So profitiert die Stadt Bremen von Werder-Heimspielen
Der SV Werder Bremen hat zusammen mit Nielsen Sports untersucht, welche Effekte die Bundesliga-Präsenz des Clubs für die Stadt Bremen hat. Die Ergebnisse wurden auf der Mitgliederversammlung vorgestellt.
Der SV Werder Bremen ist für die Stadt nicht nur ein sportliches Aushängeschild, sondern auch ein großer Wirtschaftsfaktor. 700.000 Menschen besuchen die Heimspiele des Clubs in einer Saison und geben für zum Beispiel für Verzehr oder Anreise direkt in Bremen 15 Millionen Euro aus. Die Kosten für Tickets und Fanartikel sind da nicht einberechnet. Darüber hinaus finden rund um die Bundesliga-Heimspiele von Werder 1.700 Menschen eine Anstellung.
Der SV Werder hat aber nicht nur direkten Einfluss auf die Menschen in Bremen, auch indirekt profitiert die ganze Stadt laut der Studie enorm von der Bundesliga-Zugehörigkeit. Die TV-Präsenz für die Stadt beträgt mehr als 311 Stunden und erreicht kumuliert 1,55 Milliarden Zuschauer. Das entspricht einem Werbewert von 50 Millionen Euro für die Stadt Bremen. 72 Prozent der Sichtbarkeit bzw. des Werbewertes der Stadt Bremen entfällt auf die Sichtbarkeit vom SV Werder im Fernsehen.
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass alle Geldströme und alle wertschöpfenden Effekte zusammen eine Summe von 319 Millionen Euro erbringen, die in der Stadt Bremen pro Saison verbleiben. (Stadionwelt, 28.11.2018)