So profitiert die Stadt Bremen von Werder-Heimspielen

Der SV Werder Bremen hat zusammen mit Nielsen Sports untersucht, welche Effekte die Bundesliga-Präsenz des Clubs für die Stadt Bremen hat. Die Ergebnisse wurden auf der Mitgliederversammlung vorgestellt.

Der SV Werder Bremen ist für die Stadt nicht nur ein sportliches Aushängeschild, sondern auch ein großer Wirtschaftsfaktor. 700.000 Menschen besuchen die Heimspiele des Clubs in einer Saison und geben für zum Beispiel für Verzehr oder Anreise direkt in Bremen 15 Millionen Euro aus. Die Kosten für Tickets und Fanartikel sind da nicht einberechnet. Darüber hinaus finden rund um die Bundesliga-Heimspiele von Werder 1.700 Menschen eine Anstellung.

Der SV Werder hat aber nicht nur direkten Einfluss auf die Menschen in Bremen, auch indirekt profitiert die ganze Stadt laut der Studie enorm von der Bundesliga-Zugehörigkeit. Die TV-Präsenz für die Stadt beträgt mehr als 311 Stunden und erreicht kumuliert 1,55 Milliarden Zuschauer. Das entspricht einem Werbewert von 50 Millionen Euro für die Stadt Bremen. 72 Prozent der Sichtbarkeit bzw. des Werbewertes der Stadt Bremen entfällt auf die Sichtbarkeit vom SV Werder im Fernsehen.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass alle Geldströme und alle wertschöpfenden Effekte zusammen eine Summe von 319 Millionen Euro erbringen, die in der Stadt Bremen pro Saison verbleiben. (Stadionwelt, 28.11.2018)

Weitere News - Venue Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Venue Management

Großes Public Viewing in Ostbayern

Erstmalig verwandelt sich das Jahnstadion Regensburg in eine Public Viewing-Arena. Mindestens drei Mal, im Idealfall aber sogar sieben Mal, können Fans der deutschen Nationalmannschaft das Stadiongefühl gemeinsam erleben. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Co-op Live Arena mit Verzögerung eröffnet

Die Eröffnung der Co-op Live Arena in Manchester wurde wegen personeller und baulicher Probleme mehrmals vertagt. Die britische Rockband Elbow eröffnete nun vor rund 12.000 Zuschauern die größte Arena Großbritanniens. mehr