Hertha genehmigt Fans eigenes Desinfektionsmittel

In Anbetracht der Ausbreitung des Coronavirus gestattet Hertha BSC Stadionbesuchern das Mitbringen eigener Hygieneartikel, wie etwa Desinfektionsmittelbehältnisse, bis zu einer Größe von 100 Milliliter.

Im Vorfeld des Heimspiels von Hertha BSC gegen den SV Werder Bremen am kommenden Samstag, 07. März um 15.30 Uhr, hat Hertha BSC gesundheitsrelevante Hinweise zum Coronavirus auf seiner Homepage veröffentlicht. Mit Blick auf die Entwicklung zur Ausbreitung des Covid-19-Virus (Coronavirus) wurden nach Vereinsangaben in Bezug auf mögliche Risiken bei der Austragung einer Großveranstaltung bereits umfassende Maßnahmen geplant, vorbereitet und veranlasst.

Anders als normalerweise üblich, dürfen Fans beim kommenden Heimspiel eigene Hygieneartikel, zum Beispiel Desinfektionsmittelbehältnisse bis zu einer Größe von 100 Mililiter, mit ins Olympiastadion bringen. Normalerweise ist das Mitbringen eigener Flüssigkeiten untersagt.

esucher dürfen Desinfektionsmittelbehältnisse mit ins Olympiastadion nehmen.
esucher dürfen Desinfektionsmittelbehältnisse mit ins Olympiastadion nehmen. Bild: Stadionwelt

Ergänzend wurden für den Besuch im Berliner Olympiastadion folgende Hinweise ausgeben:

  • Berührungen der Augen-, Nasen- oder Mundpartien (Schleimhäuten) sollten vermieden werden.
  • Nach Personenkontakten, der Benutzung von Sanitäreinrichtungen und vor der Nahrungsaufnahme gründlich die Hände waschen.
  • Einmaltaschentüchern bitte nach der Benutzung direkt entsorgen.
  • In den WC's stehen Einweg-Papierhandtücher bereit, die bitte ebenfalls nach Benutzung direkt und sicher entsorgt werden sollten.
  • Der im Olympiastadion anwesende Sanitätsdienst wird personell wie infrastrukturell für Verdachtsfälle aufgestellt.
  • Die Taktung zur Reinigung der sanitären Anlagen wird intensiviert und gefahrenspezifisch akzentuiert (z. B. Türklinken).
  • Zum Umgang mit Verdachtsfällen werden die Zuschauer auch im Vorfeld sowie im Stadion selbst umfassend informiert.

Wie der Verein erklärt, steht der Austragung des Spiels gegenwärtig nichts im Wege. Die Partie findet nach aktuellem Stand wie geplant im Berliner Olympiastadion statt.

Im Gegensatz zu Hertha BSC haben sich Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 gegen das Mitbringen von eigenem Desinfektionsmittel ausgesprochen, da sie als Wurfgeschoss benutzt werden könnten. Aus diesem Grund hat die Stölting Service Group berührungslose Desinfektionsmittelspendersysteme in die VELTINS-Arena und im SIGNAL-IDUNA-PARK installiert. (Stadionwelt, 05.03.2020)

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr