MLS und NHL planen Neustart

Während in der Bundesliga der Ball wieder rollt, entwickeln die US-Profiligen noch immer Pläne zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Die MLS bevorzugt aktuell eine zentrale Lösung, die NHL sucht dagegen acht bis neun Standorte.

Seit dem 12. März ist der Spielbetrieb in der nordamerikanischen National Hockey League (NHL) unterbrochen. Seitdem entwickeln die Verantwortlichen Pläne, wie sich die laufende Saison doch noch retten lässt. Gery Bettman, Commissioner der NHL, äußerte sich im Anschluss an eine Sportsbusiness-Konferenz kürzlich auf der offiziellen Webseite der Liga. Demnach ist die NHL auf der Suche nach „wahrscheinlich acht oder neun verschiedenen Standorten“, die „etwa ein Dutzend Mannschaften an einem Standort unterbringen können.“

Die Gedankenspiele der NHL sehen vor, an jedem Standort mehrere Spiele pro Tag durchzuführen. Aus diesem Grund kommen nur Arenen in Betracht, die über mehrere Umkleidekabinen sowie die notwendige Infrastruktur verfügen. Darüber hinaus müssten an den Standorten Hotels mit einer ausreichenden Zahl an Zimmern zur Unterbringung der Mannschaften zur Verfügung stehen und die Kapazität, Spieler und Staff auf COVID-19 zu testen, ohne dass dies auf Kosten der medizinischen Allgemeinheit geht.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

„Wir möchten diese Saison abschließen“, sagte Commissioner Bettman. „Wir möchten den Stanley Cup vergeben, die wertvollste und historischste Trophäe aller Sportarten. Und unsere Fans sagen uns mit überwältigender Mehrheit, dass sie genau das möchten, denn die Menschen haben bereits Emotionen in diese Saison investiert.“

Laut TSN hat die NHL in Edmonton angefragt, ESPN berichtet unter anderem von Minnesota und Carolina als mögliche Standorte.

Laut eigenen Angaben hat die NHL die mögliche Flexibilität, diese Saison mit Spielen im Sommer zu beenden und den Start der nächsten Saison mit vollem Spielplan bis spätestens auf Dezember zu verschieben.

Alle MLS-Spiele in Orlando?

Laut mehreren Medienberichten hat MLS-Commissioner Don Garber die Franchises über Pläne informiert, die restliche Saison als Turnier in Orlando fortzusetzen. Demnach würden alle Spieler, Trainer und Mitarbeiter der Clubs vier bis sechs Wochen in einem Resort in der Nähe der Walt Disney World untergebracht, um dort zu trainieren und zu spielen.

Die Spiele sollen auf einem 17 Fußballfelder großen Sportkomplex von Disney unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Die Pläne sehen vor, zu Beginn eine Gruppenphase mit allen Teams zu spielen, die besten qualifizieren sich im Anschluss für das Viertelfinale. Darauf folgen dann Halbfinale und Finale. Die 26 Mannschaften würden Anfang Juni zusammenkommen, um sich auf das Turnier, das Anfang Juli beginnen soll, vorzubereiten. Stand jetzt wurde aber noch keine finale Entscheidung getroffen. (Stadionwelt, 19.05.2020)

Vorschaubild: Hendrik Seis

Weitere News - Allgemein

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

NFL International Games für 2024 angesetzt

Die National Football League (NFL) hat den Spielplan der International Games 2024 bekanntgegeben, darunter auch ein Spiel in München. Neben der Partie auf deutschem Boden umfasst der Spielplan auch Begegnungen in London und São Paulo. mehr