Leichtathletik-WM 2027 nach Peking vergeben

Der „World Athletics“-Rat hat Peking als Austragungsort für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2027 ausgewählt. Die chinesische Hauptstadt trägt damit nach der WM 2015 und Olympia 2008 wieder ein großes internationales Turnier für Leichtathletik aus.

Die Entscheidung für Peking wurde auf der 234. Sitzung des Leichtathletik-Weltverbands (World Atheltics) getroffen, die im Vorfeld der Hallen-WM in Glasgow stattfand. Für Peking ist es die zweite Austragung einer Weltmeisterschaft der Leichtathletik.

Das National Stadium könnte ein möglicher Austragungsort für die Leichtathletik-WM 2027 sein.
Das National Stadium könnte ein möglicher Austragungsort für die Leichtathletik-WM 2027 sein. Bild: Beijing 2022

Der Präsident des Leichtathletik-Weltverbands Sebastian Coe sagte: „Herzlichen Glückwunsch an Peking zur erfolgreichen Bewerbung um die Ausrichtung der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2027. Mit der Bekanntgabe von China als nächstem Gastgeber wurden die letzten vier Leichtathletik-Weltmeisterschaften an die vier größten Volkswirtschaften der Welt vergeben: die USA (Oregon), die EU (Budapest), Japan (Tokio) und China (Peking).“

Seit 1983 trägt der Leichtathletik-Weltverband (mittlerweile World Athletics) alle zwei Jahre Weltmeisterschaften aus. In welchen Stadien war die Veranstaltung bereits zu Gast? 

Zhao Wen, Direktor des Pekinger Sportbüros, sagte: „Nach den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking ist Peking die erste Stadt der Welt, in der sowohl Sommer- als auch Winterspiele ausgetragen wurden. Der Sport hat dieser alten Hauptstadt Leben und Vitalität verliehen.“

Die letzte Leichtathletik-Weltmeisterschaft fand dabei im August 2023 in Budapest statt, während Tokio die Veranstaltung 2025 ausrichten wird.

Der Weltverband einigte sich zudem auf eine Umstrukturierung des Wettkampfkalenders. So wird im Laufe eines Kalenderjahres auf den "natürlichen Höhepunkt", die World Athletics Championships, hingearbeitet, die künftig den Abschluss einer jeden Saison bilden soll. Diese sollen jeweils Mitte September stattfinden. (Stadionwelt, 01.03.2024)

Weitere News - Sonstige Top-Events

Sonstige Top-EventsStadionwelt+

NFL verkündet nächstes International Game

Die Franchises der National Football League haben 2023 dafür gestimmt, ab 2025 mehr Regular-Season-Spiele außerhalb der USA auszutragen. Insgesamt soll die Zahl von vier auf acht steigen. Mit Madrid steht derweil ein neuer Standort fest. mehr

Sonstige Top-EventsStadionwelt+

Pokalfinals 2023/24: Venues, Eintrittspreise, Modi

Mit dem Basketball Top Four der Männer steht am 17. und 18. Februar das erste große nationale Pokalfinale an. Wer ist Ausrichter, wo finden die anderen Endspiele statt und was kosten die Eintrittskarten? Stadionwelt liefert die Übersicht. mehr

Sonstige Top-EventsStadionwelt+

ELF: Auch Munich Ravens mit Eventspiel in 2024

Nach den Hamburg Sea Devils, den Cologene Centurions und Frankfurt Galaxy geben auch die American Footballer der Munich Ravens bekannt, in der kommenden Saison ein Eventspiel in einem großen Fußballstadion auszutragen. mehr