Premier League stimmt über Fan-Rückkehr ab

Zwar könnten am letzten Spieltag der Premier League-Saison wieder Fans zugelassen werden, doch ob die Partien wirklich vor Publikum stattfinden werden ist noch unklar. Die Clubs sollen nun über diese Frage abstimmen.

Bisher mussten die meisten englischen Vereine in dieser Saison ohne Fans auskommen. Kurz vor Weihnachten durften einige Stadien mit geringer Auslastung gefüllt werden, inzwischen sind Geisterspiele aber wieder für alle Clubs an der Tagesordnung. Bis mindestens zum 17. Mai wird das nach dem von der britischen Regierung veröffentlichten Stufenplan auch so bleiben, erst danach dürfen wieder maximal 10.000 Fans die Spiele besuchen.

Damit könnten nur am letzten Spieltag der Premier League am 23. Mai Zuschauer in den Spielstätten zugelassen werden. Dabei könnte es möglicherweise noch zu entscheidenden Duellen, wie um die Qualifikation zu Europäischen Wettbewerben oder gegen den Abstieg kommen. Es besteht die Sorge, dass die Heimmannschaften so einen unfairen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten besitzen. Ein letzter Spieltag mit Fans könnte so sogar als wettbewerbsverzerrend ausgelegt werden.

Im Villa Park könnten Aston Villa und Tottenham Hotspur am letzten Spieltag vor Fans die Europa- oder Champions League-Qualifikation ausspielen.
Im Villa Park könnten Aston Villa und Tottenham Hotspur am letzten Spieltag vor Fans die Europa- oder Champions League-Qualifikation ausspielen. Bild: Stadionwelt

Laut dem Guardian planen die Clubs deshalb, eine Abstimmung über die Fan-Rückkehr durchzuführen. 14 von 20 Vereinen müssten diese befürworten, damit am letzten Spieltag vor Publikum gespielt werden kann. Die Abstimmung könnte jedoch überflüssig werden. So besteht die Möglichkeit, dass sich die Infektionslage ungünstig entwickelt und am 23. Mai doch noch keine Zuschauer zugelassen werden.

Die Premier League hofft aber auf eine andere Situation. Konkret geht es um die Möglichkeit, dass 2.000 bis 4.000 Fans in einem Testprojekt ab Mitte April in die Stadien dürfen. Ein ähnliches Experiment möchte auch der englische Fußballverband bei der Austragung zweier Pokalfinalspiele im Wembley durchführen wollen. (Stadionwelt, 25.02.2021)

 

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Basketball: EuroLeague vermeldet Zuschauer-Rekord

Die Regular Season in der TURKISH AIRLINES EuroLeague ist beendet. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen konnten die Clubs erstmalig einen ligaweiten Zuschauerschnitt von über 10.000 Besuchern verzeichnen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Credit Suisse Super League auf Rekordkurs

Die Credit Suisse Super League ist auf dem Weg einen neuen Zuschauerrekord zu erzielen. Der Rekordkurs ist vor allem auf die Umstellung des Wettbewerbsmodus und die damit verbundene Aufstockung der Liga zurückzuführen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord

Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 besuchten fast 10 % mehr Zuschauer die Partien der Hauptrunde. mehr