„Perfekte Spieltage“ mit der PENNY DEL

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft sorgte 2023 mit ihrem WM-Silber für ein historisches Highlight. Sie lieferte damit den optimalen Auftakt für die derzeitige Rekord-Saison der höchsten deutschen Eishockey-Spielklasse.

Die PENNY DEL konnte eine Rekordsaison verzeichnen.
Die PENNY DEL konnte eine Rekordsaison verzeichnen. Bild: PENNY DEL / City-Press GmbH

Wie die Deutsche Eishockey Liga (PENNY DEL) Ende Januar 2024 offiziell vermeldete, ist die höchste deutsche Spielklasse in ihrer 30. Saison auf Rekordkurs – und das gleich in dreifacher Hinsicht. Bereits zehn Spieltage vor Ende der Hauptrunde hatten mehr als 14,5 Mio. Fernsehzuschauer die Live-Spiele sowie die Konferenz bei Magenta Sport verfolgt. Das bedeutete einen Zuwachs von mehr als 20 % gegenüber dem Vorjahr. Und auch der Zuspruch in den Eishallen der 14 Clubs war zu diesem Zeitpunkt so hoch wie noch nie in der Geschichte der Liga: Schon mehr als 2 Mio. Zuschauer hatten die Partien dieser Saison besucht – im Schnitt über 7.000 Besucher pro Spiel und damit 26 % mehr als in der Hauptrunde der Vorsaison. Damit hat sich die PENNY DEL ihrer eigenen Eischätzung zufolge als Nummer 2 unter den deutschen Sportligen hinter dem Fußball etabliert. Zudem gab die PENNY DEL auch die kontinuierliche Steigerung ihrer digitalen Reichweite an: Den Kanälen der Liga und ihrer Clubs folgen inzwischen knapp 3 Mio. User – ebenfalls eine neue Rekordmarke.

Den ausführlichen Artikel zu den Entwicklungen in der DEL finden Sie auf zwei Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch Informationen zu der Entwicklung der Zuschauerzahlen der Clubs sowie eine Umfrage zum Stimmungsbild der Fans. Des vollständigen Artikel finden Sie hier.

Speziell die Partnerschaft der PENNY DEL mit dem Fernsehsender Magenta Sport, die bereits seit 2016 besteht und noch mindestens bis zum Ende der Saison 2027/28 läuft, ordnet man als Erfolgsgeschichte ein. Nachdem die Telekom bereits in der vergangenen Spielzeit eine Rekordsaison vermelden konnte, werden diese Zahlen jetzt noch einmal deutlich übertroffen. Im Schnitt sehen mehr als 50.000 TV-Zuschauer jedes Spiel der Deutschen Eishockey Liga beim Sender Magenta Sport, der alle Saisonspiele inklusive der Playoffs um die deutsche Meisterschaft live überträgt. Bereits zehn Spieltage vor Ende der Hauptrunde wurde damit die Marke von 14,5 Mio. Live-Zuschauern übertroffen. […] Stadionwelt (27.03.2024)

Den ausführlichen Artikel zu den Entwicklungen in der DEL finden Sie auf zwei Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch Informationen zu der Entwicklung der Zuschauerzahlen der Clubs sowie eine Umfrage zum Stimmungsbild der Fans. Des vollständigen Artikel finden Sie hier.

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Basketball: EuroLeague vermeldet Zuschauer-Rekord

Die Regular Season in der TURKISH AIRLINES EuroLeague ist beendet. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen konnten die Clubs erstmalig einen ligaweiten Zuschauerschnitt von über 10.000 Besuchern verzeichnen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Credit Suisse Super League auf Rekordkurs

Die Credit Suisse Super League ist auf dem Weg einen neuen Zuschauerrekord zu erzielen. Der Rekordkurs ist vor allem auf die Umstellung des Wettbewerbsmodus und die damit verbundene Aufstockung der Liga zurückzuführen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord

Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 besuchten fast 10 % mehr Zuschauer die Partien der Hauptrunde. mehr