Austragungsorte der Handball-EM bekanntgegeben

Die Women’s EHF EURO 2024 wird in drei Ländern ausgetragen – die gemeinsame Bewerbung von Ungarn, der Schweiz und Österreich erhielt auf dem außerordentlichen Kongress der European Handball Federation (EHF) den Zuschlag.
 
Die erste Handball-Europameisterschaft bei der insgesamt 24 Nationen teilnehmen, wird 2024 in den Ländern Ungarn, Schweiz und Österreich ausgetragen. Dies hat die EHF am Rande des Final-Wochenendes der Men’s EHF Euro 2020 in Stockholm bekannt. Die Euroopameisterschaft der Frauen findet vom 28. November bis zum 15. Dezember 2024 statt.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Bewerbung setzte sich im zweiten Wahlgang gegen die gemeinsame Bewerbung von Polen, der Slowakei und Tschechien durch. Die Bewerbung aus Russland war schon im ersten Wahlgang gescheitert.
 
Von den drei Gastgeberländern hat bisher nur Ungarn Erfahrung bei der Ausrichtung von Handball-Europameisterschaften für Frauen. Sowohl 2004 als auch 2014 war Ungarn Ausrichter.
 
Das Konzept sieht mit Basel, Innsbruck, Debrecen und Budapest vier Spielorte in drei Ländern vor. In Basel und in Innsbruck werden jeweils zwei Vorrundengruppen gespielt, in Debrecen und Budapest nach jeweils einer Vorrundengruppe auch eine Hauptrundengruppe. Die Finalspiele finden in Budapest statt.
 
Gespielt wird in der Schweiz in der neu renovierten Basler St. Jakobshalle. Die weiteren Arenen des Turniers sind die Olympiahalle in Innsbruck, die Fönix Hall in Debrecen sowie die neue Multifunktions-Arena in Budapest, die seit September gebaut und im Herbst 2021 eröffnet wird.
 
2020 wird die Women’s EHF EURO 2024 vom 3. bis 20. Dezember in Dänemark und Norwegen ausgetragen. 2022 sind Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien die Ausrichter. (Stadionwelt, 28.01.2020)

Weitere News - Handball

HandballStadionwelt+

Deutschland wird Teil der Handball-WM 2029

Die Standorte für die Handball-Weltmeisterschaften 2029 und 2031 wurden festgelegt. Auch Deutschland wird erneut Teil einer Austragung sein. Dieser Entschluss wurde auf der IHF Council Sitzung in Frankreich gefasst. mehr

HandballStadionwelt+

EHF EURO 2026 findet in fünf Ländern statt

Die European Handball Federation (EHF) hat die Organisatoren für die EHF EURO 2026 der Frauen bekannt gegeben. Sechs Städte aus fünf verschiedenen Ländern werden im Dezember 2026 das Handball-Turnier der EHF ausrichten. mehr

Handball

Leuchtturm-Event im Jahrzehnt des Handballs

Die EHF EURO 2024, die im Januar in Deutschland stattfand, setzte neue Rekordmarken und erfüllte die Erwartungen der Verbände gleich auf mehreren Ebenen. Stadionwelt blickt zurück auf die Handball-Europameisterschaft. mehr