CTS Eventim glaubt nicht an Konzerte im Sommer

Das Ticketing- und Veranstaltungsunternehmen CTS Eventim hat die Hoffnungen auf Konzerte im Sommer gedämpft. CEO Klaus-Peter Schulenberg rechnet erst im vierten Quartal 2021 mit Veranstaltungen in Hallen.

Dabei soll das Bedürfnis für solche Events durchaus vorhanden sein. In einer Umfrage gaben 80 % der Kunden Eventims an, dass sie großes Interesse daran haben, wieder auf Konzerte zu gehen. Voraussetzung dabei ist keine Angst vor einer Ansteckung haben zu müssen. Bis diese Bedingung erfüllt ist, werden laut Eventim aber wohl noch einige Monate vergehen.

Schulenberg sagte im Spiegel, Konzerte würden im Sommer maximal sehr vereinzelt stattfinden. Vor kurzem sagten auch sieben große Festivals ihre diesjährigen Ausgaben im Sommer ab. Mit Veranstaltungen in Hallen rechnet der CEO nicht vor dem 4. Quartal, wobei er Anfang Oktober als Zeitpunkt für Großevents eher als unrealistisch ansieht. Die Lage der Veranstaltungsbranche beschreibt Schulenberg als sehr kritisch. Etwa die Hälfte der privat unterhaltenen Spielstätten sei nachhaltig wirtschaftlich gefährdet.

Mehr zum Thema Corona und den Auswirkungen auf Stadien und Arenen finden Sie in unserem Special „CORONA: Der neue Venue-Betrieb“. Jetzt kostenfrei als eBook lesen.

Für den Neustart muss es laut Schulenberg eine Beschleunigung der Impfkampagne, ein funktionierendes Test-System und den Einsatz von modernen Techniken zum Gesundheitscheck der Besucher geben. Über solche Maßnahmen würde jedoch nicht das Unternehmen entscheiden, sondern die Veranstalter im Rahmen von behördlichen Vorgaben. Für die Organisatoren hatte das Forum Veranstaltungswirtschaft im letzten Monat bereits das Manifest Restart entwickelt, das bei der Durchführung von Events als Grundlage dienen soll. Noch steht aber kein konkreter Zeitpunkt für die Rückkehr von Großveranstaltungen fest.

Deutlich optimistischer kann CTS Eventim auf zwei andere Länder blicken. In Großbritannien wird aufgrund der verhältnismäßig schnell voranschreitenden Impfungen mit ersten Großevents gegen Ende Juni gerechnet. Die Ticketverkäufe des Anbieters seien dort in den letzten Wochen um 600 % gestiegen. Ähnliche Signale empfängt das Unternehmen aus Israel. (Stadionwelt, 22.03.2021)

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Konzerte

Konzerte

Ticker: Großevents, Konzerte & mehr

Interesse an der Austragung der nächsten EM und WM, neue Turnierformate oder innovative Eventkonzepte in Venues. Stadionwelt gibt einen fortlaufenden Überblick. Aktuell: Konzertstart Bernabéu und MTV Awards UBS Arena. mehr

KonzerteStadionwelt+

Helene Fischer gibt erstes Konzert in der Allianz Arena

Während der geplanten Sanierung des Olympiastadions von 2025 bis 2027 soll die Allianz Arena als Ausweichstätte für Konzerte fungieren. Die Show der Entertainerin im Juli 2026 wird für eine Premiere im Fußballstadion sorgen. mehr

KonzerteStadionwelt+

München: Temporäres Stadion für Adele-Konzerte

Die britische Sängerin Adele spielt im Sommer 2024 Konzerte in München. Um möglichst viele Plätze anzubieten, steht ein „Pop-Up“-Stadion auf dem Messegelände Riem zur Debatte. Vier Shows sind dort geplant. mehr