Wohl erstmal kein neues Stadion in Graz

Christian Jauk, Präsident von Sturm Graz, gab in einem TV-Interview bekannt, dass ein Stadionneubau in Graz aktuell sehr unrealistisch sei. Indes äußerte der GAK-Obmann Verständnis für seinen städtischen Rivalen.

Die Merkur Arena in Graz wird aktuell vom Grazer AK und Sturm Graz bespielt dazu trug in der Hinrunde der Wolfsberger AC seine Spiele der Europa League in Liebenau aus. Schon lange wird über die Stadionproblematik in Graz diskutiert, beide Vereine sind nicht unbedingt glücklich mit der gemeinsamen Stadionnutzung. Vor allem Sturm würde ein Stadion gerne selbst betreiben und dadurch zusätzliche Einnahmen generieren.

Jauk sprach im TV über ein mögliches Nationalstadion für den Frauenfußball, was staatlich mitfinanziert wird, von Sturm aber während des Ligabetriebs genutzt wird.

Auch GAK-Obmann Rene Ziesler sprach in einem Interview über das Thema Stadion. Natürlich wünsche auch er sich ein eigenes Stadion für seinen Club, sieht diesen aber aktuell nicht in der finanziellen Situation, eines zu bauen. Er verstehe die Verantwortlichen von Sturm aber auch, da sie sich in der aktuellen Lage im Nachteil gegenüber den Wiener Clubs befänden.

Rasen als großes Problem

Noch im Sommer wurde der Rasen der Merkur Arena ausgezeichnet zum Besten der gesamten Liga. Von diesem gelobten Untergrund ist mittlerweile nicht mehr viel übrig, der Zustand sei „katastrophal“. Neben der großen Belastung durch mitunter drei Heimteams war der Platz auch von einem Pilz befallen. Laut dem Stadion-Betriebsleiter mache ein Rasenwechsel erst Ende März Sinn, da erst dann erst genug Licht einfallen würde. (Stadionwelt, 19.02.2020)

Weitere News - Allgemein

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

NFL International Games für 2024 angesetzt

Die National Football League (NFL) hat den Spielplan der International Games 2024 bekanntgegeben, darunter auch ein Spiel in München. Neben der Partie auf deutschem Boden umfasst der Spielplan auch Begegnungen in London und São Paulo. mehr