Ticker: Mobilität bei Clubs, Events & Venues

Zusätzliche Fahrradstellplätze, neues Verkehrskonzept, ÖPNV-Einbindung oder Crowd Management. Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten rund um das Thema Verkehr sowie An- und Abreise. Aktuell: Verkehr Paris 24, ÖPNV München.

17.04.2023 - Einhundert Tage bis zu den Spielen: Verkehrsplan fertig

Die Region Île-de-France und Île-de-France Mobilités haben als die wichtigsten öffentlichen Geldgeber nach der Regierung mehr als 500 Mio.Euro für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 investiert . Diese Investitionen betreffen den Verkehr, die Sportinfrastruktur, die Grünflächen, den Wohnungsbau und die Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen.

08.04.2024 – Einschränkungen bei U-Bahn-Anreise in München

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzen ihr Programm zur Grunderneuerung der U-Bahn fort. Wie angekündigt kommt es daher zu Einschränkungen auf der U6. Von Montag, 22. April, bis Donnerstag, 13. Juni, wird die Linie am U-Bahnhof Kieferngarten unterbrochen. Zum Beginn der Fußballeuropameisterschaft 2024 gibt es keine Einschränkungen mehr. Fans des FC Bayern München müssen entsprechend während drei Spielen mit Kapazitäts-Engpässen rechnen.

Bis zum Start der Europameisterschaft im Juni muss bei der Anreise zur Allianz Arena mit Kapazitätsengpässen im ÖPNV gerechnet werden.
Bis zum Start der Europameisterschaft im Juni muss bei der Anreise zur Allianz Arena mit Kapazitätsengpässen im ÖPNV gerechnet werden. Bild: Allianz Arena/B. Ducke

26.03.2024 – Neue Anwohnerparkplätze in Manchester

Durch die bevorstehende Eröffnung von Co-op Live im Umfeld des Etihad Stadiums, hat die Stadt Manchester neue Anwohnerparkplätze in dem Bereich geschaffen. Die „Eastlands-Regelung“ gilt täglich zwischen 12 und 23 Uhr, um sicherzustellen, dass Anwohner und ihre Besucher in der Nähe ihres Hauses parken können. Gleichzeitig wird Kurzzeitparken (bis zu 90 Minuten) für Besucher der zahlreichen Geschäfte und Unternehmen in der Gegend möglich sein.

Weitere Infos aus den Bereichen Anreise/ Verkehr finden Sie hier:
- Rubriken im Newsbereich wie zum Beispiel:
        - Venue Management
        - Club Management
- Im Data Center von Stadionwelt
- In der Stadionwelt Sonderausgabe Crowd Managament

14.03.2024 - Co-op Live bindet ÖPNV in Tickets ein

Die Multifunktionsana Co-op Live und der Verkehrsbetrieb Transport for Greater Manchester (TfGM) haben angekündigt, dass während der Eröffnungssaison des brandneuen Veranstaltungsortes vom 20. April bis zum 30. Juni 2024 die Fahrt mit der Metrolink und den neuen Shuttlebussen im Stadtzentrum in allen Eintrittskarten für die Arena enthalten sein wird. Als Teil des Engagements von Co-op Live für nachhaltiges Reisen und finanziert vom Veranstaltungsort, können die Fans mit einem gültigen Arena-Event-Ticket vier Stunden vor und bis zu vier Stunden nach der Show Metrolink nutzen (je nach Zeitplan). Die Initiative wird in allen vier Metrolink-Zonen aktiv sein, so dass die Besucher zu einer für sie günstigen Zeit reisen können.

Besucher von Co-op Live können kostenfrei mit dem ÖPNV anreisen.
Besucher von Co-op Live können kostenfrei mit dem ÖPNV anreisen. Bild: Co-op Live

"Wir sind bestrebt, einfache und zugängliche Verkehrsverbindungen zu und von Co-op Live zu gewährleisten und freuen uns, mit Transport for Greater Manchester zusammenzuarbeiten, um diesen Service für unsere Fans zur Saisoneröffnung anzubieten. Zusammen mit dem eingereichten Planungsantrag für eine neue 'CityLink'-Route vom Stadtzentrum zum Etihad Campus demonstrieren wir unser Engagement für die Umwelt, indem wir nachhaltigere Verkehrsmittel fördern und zusätzliche nachbarschaftsfreundliche Optionen anbieten, um die steigende Besucherzahl in East Manchester zu unterstützen", so Gary Roden Executive Director und General Manager von Co-op Live.

11.03.2024 - „Virtuelle“ Fahrradstadion am Estadi Mallorca Son Moix

Vor dem Estadi Mallorca Son Moix soll eine Fahrradstation eröffnet werden.
Vor dem Estadi Mallorca Son Moix soll eine Fahrradstation eröffnet werden. Bild: Stadionwelt
Um eine nachhaltigere Anreise zu fördern, wurde am Visit Mallorca Estadi eine Fahrradstation des städtischen Fahrradverleihs BiciPalma eröffnet. Um den Service zu nutzen, müssen die Nutzer das Fahrrad im deinierten Stationsbereich abstellen, das Schloss am Hinterrad des Fahrrads schließen und die Beendigung der Fahrt über die Anwendung bestätigen. Die Anzahl der Fahrräder, die in diesem Bereich abgestellt werden können, ist nicht begrenzt. Nach dem Spiel können die Nutzer denselben Platz nutzen, um mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren. Dank des BiciPalma-Services fördern die Stadtverwaltung von Palma und der RCD Mallorca weiterhin die nachhaltige Mobilität der Zuschauer und Fans auf ihren Fahrten zum Stadion, was das Engagement des Clubs für Nachhaltigkeit widerspiegele.

Fotos vom Visit Mallorca Estadi finden Sie hier.

07.03.2024 - Neue Zuwegung zum Holstein-Stadion

Die neue Zufahrtsstraße zum Holstein-Stadion, die nach der öffentlichen Abstimmung zukünftig (nach ausstehender Prüfung der Stadt) Ernst-Möller-Straße heißen soll, wird beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC erstmalig geöffnet sein. Dadurch ändern sich einige Dinge rund um das Stadiongelände. An Spieltagen ist die nördliche Erschließungsstraße bis zwei Stunden vor Spielbeginn für den Individualverkehr gesperrt.

Mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit im Sport ist die Mobilität ein erheblicher und nur schwer zu greifender Faktor. SLC Management hat die Fans der Fußball-Bundesligen, easyCredit BBL, PENNY DEL und LIQUI MOLY HBL dazu befragt.

Mit Öffnung des Stadiongeländes zwei Stunden vor Anpfiff ist dann auch die Zuwegung von der Projensdorfer Straße aus für Fußgänger und Fahrradfahrer freigegeben, die ein gültiges Ticket für das entsprechende Spiel vorweisen können. Für PKW ist die neue Zuwegung an Spieltagen grundsätzlich gesperrt. Lediglich Fahrzeugen mit einem gültigen Parkschein für den Fögeplatz (VIP1 Blau) oder den Parkplatz West bzw. einem Parkschein für die Behindertenparkplätze am Stadion ist die Durchfahrt gestattet.

Fotos vom Holstein-Stadion finden Sie hier.

Februar 2024

22.02.2024 - Toyota ist neuer Mobilitätspartner des DBB

Toyota macht den Basketball-Weltmeister mobil: Der internationale Automobilhersteller und der Deutsche Basketball Bund e.V. (DBB) gehen eine Mobilitäts-Partnerschaft ein. Die Partnerschaft läuft zunächst bis Ende 2026. Kern der neuen Partnerschaft ist die Fahrzeugflotte des DBB. Bundestrainer, Offizielle und Geschäftsstellen-Mitarbeiter sind ab sofort mit den innovativen Hybrid-Fahrzeugen und Kleintransportern von Toyota unterwegs. Sichtbar wird das Engagement des internationalen Autoherstellers auch abseits der Straße. Die ikonische Toyota-Ellipse ziert künftig die Ärmel der Offcourt-Bekleidung aller DBB-Nationalmannschaften. Darüber hinaus beinhaltet die Partnerschaft weitere umfangreiche Werbe- und Aktivierungsrechte.

20.02.2024 - Stadionvorplatz in Leipzig wird saniert

Um den Besuchern bei der anstehenden UEFA EURO 2024 einen möglichst ansehnlichen Stadionvorplatz bieten zu können, wird die Fläche vor der Red Bull Arena in den kommenden zwei Monaten saniert. Kostenpunkt: Knapp 500.000 Euro. Unter anderem sollen 178 neue Fahrradbügel installiert werden.

Januar 2024

18.01.2024 - Fahradgarderobe am Millerntor verdoppelt

Der FC St. Pauli setzt sich weiterhin konsequent für nachhaltige Mobilität ein und verdoppelt gemeinsam mit seinem Partner Bergamont zum Rückrundenauftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern seine Fahrradgarderobe am Harald-Stender-Platz von 250 auf 500 Plätze. Dieser Schritt ist Teil einer langfristigen Strategie des Vereins zur Reduzierung der klimaschädlichen Mobilität rund um das Millerntor-Stadion.

Die Fahrradgarderobe am Millerntor-Stadion wurde verdoppelt.
Die Fahrradgarderobe am Millerntor-Stadion wurde verdoppelt. Bild: Stadionwelt

Franziska Altenrath, Leiterin Strategie, Veränderung und Nachhaltigkeit beim FC St. Pauli betont: „Die Reduktion der Treibhausgasemissionen, die durch Fanmobilität verursacht werden, ist einer unserer wichtigsten Hebel für den Klimaschutz. Mehr Möglichkeiten, das Fahrrad geschützt zu parken, werden mehr Menschen überzeugen, klimafreundlich ans Millerntor zu reisen.“

Fotos vom Millerntor-Stadion finden Sie hier.

18.01.2024 - Shuttle-Service bei KSC-Heimspielen

Bei Heimspielen des KSC gibt es künftig Shuttle-Busse.
Bei Heimspielen des KSC gibt es künftig Shuttle-Busse. Bild: Stadionwelt
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase sowie anschließender Evaluation konnten sich der KSC und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) auf die Einführung eines Busshuttles nach den Heimspielen der Blau-Weißen einigen. Aufgrund der angepassten Verkehrs- und Infrastruktursituation im Zuge der Stadionfertigstellung konnten die Gespräche erstmalig aufgenommen werden. Die Busse fahren in der gesamten Rückrunde vom BBBank Wildpark aus nach den Partien zum Durlacher Tor. Dieser Service rundet das bestehende Angebot von Shuttle-Bussen zum Stadion vor den Spielen ab.

Fotos vom BBBank WIldpark finden Sie hier.

(Stadionwelt, dieser Ticker wird fortlaufend aktualisiert)

Weitere News - Club Management

Venue ManagementStadionwelt+

Neuer Anlauf bei Stadionverkauf in Unterhaching

Seit 2018 ist die SpVgg Unterhaching bestrebt, ihre Heimspielstätte, den uhlsport Park, zu kaufen. Der Club und die Gemeinde als Besitzerin starten nun einen neuen Anlauf, der Sportpark wurde offiziell zum Erwerb angeboten. mehr

Club Management

Intensiver Austausch beim Sportgipfel

In Wien trafen sich 450 Vertreter aus der Sportwelt zum „Sport & Marke“ Kongress der ESB - Teilnehmerrekord. Der Kongress lieferte fundierte Einsichten und innovative Ansätze bezüglich des Wettbewerbs um Aufmerksamkeit. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Offenbach: Finanzspritze für Stadionbetrieb nötig

Das Offenbacher Stadion am Bieberer Berg benötigt finanzielle Unterstützung seitens der Stadt. Die Einnahmen aus dem allgemeinen Spielbetrieb inklusive Veranstaltungen und Vermarktung decken nicht die laufenden Kosten der Spielstätte. mehr

Event-Locations

Private Investorengruppe beteiligt sich an Rennstrecke

Der Einstieg von 5 Unternehmen läutet eine neue Ära für den Hockenheimring ein. Investitionen in Höhe von 250 Mio. Euro u. a. für Hotel und Motorworld sowie für Technologie-Standort und Mobilitätslösungen sind geplant. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Neuer Pachtvertrag für das RheinEnergieSTADION

In Köln haben sich die Verantwortlichen der Stadt sowie des 1. FC Köln auf eine Verlängerung des bestehenden Pachtvertrages für das RheinEnergieSTADION geeinigt. Zudem wurde über anstehende Modernisierungen gesprochen. mehr