65 Mio. Euro teurer Umbau des Stuttgarter Stadions

Die für die UEFA EURO 2024 erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart sind seit längerem bekannt. Nun wurde ein Architekturbüro für die Planung beauftragt.

Das Stuttgarter Büro asp Architekten wurde für den Umbau der Haupttribüne des Stuttgarter Stadions engagiert. Noch gibt es keine offiziellen Entwürfe, lediglich eine Fotomontage skizziert das grobe Bild der zukünftigen Haupttribüne. Das Architekturbüro darf aufgrund von vertraglichen Verpflichtungen keine weiteren Informationen zu dem Projekt veröffentlichen.

So könnte sich die Haupttribüne verändern.
So könnte sich die Haupttribüne verändern. Bild: asp Architekten

Insgesamt sollen vor der EURO in knapp viereinhalb Jahren rund 65 Mio. Euro investiert werden. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Bereich unter der Haupttribüne und den Sicherheits- und Technikbereichen. Dazu wird auch die Pressetribüne erneuert und der Business-Bereich vergrößert.

Nächster großer Umbau

Damit wird wiedermal viel Geld in das ehemalige Neckarstadion gesteckt. Das 1933 eröffnete Stadion hat allein seit 1993 schon drei große Umbauten hinter sich, in den kommenden Jahren folgt der nächste. 1993 wurde das Stadion für die Leichtathletik-WM modernisiert, damals wurden rund 27,3 Mio. Euro investiert. Schon einige Jahre zuvor erhielt das Stadion als erstes in Deutschland eine Farb-Videowand. Der nächste Umbau folgte vor der WM 2006 und kostete 51,25 Mio. Euro. Dort wurde unter anderem der Oberrang der Haupt- und Gegentribüne neu gebaut. Zwischen 2009 und 2011 wurde die Mercedes-Benz-Arena, wie das Stadion seit 2008 heißt, zu einem reinen Fußballstadion umgebaut, bis dahin lief eine Laufbahn um das Spielfeld. Dieser Umbau kostete weitere 62,93 Mio. Euro. 2017 wurde das Doch noch für 9,75 Mio. Euro erneuert.

Mit den nun aufgerufenen 65 Mio. Euro wurden allein für alle größeren Maßnahmen von 1993 bis 2024 über 216 Mio. Euro in die Mercedes-Benz Arena investiert. Zum Vergleich: der Bau der VELTINS-Arena auf Schalke kostete rund 191 Mio. Euro. (Stadionwelt, 03.12.2019)

Weitere News - Architekten / Fachplanung

Catering / Hospitality

„Individualität ist auch Identität“

Interview mit Thomas Pfeifer, Vertriebsleiter Arena Solutions bei goracon, einem Spezialisten für individuelle Lösungen rund um Stadien und Arenen, über Trends und Herausforderungen rund um das Thema VIP und Hospitality. mehr

Stadien

Jetzt als eBook lesen: Stadionwelt INSIDE 1/2024

Die Ausgabe 1/2024 von Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Stadion- und Arena-Ranking 2023, Porträt des Allianz Stadium, VIP-Kapazitäten deutscher Stadien, Baureport: Arenen in Europa und vieles mehr! mehr

Architekten / FachplanungStadionwelt+

Planung im Dilemma: Sporthalle, Mehrzweckhalle, Profi-Arena?

Die Ansprüche an die Infrastruktur liegen zwischen dem Schulsport und dem Liga-Betrieb ambitionierter Vereine in den Kommunen nah beieinander. Es lassen sich aber nicht in jedem Modell alle Nutzungen sinnvoll und wirtschaftlich tragbar vereinen. mehr