LASK: Verzögerungen beim Stadionbau

Der Umbau der Gugl zur Raiffeisen Arena ist bereits gestartet, aktuell laufen Abrissarbeiten. Wie der LASK nun aber bekanntgab, seien Verzögerungen beim Projekt nicht zu vermeiden. Zuletzt kam in Linz verstärkt Unruhe auf.

Wie der LASK offiziell verkündete, wird sich der Bau der Raiffeisen Arena „durch mangelhafte Ausschreibungsunterlagen der ehemaligen Projektleitung“ verzögern. Während der Abriss voranschreitet und im Zeitplan ist, überprüft der LASK seit Anfang Februar alle bisherigen Schritte seines Stadion-Projekts. Diese Aufarbeitung hat im Wesentlichen jene Mängel bestätigt, die zu den Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Präsidiums geführt hatten. Zu erheblichen Problemen hätten vor allem Unzulänglichkeiten beim Vergabeprozess geführt.

Der LASK bestätigt, dass es beim Bau der Raiffeisen Arena zu Verzögerungen kommen wird.
Der LASK bestätigt, dass es beim Bau der Raiffeisen Arena zu Verzögerungen kommen wird. Bild: Raumkunst ZT GmbH

Die ungenügende Ausschreibung, die an die projektwerbenden Baumeister ging, musste deshalb widerrufen werden und wird in Folge nochmal neu ausgeschrieben. Die betroffenen Firmen wurden am Dienstag informiert.

„Das Risiko, dass während der tatsächlichen Bauphase Nachträge und erhebliche Kosten auf uns zugekommen wären, war zu groß. Die Kostensicherheit wäre nicht gegeben gewesen“, so Gruber weiter. „Alles was nicht bei Auftragsvergabe fixiert und vereinbart ist, wäre in Folge nicht Teil des Bauauftrags und damit extra zu bezahlen gewesen.“

Daher wird der LASK in den nächsten Wochen auf Basis einer ordentlichen Polierplanung eine neue Ausschreibung für die Baumeistergewerke durchführen. Wieviel Zeitverzug es dadurch geben wird, ist noch unklar. Man wird versuchen diese Verzögerung noch aufzuholen. Siegmund Gruber ist jedenfalls erleichtert, die Planungsfehler so früh entdeckt zu haben. „Es wird zu Verzögerungen kommen, weil der Baumeister später als geplant beginnen wird. Aber wir werden alles dafür geben, die Verzögerungen im Rahmen zu halten.“, so der LASK-Präsident. (Stadionwelt, 24.02.2021)

Fotos des Linzer Stadions finden Sie hier.
Fotos der neuen Raiffeisen Arena finden Sie hier.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Baufortschritt in Liverpool: Rail-Seats vor Installation

Der Neubau des neuen Everton Stadium am Bramley-Moore-Dock geht voran. Neben den Maßnahmen an der Außenfassade laufen die Arbeiten am Rasen und in den Innenräumen. Auch die ersten Rail-Seats stehen vor ihrer Installation. mehr

Bau-/Großprojekte

Ticker: Planung & Bau international

Neue Arena in den USA, Umbau in Spanien oder Stadiongerücht in Australien. Der internationale Bauticker von Stadionwelt informiert fortlaufenden über bauliche Themen außerhalb der DACH-Region. Aktuell: Fortschritte an Stadion in New York und Neubau in Tokio. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Preußenstadion: Münster erhöht Baubudget auf 88 Mio. Euro

Die Stadt Münster hat das verfügbare Budget für den geplanten Umbau des Preußenstadions zu einer modernen, zweitligatauglichen Spielstätte erhöhen müssen. Statt zuvor 65 Mio. Euro stehen nun rund 88 Mio. Euro zur Verfügung. mehr