Ski-WM in Oberstdorf plant mit Publikum

Für die Nordische Ski-WM in Oberstdorf sind aktuell Zuschauer eingeplant. Sollte sich die Corona-Lage weiter anspannen, ist jedoch auch ein Turnier ohne Publikum im Oberallgäu vorstellbar.

Noch im Sommer behauptete der ehemalige Oberallgäuer Landrat Anton Klotz es werde keine Ski-WM ohne Zuschauer geben. Von dieser Aussage sind die Veranstalter inzwischen abgerückt, auch wenn keiner sich ein Geisterturnier wünscht, wie betont wird. Die Sorgen über eine komplette Absage sind laut Franz Steinle, Präsident des Deutschen Skiverbandes, jedoch gering. Andererseits verdeutlicht er auch, dass niemand wissen kann wie die Situation im Februar aussieht.

Zumindest 2.000-2.500 Zuschauer sollen die Wettkämpfe in Oberstdorf verfolgen.
Zumindest 2.000-2.500 Zuschauer sollen die Wettkämpfe in Oberstdorf verfolgen. Bild: Stadionwelt

Die Baumaßnahmen sind für das Turnier vom 23. Februar bis zum 07. März in jedem Fall abgeschlossen. Insgesamt betrugen die Investitionen 42,7 Mio. Euro, das sind 3,8 Mio. mehr als ursprünglich geplant. Bei gleichen Kosten erwarten die Veranstalter nun natürlich weniger Einnahmen, was mit einer Ausgleichsversicherung aufgefangen werden soll.

Vor allem fehlende Ticketverkäufe sorgen für Verlust. In Oberstdorf sind vorerst 2.500 Zuschauer pro Wettbewerb in der Skisprung-Arena und 2.000 Zuschauer im Langlauf-Stadion geplant. Bei dem Turnier wird es nur Sitzplätze geben. Insgesamt haben die Veranstalter schon 30.000 Tickets verkauft, 50.000 Tickets sind noch in allen Wettbewerben verfügbar. Der Ticketverkauf war bereits im Oktober gestartet.

Das Rahmenprogramm kann ebenfalls nicht wie üblich durchgeführt werden. Die Medaillenübergabe wird diesmal in den Sportstätten, anstatt auf dem Medal-Plaza im Ortszentrum, vorgenommen. Eine Eröffnungsfeier und Abschlusszeremonie sind jedoch vorgesehen. (Stadionwelt, 17.11.2020)

Bilder von der Sprungschanze in Oberstdorf finden Sie hier.

Weitere News - Sonstige Top-Events

Sonstige Top-Events

Leichtathletik-WM 2027 nach Peking vergeben

Der „World Athletics“-Rat hat Peking als Austragungsort für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2027 ausgewählt. Die chinesische Hauptstadt trägt damit nach der WM 2015 und Olympia 2008 wieder ein großes internationales Turnier für Leichtathletik aus. mehr

Sonstige Top-EventsStadionwelt+

NFL verkündet nächstes International Game

Die Franchises der National Football League haben 2023 dafür gestimmt, ab 2025 mehr Regular-Season-Spiele außerhalb der USA auszutragen. Insgesamt soll die Zahl von vier auf acht steigen. Mit Madrid steht derweil ein neuer Standort fest. mehr

Sonstige Top-EventsStadionwelt+

Pokalfinals 2023/24: Venues, Eintrittspreise, Modi

Mit dem Basketball Top Four der Männer steht am 17. und 18. Februar das erste große nationale Pokalfinale an. Wer ist Ausrichter, wo finden die anderen Endspiele statt und was kosten die Eintrittskarten? Stadionwelt liefert die Übersicht. mehr