Planungsbüro Wegmüller AG

Planungsbüro Wegmüller AG

Landschaftsarchitekt:innen, Bauingenieure und Umwelttechniker aus der Schweiz mit Leidenschaft für individuelle Lösungen.

Zu den Kernkompetenzen des Büros zählt die Projektierung von Freizeit- und Sportanlagen, aber auch Stadionprojekte. Dazu zählen auch komplexe Gesamtprojekte mit Kunsteisbahnen, Leichtathletikanlagen sowie auch Frei- und Naturerlebnisbäder.


Aus dem sanierungsbedürftigen Allwetterplatz der Schulanlage Balzers (Liechtenstein) ist ein moderner, multi-funktional nutzbarer Sportplatz entstanden, der die Bewegung nach neusten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen fördert (nach dänischem Vorbild).
Die Fläche ist nicht wie üblich rechteckig ausgestaltet, sondern folgt einer freien, eckigen Form, die durch Betonelemente gefasst und mit verschiedenen Grünflächen verzahnt ist. Der PU-gebundene Kunststoffbelag ist in verschiedenen Blautönen gehalten und mit diversen Markierungen für unterschiedliche Nutzungen versehen. Das Areal lädt alle Geschlechter gleichermaßen zu Spiel und Spaß ein. Die Gestaltung orientiert sich am Prinzip der Inklusion; das Areal ist auch für Menschen mit Einschränkungen erschlossen.


Sportanlage Promulins Arena Samedan (Schweiz): Die Außenanlage umfasst ein Kunstrasenfeld, zwei gerade Laufbahnen sowie eine multifunktional nutzbare Kunsteisbahn mit einer wasserdurchlässigen Kälteschicht. Dieser Aufbau ermöglicht eine Sommernutzung als Allwetterplatz. Auf der Südseite des Technikgebäudes liegt der Funsportbereich für Jugendliche. Er ist mit Skate-Bowl, Beachsportfeld und Boulderwand ausgestattet. In die Gestaltung des angrenzenden Kinderspielplatzes wurde der bestehende Bachlauf integriert. Wichtiger Bestandteile des Energiekonzeptes ist die Abwärmenutzung der Kunsteisbahn. Die als Sportplatz genutzte Fläche mit der integrierten Berohrung wird im Sommer als Kollektor für die Wärmeerzeugung genutzt.


Mit der Freizeit- und Sportanlage Grossabünt ist in ein neuer Treffpunkt für Jung und Alt entstanden. Kernstück der öffentlich zugänglichen Anlage ist der naturnahe Badesee. Eine Vielfalt an unterschiedlichen Sportplätzen sowie Spielgeräten strukturiert das Gelände. Zu den Sportplätzen zählen nebst dem Fußballplatz ein Hart-, ein Sand- und ein Sportspielplatz sowie eine Beachsportanlage. Integriert sind auch Trendsportarten wie das Bouldern am Sprungfels oder das Balancieren auf einer Slackline. Bei der Planung war der Einbezug ökologischer Aspekte von zentraler Bedeutung. Nebst intensiv genutzten Zonen bilden naturnah gestaltete Lebensräume wie Bachlauf, Wildhecken, Obstgarten und Blumenwiesen einen grünen Rahmen.


Die Sportanlage Widau in Ruggell (Liechtenstein) mit drei Naturrasenspielfeldern und einem Kunstrasenplatz ist das Nationale Trainingszentrum des Liechtensteiner Fussballverbandes (LFV). Nebst den Sportplätzen gibt es eine vielfältige Athletik- und Bewegungszone, deren PU-gebundener Bodenbelag in den Liechtensteiner Landesfarben gehalten ist. Der Anlage, die mit verschiedenen Skills- und Workout-Geräten ausgestattet ist, liegt ein multisportiver Ansatz zugrunde. Sie ergänzt das Angebot der Sportanlage, da sie enorm vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet. Sie eignet sich für gezielte Outdoor-Workouts und Trainings der Profis, ist aber auch öffentlich zugänglich und somit für alle gedacht – sowohl für Kinder wie für Erwachsene, für Einzelpersonen und Kleingruppen. Es können verschiedenste Übungen und Parcours in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad absolviert werden, welche motorische und feinmotorische Fertigkeiten wie Balance, Gleichgewicht und Koordination fördern.

Bild: zanghellini.li


2021 wurde der Innenraum des Rheinpark Stadion Vaduz (Liechtenstein) komplett erneuert und der Untergrund für den Naturrasen Schicht für Schicht neu aufgebaut. Das Planungsbüro Wegmüller AG teilte sich die Co-Projektsteuerung mit der Firma Jurthe Sportrasencoaching. Für das komplexe Projekt standen lediglich 15 Wochen Bauzeit zur Verfügung, da der Sportrasen des Liechtensteinischen Nationalstadions möglichst rasch wieder spielbereit sein musste. Wichtiger Teil des Projekts war die sorgfältige und konsequente Umsetzung der Qualitätssicherung.

Ein Video zum Projekt finden Sie hier.

Das Planungsbüro Wegmüller steht für repräsentative und benutzergerechte Freiraumgestaltung im Interesse der Umwelt, Öffentlichkeit und der Auftraggeber. Firmeninhaber Daniel Wegmüller und sein Team arbeiten mit Fachkompetenz, betreiben Aus- und Weiterbildung und zeichnen sich durch eine innovative Haltung, hohe Leistungsbereitschaft und ein gesundes Umweltbewusstsein aus.

Das Team aus Landschaftsarchitekt:innen, Umwelttechnikern und Bauingenieuren plant und gestaltet individuelle Freiräume in Siedlung und Landschaft. Innovation, Fachkompetenz und umweltgerechte Planung stehen bei der Arbeit im Mittelpunkt. Dabei liegt das Augenmerk auf einer praxisorientierten Umsetzung unter Einbezug der Bedürfnisse von Nutzern und Auftraggebern. Das Planungsbüro Wegmüller koordiniert die Vernetzung verschiedener Planungs- und Gestaltungsprozesse der Architektur und des Ingenieurwesens und arbeitet interdisziplinär in objektbezogenen Projektgruppen.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.