„Im digitalen Bereich jeden Tag verbessern“

Stefan Mennerich ist Direktor Medien, Digital und Kommunikation beim FC Bayern München. Mit Stadionwelt hat er über die Digitalisierung beim deutschen Rekordmeister gesprochen.

Stadionwelt: Wie viele Mitarbeiter arbeiten an Digitalisierungsprojekten in Ihrem Verein?
Stefan Mennerich: Eine genaue Zahl lässt sich hier nicht sagen, da alle Kolleginnen und Kollegen aus den jeweiligen Abteilungen immer an Digitalisierungsprojekten mitarbeiten, die ihren Bereich betreffen. Gerade das ist eines der Ziele unserer digitalen Transformation: dass möglichst viele Mitarbeiter digital denken und auch digital mitarbeiten.

Stadionwelt: Wie skizzieren Sie Ihre Digitalisierungsstrategie?
Mennerich: Ein Ziel unserer Digitalisierungsstrategie ist es, alle internen Plattformen, alle Frontends und die Prozesse zu vereinfachen und zukunftsorientiert zu gestalten. Ein weiteres Ziel ist, alle Kolleginnen und Kollegen gedanklich auf die „digitale Reise“ mitzunehmen. Wir wollen in der Lage sein, digital flexibel agieren und auf Entwicklungen reagieren zu können. Zudem wollen wir mit unserem Content über unsere digitalen Plattformen noch mehr Menschen weltweit an den FC Bayern binden.

Weitere News - Venue Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Venue Management

Großes Public Viewing in Ostbayern

Erstmalig verwandelt sich das Jahnstadion Regensburg in eine Public Viewing-Arena. Mindestens drei Mal, im Idealfall aber sogar sieben Mal, können Fans der deutschen Nationalmannschaft das Stadiongefühl gemeinsam erleben. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Co-op Live Arena mit Verzögerung eröffnet

Die Eröffnung der Co-op Live Arena in Manchester wurde wegen personeller und baulicher Probleme mehrmals vertagt. Die britische Rockband Elbow eröffnete nun vor rund 12.000 Zuschauern die größte Arena Großbritanniens. mehr

Weitere News - Club Management

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Mainz 05 tritt Naturschutzbund bei

Der 1. FSV Mainz 05 ist neues Mitglied im Naturschutzbund (NABU) und unterstützt diesen künftig bei lokalen Projekten für den Klimaschutz. Der Club entwickelt damit sein Nachhaltigkeitskonzept mit dem Fokus auf die heimische Region weiter. mehr