„Diese neue Flexibilität ist großartig“

Bayer 04 Leverkusen hat das Payment-System in der BayArena überarbeitet. Stadionwelt sprach mit Simon Pallmann, Direktor Operatives Geschäft, über die Ergebnisse sowie Vorteile für die Fans beim Bezahlen im Stadion.

Simon Pallmann, Direktor Operatives Geschäft Bayer 04 Leverkusen
Simon Pallmann, Direktor Operatives Geschäft Bayer 04 Leverkusen Bild: Bayer 04 Leverkusen

Stadionwelt: Im Dezember sprachen wir über Ihren gestarteten Testlauf – was waren Ihre Erkenntnisse und was war der ausschlaggebende Punkt, dass Sie das Bezahlsystem umstellen?
Pallmann: Der Test verlief positiv und das Ergebnis hat unsere Erwartungen sogar übertroffen. Das Handling für alle Beteiligten war einfach, die Technik lief stabil und schnell und vor allem unsere Fans haben die Zahlarten sehr gut angenommen.

Stadionwelt: Wie wurde der Testlauf ausgewertet?
Pallmann: Anhand des Datenmaterials aus acht Spielen konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Die Schnelligkeit der Transaktion, die Höhe der Umsätze und welche Zahlarten bevorzugt genutzt wurden. Alle neuen Daten haben wir in Bezug zum bisher eingesetzten System gesetzt und unsere Schlüsse gezogen. Zudem haben wir die Fans und das Personal zum Umgang befragt. Auch diese Antworten waren eindeutig.

Bayer 04 Leverkusen hat nach Abschluss des Testlaufs ein positives Fazit gezogen.
Bayer 04 Leverkusen hat nach Abschluss des Testlaufs ein positives Fazit gezogen. Bild: Bayer 04 Leverkusen

Stadionwelt: Wie können Besucher der BayArena zukünftig bezahlen?
Pallmann: Im Grunde akzeptieren wir alles außer Bargeld. EC- und Kreditkarten und natürlich auch das Smartphone. Grundsätzlich gilt: Eine Zahlart, die sich im Handel durchsetzt, werden wir sicher auch in der BayArena kurzfristig einsetzen können. Diese neue Flexibilität ist großartig.

Stadionwelt: Auf Barzahlungen verzichten Sie weiterhin. Was sind die Nachteile dieser Bezahlmethode?
Pallmann: Persönlich bin ich zwar ein Freund von Bargeld, so wie viele Deutsche anscheinend, wenn es jedoch um Geschwindigkeit geht, ist Bargeld keine Alternative. Zudem bleibt das Thema Hygiene ein wunder Punkt und natürlich auch der Schwund.

Dieser Artikel erscheint auch in der Ausgabe 3/2019 von Stadionwelt INSIDE.
Payment-Werbepartner dieser Ausgabe: 
LMS Sport GmbH
Netprint Datensysteme GmbH
S-Payment GmbH
ventopay gmbh

Stadionwelt: Wie teuer ist die Umstellung auf das neue Bezahlsystem?
Pallmann: Ich bin froh, dass unser Partner Bayer Gastronomie hier gemeinsam mit uns an einer Lösung arbeitet und wir uns die Aufwände aufteilen. Aktuell investieren wir viel in die Kommunikation und Vorbereitung. Auf Dauer sollte das neue System jedoch Einsparungen erzeugen und Mehrerlöse generieren.

Durch das neue System erfofft sich Bayer 04 eine Umsatzsteigerung.
Durch das neue System erfofft sich Bayer 04 eine Umsatzsteigerung. Bild: Bayer 04 Leverkusen

Stadionwelt: Erhoffen Sie sich durch die Erweiterung der Bezahlmethoden auch mehr Einnahmen? Haben Sie in dieser Hinsicht schon Prognosen aufgestellt?
Pallmann: Ja, das neue System wird nicht nur für die Besucher deutlich komfortabler, auch wir erhoffen uns eine Umsatzsteigerung. Dadurch, dass die Besucher nicht mehr an ein Limit durch den

Auflade-Betrag gebunden sind, haben wir eine große Hürde für Mehrumsatz aus dem Weg geräumt.

Stadionwelt: Wird die BayArena-Card langfristig abgeschafft oder planen Sie auch zukünftig mit dieser Bezahlmethode?
Pallmann: Die BayArena-Card in der heutigen Form werden wir mittelfristig ersetzen. Mittelfristig bedeutet aber, dass es die BayArena-Card mindestens noch in der Saison 2019/20 geben wird. Der Parallelbetrieb der beiden Systeme ist für uns zwar ein wenig aufwendiger, für unsere Fans macht es den Übergang jedoch einfacher. (Stadionwelt, 21.08.2019)

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