Stadt Aschaffenburg investiert in Stadion

Der SV Viktoria Aschaffenburg hat zurzeit gute Chancen auf den Aufstieg in die 3. Liga. Da dort neue Anforderungen für das Stadion des Clubs gelten würden, plant die Stadt, in die Modernisierung der Venue zu investieren.

In der Regionalliga Bayern steht SV Viktoria Aschaffenburg nach 25 Spieltagen auf dem ersten Platz. Die Tabelle stammt noch aus der Saison 2019/20, die während der Corona-Pandemie unterbrochen wurde und nun in diesem Jahr zu Ende gespielt werden soll. Ein Aufstieg des Clubs, der für die dritte Liga schon einen Lizenzantrag gestellt hat, soll nach Willen der Stadt Aschaffenburg nicht an den Statuten des DFB scheitern. Der Verband hat für Stadien der dritten Liga nämlich klare Kriterien festgelegt hat.  

Im Stadion am Schönbusch sollen für die 3. Liga zwei gemietete Stahlrohrtribünen ergänzt werden.
Im Stadion am Schönbusch sollen für die 3. Liga zwei gemietete Stahlrohrtribünen ergänzt werden. Bild: Moritz Hahn

So muss die Kapazität der Spielstätten mindestens 10.000 Plätze betragen. Das Stadion am Schönbusch fasst zurzeit nur 6.200 Zuschauer. Um die erhöhte Kapazität zu erreichen, plant die Stadt Aschaffenburg, zwei Stahlrohrtribünen zu mieten. Dies würde laut dem Main-Echo 380.000 Euro kosten. Ebenfalls notwendig ist eine moderne Flutlichtanlage, für die die Stadt 476.000 Euro kalkuliert. Außerdem müssen andere infrastrukturelle Investitionen getätigt werden, dazu gehören etwa ein höherer Außenzaun sowie Container für die Polizei und den Rettungsdienst. Diese Maßnahmen würden nochmal 643.000 Euro kosten. 

Ein Interview mit Manfred Fleckenstein, Vorstand Finanz & Marketing beim SV Viktoria Aschaffenburg, über den Lizenzantrag für die 3. Liga finden Sie hier.

Insgesamt belaufen sich die Investitionen damit auf rund 1,5 Mio. Euro. Dieses Geld steht nicht im Haushalt der Stadt Aschaffenburg zur Verfügung und soll daher aus Rücklagen entnommen werden. Das Landschaftsarchitekturbüro Ernst wird als Generalplaner und Projektsteuerer für den Umbau fungieren. Im Stadtratsplenum gab es eine klare Mehrheit für die Investitionspläne.

Bis zum 30. Juni 2021 müssen die Auflagen des DFB erfüllt sein. Falls die Baumaßnahmen bis dahin nicht komplett umgesetzt werden können, wäre es möglich, dass Viktoria Aschaffenburg die ersten Spiele in einem Ausweichstadion bestreitet. Der Club soll dahingehend schon erste Gespräche geführt haben. (Stadionwelt, 16.03.2021)

Fotos vom Stadion am Schönbusch finden Sie hier.

 

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Essen beschließt Planungsleistung für Stadionumbau

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 24. April die Planungsleistung für den Ecken-Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beschlossen. Zudem wurde die Einigung über einen neuen Pachtvertrag in einen Letter of Intent überführt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr