Ahner Landschaftsarchitektur

Ahner Landschaftsarchitektur

Ahner Landschaftsarchitektur befasst sich seit über 20 Jahren mit der Objektplanung, den Schwerpunkt legt das Büro dabei auf die Planung von Sport-, Bildungs- und Freizeitanlagen. Der spezialisierte Sportplatzplaner arbeitet eng mit dem Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung zusammen.

Sportlandschaften entwickeln und nachhaltig planen

Landschaftsarchitektur

Unser interdisziplinär arbeitendes Planungsbüro besteht seit 28 Jahren und ist mit über 30 MitarbeiterInnen das größte im Land Brandenburg. Unser Team zeichnet sich durch langjährige Erfahrung, hohe Fach- und Prozessqualität aus. Die Zufriedenheit der Kunden steht für unser Planungsteam an erster Stelle.

Die große Zahl wiederkehrender Kunden spiegelt dabei unsere Zuverlässigkeit und Professionalität eindrucksvoll wider. Inzwischen arbeiten wir in 13 Bundesländern auf dem Gebiet der Sportentwicklungs- und Objektplanung und sind vorwiegend für kommunale Auftraggeber und Sportvereine tätig. Planungsaufgaben von der Schulsportanlage bis zum neuen Fußballplatz, vom Leichtathletik-Olympiastützpunkt bis zum Nachwuchsleistungszentrum, vom Neubau bis zur Sanierung von Sportanlagen umspannen das Leistungsspektrum unseres Büros.

Darüber hinaus entwickeln und planen wir multifunktionale Sport- und Bewegungsparke für den Vereins- und den Individualsport – beginnend mit Machbarkeitsuntersuchungen und Bedarfsanalysen bis hin zur Baubetreuung und Übergabe an die Nutzer.

Sportentwicklungsplanung

Durch unsere Mitarbeit im Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) welches an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam angesiedelt ist, haben wir früh erkannt, dass das starke Wachstum unserer Städte spürbare Folgen für die Planungsinhalte zukunftsfähiger Stadtentwicklung haben wird: Der Druck auf die städtischen Flächen und öffentlichen Räume nimmt zu. Die öffentlichen Grün- und Bewegungsflächen werden kleiner, obwohl der Bewegungsmangel aufgrund von Bürotätigkeit zu immer größeren gesundheitlichen Beeinträchtigungen für viele Menschen führt.

Die Folgekosten betragen jährlich über 200 Mrd. Euro. Vorsorge, Sport und Bewegung tun also Not, beispielsweise in Gestalt von Bewegungsangeboten für die Individualsportler vor Ort, die bislang keine Stimme haben und eine Gruppe von 65 Prozent aller Sporttreibenden stellen. Für die Lösung dieser Aufgaben entwickeln wir nachhaltige Lösungen und Konzepte. Dabei entstehen auf Basis wissenschaftlicher Daten und Erkenntnisse integrale, nachhaltige Sportstätten, die inzwischen auch den Hochbau umfassen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für unser Büro Fundament einer Planung, die vor dem Hintergrund des Klimawandels stattfindet. Die Integration stadtökologischer Kriterien muss zukünftig an oberster Stelle nachhaltiger Stadtplanung stehen. Das umfasst Themen wie z.B. Grün in der Stadt (Mikroklima, Biotope City), Boden, Wasser, Artenvielfalt u.v.m.

Aus diesem Grund werden wir als Landschaftsarchitekten bei einigen Städten und Kommunen bereits frühzeitig bzw. rechtzeitig am Bebauungsplanverfahren beteiligt. So ist ein jüngst fertiggestelltes Projekt in Ahrensfelde nachweislich CO2 neutral und firmiert als Zukunftsprojekt. Wer die Stadt von Morgen im Sinne von Mensch und Gemeinschaft im Kontext Erde plant und entwickelt, der muss Stadtentwicklung, Landschafts- und Sportentwicklungsplanung zukünftig integriert denken und planen.

Das Fundament dieser Planungen bildet die vollumfängliche Berücksichtigung der stadtökologischen Kriterien und Erfordernisse in Zeiten des Klimawandels. Das dazu erforderliche Know-How bringt unserer Planungsteam vollumfänglich mit.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.