Videoplattform des VfL Bochum ist online

Der VfL Bochum startet eine eigene Videoplattform, auf der unter anderem die Pflichtspiele der Profis direkt nach dem Schlusspfiff in voller Länge zu sehen sind. Auch Spielzusammenfassungen und Interviews wird es geben.

Darüber hinaus können sich Fans alle Pressekonferenzen und Testspiele auf der Plattform namens „1848TV“ anschauen. Des Weiteren kann auf dem Portal ein Großteil der Liga-Heimspiele der U19, U17 sowie der 1. Frauenmannschaft live gestreamt werden. Zudem sind weitere spannende Inhalte über die Videoplattform abrufbar – zum Beispiel Podcast-Aufzeichnungen, Trainingslager-Insides, Spielervorstellungen und vieles mehr. Präsentiert wird die Plattform vom Premium Partner des Bundesligisten, die Sparkasse Bochum.

„Wir sind glücklich, unseren Fans einen weiteren Service anbieten zu können“, sagt Christoph Wortmann, Direktor Marketing & Vertrieb beim VfL Bochum und ergänzt: „Es ist für uns ein weiterer sinnvoller Schritt in unserer digitalen Entwicklung.“

Die neue Plattform des VfL Bochum: 1848TV
Die neue Plattform des VfL Bochum: 1848TV Bild: VfL Bochum 1848

Wer alle Inhalte der Videoplattform konsumieren möchte, kann für 2,99 Euro monatlich ein Abo abschließen. Dieses ist jederzeit kündbar. Für 29,99 Euro können sich Fans ein Jahresabo sichern. Als Bezahlmethoden stehen zunächst giropay und PayPal zur Verfügung, in Kürze sollen noch die Möglichkeiten über VISA- und Mastercard folgen.

Doch nicht alle Inhalte müssen bezahlt werden, erklärt Wortmann: „Einige Videos können unsere Fans frei sehen. Bei anderen wiederum ist lediglich eine kostenlose Anmeldung notwendig. Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen die Inhalte zu Bundesliga- sowie Pokalspiele der VfL-Profis jedoch kostenpflichtig sein.“

Der Anmeldeprozess erfolgt mit Hilfe der sogenannten VfL.ID, dem neuen VfL-Log-In Bereich. Anmelden kann man sich über die E-Mail-Adresse mit anschließender Registrierung. Künftig werden beim Bundesligisten über die VfL.ID dann alle Services und Möglichkeiten zur „Selbstverwaltung“ angezeigt, so dass lediglich ein Log-In zum Ticketshop, Online-Fanshop und 1848TV erforderlich sein wird.

Mitglieder sowie Dauerkarteninhaberinnen und -inhaber sollen laut Verein erhalten in Kürze per E-Mail einen persönlichen Code erhalten, mit dem sie nach der Registrierung sowohl die frei zur Verfügung stehenden Videos, als auch die kostenpflichtigen Inhalte der Plattform 1848TV für den einmaligen Preis von 2,99 EUR, für vier Monate (Code für Mitglieder) bzw. zwei Monate (Code für Dauerkarteninhaberinnen und -inhaber) nutzen können. (Stadionwelt, 24.11.2021)

Fotos des Vonovia Ruhrstadions finden Sie hier

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Basketball: EuroLeague vermeldet Zuschauer-Rekord

Die Regular Season in der TURKISH AIRLINES EuroLeague ist beendet. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen konnten die Clubs erstmalig einen ligaweiten Zuschauerschnitt von über 10.000 Besuchern verzeichnen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Credit Suisse Super League auf Rekordkurs

Die Credit Suisse Super League ist auf dem Weg einen neuen Zuschauerrekord zu erzielen. Der Rekordkurs ist vor allem auf die Umstellung des Wettbewerbsmodus und die damit verbundene Aufstockung der Liga zurückzuführen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord

Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 besuchten fast 10 % mehr Zuschauer die Partien der Hauptrunde. mehr