Wie der VfL Wolfsburg seine digitale Infrastruktur verbessert

Ticketing, Payment & Co.: Mit VfL CONNECT hat der Bundesligist VfL Wolfsburg eine neue App vorgestellt, die verschiedenste Funktionen bündelt. Es ist aber nicht das einzige Digital-Projekt bei den Wölfen.

Mitte August ging beim VfL Wolfsburg die neue App VfL CONNECT mit der ersten Test-Phase erfolgreich an den Start. Zum Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg am 23. Oktober erfolgte dann der Roll-Out. Seit Januar dieses Jahres hatte der Club inhouse an dem Digital-Projekt getüftelt. Es handelt sich um eine eigenständige App für Android und iOS, die – unabhängig von der Fan-Applikation – „zahlreiche Service-Bedürfnisse von Partnern und Gästen in allen Spieltags-Phasen bedient“, teilen die Wölfe mit.

Weitere News - Smart Stadium

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Erstes vollelektrisches Stadion in England geplant

Der englische Drittligist Oxford United FC hat die Pläne für den Bau seines neuen Stadions weiter präzisiert. Dem Club zufolge soll das neue Stadion das erste rein elektrische Fußballstadion des Vereinigten Königreichs werden. mehr

IT / Netzwerk

„Die Macht der Algorithmen wächst weiter“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, seit 25 Jahren in der Sportbranche aktiv – unter anderem als Dozent an der Hochschule Koblenz – über den Stand der Digitalisierung in den deutschen Sportclubs. mehr