Premier League: Neue Sponsoring-Regelung

Bei einer geheimen Abstimmung entschied sich die Mehrheit der 20 Premier-League-Clubs für die Anpassung einer neuen Regel. Diese richtet sich vor allem gegen den erst kürzlich von saudischen Investoren übernommenen Club aus Newcastle.

Die Übernahme vom englischen Erstligisten Newcastle United durch ein saudi-arabisches Konsortium sorgte bei vielen der Konkurrenten für Entsetzen. Bei einem geheimen Meeting aller Premier-League-Clubs haben diese nun eine Regeländerung verabschiedet, die dem neuen „Big Player“ das Leben schwer machen soll.

Infrastrukturpläne für Newcastle United: Der neue Investor möchte unter anderem in einen neuen Trainingsplatz, eine Akademie und in das Frauenteam von Newcastle investieren.

Demnach soll es Vereinen ab sofort verboten sein, Sponsoringverträge mit Unternehmen abzuschließen, die in Verbindung zu ihren eigenen Besitzern stehen. Praktisch soll dies verhindern, dass Newcastle durch die neuen arabischen Verbindungen auch eine Menge an Sponsorengeldern generiert, die ihnen beim Financial Fairplay einen Vorteil verschaffen sollen. Auch Manchester City musste sich mit diesen Vorwürfen auseinandersetzen.

Laut der englischen Zeitung Guardian waren City und Newcastle die einzigen Clubs, die gegen die Regeländerung stimmten. Diese wird nun dank der entsprechend großen Mehrheit vorläufig für einen Monat in Kraft treten. Eine Arbeitsgruppe soll in diesem Zeitraum eine eventuell dauerhafte Anpassung im Auge haben. (Stadionwelt, 19.10.2021)

Fotos von den Stadien der Premier League-Clubs finden Sie hier.

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Basketball: EuroLeague vermeldet Zuschauer-Rekord

Die Regular Season in der TURKISH AIRLINES EuroLeague ist beendet. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen konnten die Clubs erstmalig einen ligaweiten Zuschauerschnitt von über 10.000 Besuchern verzeichnen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Credit Suisse Super League auf Rekordkurs

Die Credit Suisse Super League ist auf dem Weg einen neuen Zuschauerrekord zu erzielen. Der Rekordkurs ist vor allem auf die Umstellung des Wettbewerbsmodus und die damit verbundene Aufstockung der Liga zurückzuführen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord

Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 besuchten fast 10 % mehr Zuschauer die Partien der Hauptrunde. mehr

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, Kaufmännischen Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr