DFL verbietet Stehplätze und Alkohol

Die 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga haben ein einheitliches Vorgehen bei Auswärts-Kontingenten, Stehplätzen, Alkoholausschank und Nachverfolgung von Infektionsketten beschlossen.

Die Clubs haben sich im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der DFL Deutsche Fußball Liga darauf verständigt, zum Start der neuen Spielzeit eine begrenzte Anzahl an Zuschauern in den Stadien zu zulassen – vorausgesetzt die von den Clubs vorgelegten Konzepte werden von der Politik und den Gesundheitsämtern genehmigt. In einer Pressekonferenz im Anschluss an die Mitgliederversammlung erklärte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert: „Priorität haben nicht volle Stadien, sondern nach wie vor die gesundheitliche Situation. Aber ebenso wenig darf man kapitulieren und warten, dass es vorbeigeht.“

Zu Saisonbeginn werden die Steh- und Gästeplätze leer bleiben.
Zu Saisonbeginn werden die Steh- und Gästeplätze leer bleiben. Bild: Stadionwelt

Spätestens in 14 Tagen möchten die Verantwortlichen deshalb ein Konzept präsentieren, das die genauen organisatorischen und medizinischen Rahmenbedingungen für die Saison 2020/21 beinhaltet. Schon jetzt steht aber fest, dass in den Stadien bis mindestens 31. Oktober auf Stehplätze und den Ausschank von alkoholhaltigen Getränken verzichtet werden muss.

Vor allem im Hinblick auf das Stehplatzverbot hatte es zu zuletzt Kritik aus den Reihen der Fans gegeben. Seifert erklärt dazu: „Es geht hier nicht um sportpolitische oder strategische Weichenstellungen für die nächsten Jahre. Und auch nicht um eine Grundsatzdiskussion über Fans, Stehplätze o.ä., sondern einzig um den Umgang mit Corona. Es geht nur darum, in dieser Situation eine gewisse Trittsicherheit zu erlangen. Der Fußball kann nur in Etappen" in einen normalen Betrieb zurückkehren. Deswegen sind Ansätze wie 'alle oder keiner' derzeit eben nicht zielführend.“ Diese Entscheidung soll dazu beitragen, das bundesweite Reiseaufkommen von Fans – teilweise in öffentlichen Verkehrsmitteln – zu reduzieren und dadurch das potenzielle Infektionsrisiko zu verringern.

Auch im Hinblick auf den Umgang mit Gästefans haben die Clubs einen Konsens gefunden. Demnach werden bis Jahresende keine Tickets für Gastmannschaften angeboten. Dies sei keine Entscheidung gegen Gästefans, sondern gegen Corona, so der Geschäftsführer. Die 36 Clubs verpflichten sich zudem, die Daten der Ticketkäufer zu erfassen, um mögliche Infektionswege nachverfolgen zu können. Über genaue Zahlen, wie viele Zuschauer pauschal zum Saisonstart in die Stadien dürften, sei nicht gesprochen werden. Die endgültige Entscheidung, das betonte Seifert noch einmal, läge ohnehin bei der Politik. (Stadionwelt, 04.08.2020)

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Basketball: EuroLeague vermeldet Zuschauer-Rekord

Die Regular Season in der TURKISH AIRLINES EuroLeague ist beendet. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen konnten die Clubs erstmalig einen ligaweiten Zuschauerschnitt von über 10.000 Besuchern verzeichnen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Credit Suisse Super League auf Rekordkurs

Die Credit Suisse Super League ist auf dem Weg einen neuen Zuschauerrekord zu erzielen. Der Rekordkurs ist vor allem auf die Umstellung des Wettbewerbsmodus und die damit verbundene Aufstockung der Liga zurückzuführen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord

Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 besuchten fast 10 % mehr Zuschauer die Partien der Hauptrunde. mehr