Belgien: Ab Mai wieder Zuschauer in den Stadien?

In Belgien wird über eine Zuschauer-Rückkehr nachgedacht. Die Verantwortlichen hoffen darauf, dass zu den Play-Off-Spielen der Jupiler Pro League im Mai eine Stadionauslastung von 35 Prozent erzielt werden kann.

Die belgische Pro League arbeitet schon seit längerer Zeit an möglichen Konzepten, um eine Zuschauer-Rückkehr zu ermöglichen. Laut Stijn Van Bever, Head of Communication der Pro League, hatte die Liga bereits im Februar entsprechende Hygiene-Konzepte erarbeitet.

Möglicherweise könnten im Mai in den belgischen Stadien, wie hier in Eupen, wieder Zuschauer zugelassen werden.
Möglicherweise könnten im Mai in den belgischen Stadien, wie hier in Eupen, wieder Zuschauer zugelassen werden. Bild: Stadionwelt

Die mögliche Umsetzung dieser Konzepte musste aufgrund der dritten Corona-Welle in Belgien allerdings vorerst auf Eis gelegt werden. Nun hoffen die Verantwortlichen, eine Fan-Rückkehr im Mai zu testen und arbeiten dafür mit der belgischen Regierung zusammen.

Um eine Zuschauer-Rückkehr und eine Stadien-Auslastung von 35 Prozent zu ermöglichen, sollen die Zuschauer vor den Spielen getestet werden. Zudem werden wohl auch andere bekannte Hygiene-Regeln wie das Tragen einer Maske sowie das Einhalten von Abstandsregeln genutzt und vorgeschrieben werden.

Zwar arbeitet die belgische Regierung derweil ebenfalls an Konzepten für den Profi-Fußball, allerdings führte sie vor allem ihre Bedenken bezüglich der An- und Abreise der Fans an. Van Bever möchte hierbei „die Fans dazu ermutigen, so weit wie möglich mit separaten Transportmitteln zu reisen, z.B. mit dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß“.

Im Nachbarland Niederlande wurde beim Länderspiel gegen Lettland bereits eine Fan-Rückkehr getestet. Am 27. März waren daher in der Amsterdamer Johan Cruijff ArenA 5.000 Zuschauer anwesend. Die Erkenntnisse aus diesem Test stehen zwar noch nicht fest, „könnten aber sehr lehrreich sein. Wir haben gute Kontakte zu unseren Kollegen in Niederlanden“, so Van Bever. (Stadionwelt, 01.04.2021)

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Studie: Wer ist der nachhaltigste Bundesliga-Club?

SLC Management – Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt –  hat eine Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Clubs der Fußball-Bundesliga durchgeführt. Die Studie lieferte teils unerwartete Erkenntnisse. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right am Kölner Stadion verlängert

Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Ligue 1 verbessert Bilanz zur Saison 2022/23

Nach und nach präsentieren die Fußballligen ihre Geschäftszahlen für die Saison 2022/23. Auch die Ligue 1 konnte positivere Zahlen als noch in der Vorsaison verkünden. Die Vergleichswerte zur Corona-Pandemie verbessern sich. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr