Studie: E-Commerce im Profisport
Gemeinsam mit der Hochschule Koblenz hat Stadionwelt eine Studie zum Thema E-Commerce im Profisport durchgeführt. Dabei wurden Clubs aus den ersten drei Fußballligen sowie den führenden Ligen im Handball, Basketball und Eishockey befragt.
Sportclubs und Veranstalter greifen auf diverse Lösungen und Anbieter zurück, um ihren Fans eine zeitgemäße Erfahrung zu bieten. Generell lassen sich Bereiche unterscheiden, die direkt zum Umsatz beitragen, sowie solche, die diesen lediglich indirekt beeinflussen. Während im Ticketing und Merchandising direkt Einnahmen generiert werden, haben die anderen Bereiche vor allem einen indirekten, verkaufsfördernden Effekt.
Umgesetzt wurde die Studie gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, Leiter des MA-Studiengangs Sportmanagement am RheinAhrCampus der HS Koblenz, und Nico Ditscheid, Student des B.A. Sportmanagement und studentische Hilfskraft am RheinAhrCampus der HS Koblenz in Remagen.
Die Ergebnisse der Studie, deren Fokus auf sämtlichen E-Commerce-relevanten Plattformen lag, finden Sie auf vier Seiten im neuen Stadionwelt Special „Digitale Prozesse und Anwendungen im Sport“. Darunter auch diverse Grafiken, Auswertungen und Einschätzungen. Die gesamte Publikation finden Sie hier kostenfrei zum Abruf. (Stadionwelt, 31.10.2023)