Dresden, Basel & Wien: Digital-Partnerschaft mit Bayern

Die SG Dynamo Dresden, der FC Basel und Austria Wien haben eine Digital-Partnerschaft mit dem FC Bayern München abgeschlossen und vertrauen auf die FC Bayern Digital & Media Lab GmbH.

Anlass der Gründung der FC Bayern Digital & Media Lab GmbH war das Projekt „FC Bayern Digital 4.0.“ Dahinter verbirgt sich der Prozess der größten digitalen Transformation eines deutschen Fußballvereins. Im Verlauf des gesamten Prozesses über einen Zeitraum von 18 Monaten wurden 52 unterschiedliche, nicht mehr kompatible Systeme durch eine einzige, einheitliche Software und IT-Infrastruktur-Landschaft ersetzt. Wegweisend hierfür war die Inbetriebnahme eines eigenen Rechenzentrums im Herbst 2016 sowie der Launch eines eigenen Frontend- und Backendsystems.

Seitdem ist der FC Bayern nicht mehr Lizenznehmer bei Dritten, sondern Inhaber seiner eigenen Infrastruktur. FC Bayern Digital 4.0 wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG und SAP gelauncht. In der Zwischenzeit wurde das Projekt kontinuierlich weiterentwickelt und so etabliert, dass die dazu eigens gegründete FCB Digital & Media Lab GmbH Partnern und Interessenten eine im Fußball wohl einzigartige Digital-Plattform und unterschiedlichste digitale Dienstleistungen anbieten kann. Sowohl die SG Dynamo Dresden als auch Austria Wien gaben am 18. Dezember bekannt, eine Digital-Partnerschaft mit dem deutschen Rekordmeister eingegangen zu sein.

Austria Wien hat im Bereich Infrastruktur, Backendsysteme und Hosting gemeinsam mit der FC Bayern Digital & Media Lab GmbH eine langfristige Partnerschaft abgeschlossen. Austria Wien setzt ab sofort auf die Dienstleistungen und Infrastruktur der Digital- und Medientochter des FC Bayern, dem FC Bayern Digital & Media Lab „Für Austria Wien ist Digitalisierung ein zentrales Zukunftsthema. Wir wollen unseren Klub erlebbar machen, unsere Anhänger begeistern und neue dazu gewinnen. Grundvoraussetzung dafür ist aber auch, dass wir zukunftsorientiert handeln, um mit der temporeichen Marktentwicklung Schritt halten zu können. Die Partnerschaft mit dem FC Bayern ist ein nächster großer Schritt in diese Richtung“, sagte AG-Vorstand Markus Kraetschmer.

Auch die SG Dynamo Dresden ist sehr erfreut über die Zusammenarbeit. „Die Digitalisierung ist in unserer heutigen Zeit ein extrem dynamischer, allumfassender und komplexer Prozess, der auch zu einem modernen und zeitgemäßen Fußballverein unabdingbar dazugehört. Wir investieren jetzt in die Zukunft unseres Vereins und werden unsere Mitglieder, Fans und Partner auf diese Reise mitnehmen“, erklärte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born.

Die Zusammenarbeit der SGD mit der FC Bayern Digital & Media Lab GmbH ist vorerst bis 2024 angelegt.

Der Schweizer Club FC Basel hat ebenfalls eine langfristige Partnerschaft mit dem FC Bayern abgeschlossen. „Eines unserer Ziele war es, Partnerschaften mit Topclubs in Europa einzugehen. Dass es der FC Bayern ist, den ich sehr schätze, freut mich besonders. Das ist der Beginn einer Zusammenarbeit mit einem der erfolgreichsten Fussballclubs der Welt“, sagte Basels Präsident Bernhard Burgener.

Karl-Heinz Rummenigge sagte zu den Partnerschaften: „Wir freuen uns sehr, dass bereits jetzt sehr renommierte und traditionsreiche Klubs auf unser Knowhow setzen und uns das Vertrauen ausgesprochen haben.“ Stefan Mennerich, Vorsitzender der Geschäftsführung der FC Bayern Digital & Media Lab GmbH sagt: „Wir werden mit unserer Medientochter alles daransetzen, unseren Partnern den bestmöglichen Service zu bieten.“ (Stadionwelt, 18.12.2018)

Weitere News - Venue Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Venue Management

Großes Public Viewing in Ostbayern

Erstmalig verwandelt sich das Jahnstadion Regensburg in eine Public Viewing-Arena. Mindestens drei Mal, im Idealfall aber sogar sieben Mal, können Fans der deutschen Nationalmannschaft das Stadiongefühl gemeinsam erleben. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Co-op Live Arena mit Verzögerung eröffnet

Die Eröffnung der Co-op Live Arena in Manchester wurde wegen personeller und baulicher Probleme mehrmals vertagt. Die britische Rockband Elbow eröffnete nun vor rund 12.000 Zuschauern die größte Arena Großbritanniens. mehr