Mitgliederumfrage zum Stadionkauf in Unterhaching

Am 01. Juli wird die SpVgg Unterhaching den heimischen Sportpark von der Gemeinde abkaufen und von der Stadiongesellschaft verwalten lassen. Mitglieder sind eingeladen, diesbezüglich ihre Meinung zu äußern.

Die SpVgg Unterhaching wird den heimischen Sportpark von der Gemeinde abkaufen und ausbauen.
Die SpVgg Unterhaching wird den heimischen Sportpark von der Gemeinde abkaufen und ausbauen. Bild: www.jonasbaier.de.tl

Ende April wurde dem Verkauf des Sportparks Unterhaching an die SpVgg Unterhaching in einer Sitzung des Gemeinderats zugestimmt. Ein Sachverständiger ermittelte den Kaufpreis, der sich auf 3,37 Millionen Euro beläuft. Dabei wurden Kosten berücksichtigt, die der Drittligaverein in der Vergangenheit für Bau und Ausbau trug.

Mitglieder der Spielvereinigung können dem Verein bis zum 19. Juni ihre Meinung mitteilen, ob sie mit dem Plan des Stadionkaufs einverstanden sind, oder ob sie diesbezüglich Bedenken haben. Die Zustimmung der Mitglieder ist laut Satzung nicht notwendig, weshalb die Umfrage von der SpVgg Unterhaching freiwillig durchgeführt wird. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung, in der über den Stadionkauf informiert werden sollte, musste aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden.

Der Sportpark Unterhaching soll in der kommenden Zeit modernisiert und erweitert werden, sodass er mindestens den Anforderungen der 2. Bundesliga entspricht. Neben einer Kapazitätserhöhung von 14.200 auf mindestens 15.000 Plätze sollen die Tribünen vollständig überdacht, das Flutlicht erneuert und ein Verwaltungsgebäude an der Südseite gebaut werden.

Für die Verwaltung des Sportparks wurde die „Haching Sportpark GmbH“ gegründet, mit der die SpVgg Unterhaching offiziell ein Mietverhältnis über die Nutzung des Stadions eingehen wird. (Stadionwelt, 15.06.2020)

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Basketball: EuroLeague vermeldet Zuschauer-Rekord

Die Regular Season in der TURKISH AIRLINES EuroLeague ist beendet. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen konnten die Clubs erstmalig einen ligaweiten Zuschauerschnitt von über 10.000 Besuchern verzeichnen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Credit Suisse Super League auf Rekordkurs

Die Credit Suisse Super League ist auf dem Weg einen neuen Zuschauerrekord zu erzielen. Der Rekordkurs ist vor allem auf die Umstellung des Wettbewerbsmodus und die damit verbundene Aufstockung der Liga zurückzuführen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord

Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 besuchten fast 10 % mehr Zuschauer die Partien der Hauptrunde. mehr