Studie: E-Commerce im Profisport

Gemeinsam mit der Hochschule Koblenz hat Stadionwelt eine Studie zum Thema E-Commerce im Profisport durchgeführt. Dabei wurden Clubs aus den ersten drei Fußballligen sowie den führenden Ligen im Handball, Basketball und Eishockey befragt.

Sportclubs und Veranstalter greifen auf diverse Lösungen und Anbieter zurück, um ihren Fans eine zeitgemäße Erfahrung zu bieten. Generell lassen sich Bereiche unterscheiden, die direkt zum Umsatz beitragen, sowie solche, die diesen lediglich indirekt beeinflussen. Während im Ticketing und Merchandising direkt Einnahmen generiert werden, haben die anderen Bereiche vor allem einen indirekten, verkaufsfördernden Effekt.

Umgesetzt wurde die Studie gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, Leiter des MA-Studiengangs Sportmanagement am RheinAhrCampus der HS Koblenz, und Nico Ditscheid, Student des B.A. Sportmanagement und studentische Hilfskraft am RheinAhrCampus der HS Koblenz in Remagen.

Die Ergebnisse der Studie, deren Fokus auf sämtlichen E-Commerce-relevanten Plattformen lag, finden Sie auf vier Seiten im neuen Stadionwelt Special „Digitale Prozesse und Anwendungen im Sport“. Darunter auch diverse Grafiken, Auswertungen und Einschätzungen. Die gesamte Publikation finden Sie hier kostenfrei zum Abruf. (Stadionwelt, 31.10.2023)

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Neuer Fanshop Barcelona, Lampe in Bremen und Sondertrikot Fabian Klos. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr