Premier League: Zuschauer im Oktober?

Der englische Premierminister Boris Johnson hat einen Fünf-Punkte-Plan zur Rückkehr zur Normalität veröffentlicht. Demnach soll die Premier League im Juni wieder starten – Zuschauer wären ab Oktober wieder erlaubt.

Der Fünf-Punkte-Plan, der von der englischen Zeitung Mirror exklusiv veröffentlich wurde, erläutert auf 50 Seiten fünf Stufen und soll sich auf einen Zeitraum von insgesamt sechs Monaten erstrecken. Die Rückkehr der Fans in die Stadien der Premier League ist neben der Wiedereröffnung der Fitnessstudios Teil des fünften Punktes. Der Plan soll nach Informationen des Mirror am kommenden Montag, 11.05.2020, in Kraft treten.

Im London Stadium könnten ab Oktober wieder Zuschauer zugelassen werden.
Im London Stadium könnten ab Oktober wieder Zuschauer zugelassen werden. Bild: Stadionwelt

Unabhängig von Zuschauern soll die Premier League im Juni wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Die Pläne sehen vor, dass die Spiele in neutralen Stadien und unter erhöhten Sicherheits- und Hygienebedingungen ausgetragen werden. Für die kommende Woche ist eine Abstimmung mit den Aktionären der Clubs geplant. Mindestens 14 Clubs müssen für die Pläne der Premier League zur Fortsetzung der Saison stimmen. Bislang haben sich sechs Clubs gegen die Aufnahme des Spielbetriebs ausgesprochen. Sie sehen große Nachteile darin, ihre Heimspiele nicht in der gewohnten Umgebung spielen zu können. Brighton & Hove Albion etwa besteht auf Heimspiele vor leeren Rängen.

Der Fünf-Punkte-Plan:

1. Ab Montag, 11. 05.2020

Die bestehenden Bewegungseinschränkungen werden aufgehoben. Den Mitarbeiter sollt die zu ihren Arbeitsplätze, die während Sperrung geschlossen waren, erlaubt werden, wenn dies mit den Hygienestandards vereinbar ist. Gartencenter könnten wiedereröffnet werden, wobei es mehr Hinweise zur Nutzung von Außenbereichen gibt.

2. Ende Mai / Anfang Juni

Kinder ab dem 6. Schuljahr sollen schrittweise in die Grundschulen zurückkehren. Den Haushalten könnte gestattet werden, die „soziale Blase“ zu erweitern, um einen anderen Haushalt mit Familienmitgliedern oder Freunden zu treffen.

3. Juni / Ende Juni

Stufenweise Rückkehr der Sekundarschulen vor den Sommerferien. Kleine Mannschaftssportarten wie Fünf-gegen-Fünf-Fußball könnten zusammen mit Versammlungen im Freien mit weniger als 30 Personen erlaubt werden. Cafés mit Sitzgelegenheiten im Freien könnten wieder geöffnet werden, während auch Outdoor-Sportarten wie Golf, Tennis und Angeln wieder aufgenommen werden. Mögliche Durchführung von Premier League-Spielen, allerdings ohne Zuschauer.

4. Ende August / Anfang September

Pubs, Bars und Restaurants könnten nach und nach wiedereröffnet werden, wobei von den Kunden strenge soziale Distanzierungsregeln erwartet werden.

5. Oktober

Zuschauer dürfen wieder Premier-League-Spiele in Stadien besuchen. Fitnessstudios könnten wieder geöffnet werden. Eine weitere Aufhebung der Beschränkungen für die Rückkehr zum normalen Leben wäre jedoch angesichts der Befürchtungen einer zweiten Welle von Coronaviren oder eines Ausbruchs der saisonalen Grippe zweifelhaft. (Stadionwelt, 07.05.2020)

 

Weitere News - Allgemein

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

NFL International Games für 2024 angesetzt

Die National Football League (NFL) hat den Spielplan der International Games 2024 bekanntgegeben, darunter auch ein Spiel in München. Neben der Partie auf deutschem Boden umfasst der Spielplan auch Begegnungen in London und São Paulo. mehr