbH (OMG) einen neuen gemeinsamen Weg beschreiten. 20 Jahre nach dem Umzug des Fußballs vom Olympiastadion in die Allianz Arena wollen beide Unternehmen eine Zusammenarbeit eingehen, auf deren Basis die OMG Open-Air-Konzerte im Fröttmaninger Stadion austragen kann, wenn das Olympiastadion nicht zur Verfügung steht.

Im Frankfurter Deutsche Bank Park finden hingegen regelmäßig Stadionkonzerte statt. In 2023 machte zudem die National Football League (NFL) Stopp in der hessischen Metropole. Zwei Regular-Season-Spiele fanden am Main statt. Die Veranstalter der Begegnungen haben ein Fazit zu den Spielen im Deutsche Bank Park gezogen und die wichtigsten Zahlen präsentiert.

In eigener Sache

Die Ausgabe 5/2023 des Fachmagazins Stadionwelt INSIDE steht als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Porträt der PreZero Arena Gliwice, Baureport: Eröffnungen 2024, Arena-Modernisierungen und vieles mehr!

Wer bei der 6. Auflage des Kongresses wieder dabei sein möchten, kann sich schon den Besuch im kommenden Jahr vormerken: Mit dem 9./10. Oktober 2024 steht jetzt der Termin für den eps ARENA SUMMIT 2024.

Auch die siebte Auflage des Sportplatzwelt Online-Kongress am 8. November 2023 war ein voller Erfolg. Im diesjährigen Kongressprogramm bestehend aus Keynotes, Vorträgen und Diskussionsrunden konnten die insgesamt rund 200 Teilnehmer erneut wertvolle Einblicke in wichtige Themen sammeln, die Vereine und Akteure aus der kommunalen Sportverwaltung dieser Tage bewegen.

Was sonst so passiert ist

Keine Stadiongesellschaft in Krefeld.
Keine Stadiongesellschaft in Krefeld. Bild: Stephan Hoogerwaard
Wie der Stadtrat in Krefeld entschieden hat, wird es keine Stadiongesellschaft für das Grotenburg-Stadion geben. So wird der Betrieb weiter durch die Verwaltung beibehalten. Ab Januar 2024 soll zudem die Kapazität deutlich erhöht werden.

2024 soll derweil die Kölner LANXESS arena um ein Highlight reicher werden. Mit dem seit acht Jahren geplanten Skywalk soll in naher Zukunft eine neue Attraktion auf dem Arenadach an den Start gehen. Besucher sollen den 380 Tonnen schweren Stahlbogen über der Arena erklimmen können. Auf 76 Metern Höhe sollen Arena-Besucher schon bald einen Blick über die viertgrößte Stadt Deutschlands erhalten. Eine Eröffnung befinde sich auf dem besten Weg und alle Hürden seien genommen. (Stadionwelt, 29.12.2023)

Weitere News - Allgemein

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

NFL International Games für 2024 angesetzt

Die National Football League (NFL) hat den Spielplan der International Games 2024 bekanntgegeben, darunter auch ein Spiel in München. Neben der Partie auf deutschem Boden umfasst der Spielplan auch Begegnungen in London und São Paulo. mehr