„Grundsätzlich auf dem richtigen Weg“

Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL, und Claus Gröbner, Generalsekretär des Deutschen Eishockey-Bundes, sprechen im Interview über die derzeitige Lage des deutschen Eishockeys – von den Nationalmannschaften bis zum Breitensport.

Das ausführliche Interview finden Sie auf drei Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch die Auswirkungen der Eishockey-WM 2023, die Entwicklung der Zuschauerzahlen im professionellen Eishockey sowie die Situation des Breitensports. Das vollständige Interview finden Sie hier.

Gernot Tripcke
Gernot Tripcke Bild: City Press / DEL
Stadionwelt: Was waren die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie „Dein perfekter Spieltag“?
Tripcke: Was aus unserer Sicht zunächst einmal sehr wichtig war, ist die hohe Teilnahme und Affinität, die ja auch die hohe Verbundenheit zur PENNY DEL zeigt. Es haben fast 12.000 der Eishockey-Fans an der Umfrage teilgenommen, die ja keineswegs schnell mal gemacht war. Man konnte daran durchaus auch eine Stunde verbringen. Diese Teilnahmebereitschaft ist unabhängig von den wissenschaftlichen Ergebnissen schon einmal die erste positive Nachricht. Und auch darüber hinaus waren es sehr gute Rückmeldungen für uns. Die Hauptmotivation für den Besuch von Spielen der PENNY DEL sind demnach die sportliche Qualität und die Fähigkeiten der Spieler. Auch das Erlebnis in den Hallen wurde fast durchweg als sehr positiv bewertet: Die Fans gehen gerne zu den Spielen, empfinden den Besuch als Event für die ganze Familie und identifizieren sich sehr stark mit ihren Clubs. Das sind aus unserer Sicht hervorragende Ergebnisse.

[...]

Claus Gröbner
Claus Gröbner Bild: DEB
Stadionwelt: Hatte die sensationelle Silbermedaille des DEB-Teams von der WM 2023 positive Auswirkungen auf das deutsche Eishockey?
Gröbner: Die erste positive Auswirkung sehen wir an den Zuschauerzahlen in den Stadien. Das geht runter bis in die Landesverbände, in denen sich die Zahlen extrem positiv entwickeln. Wir beobachten es in den Oberligen Süd und Nord, in denen die Stadien sehr gut gefüllt sind. Und in der DEL 2 und der DEL sehen wir das gleiche. Wir haben durch den Erfolg bei der WM neue Fans gewonnen – Eishockey besitzt eine sehr hohe Popularität, das merken auch die Clubs an der Basis durch das große Interesse im Nachwuchsbereich. [...] (Stadionwelt, 02.04.2024)

Das ausführliche Interview finden Sie auf drei Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch die Auswirkungen der Eishockey-WM 2023, die Entwicklung der Zuschauerzahlen im professionellen Eishockey sowie die Situation des Breitensports. Das vollständige Interview finden Sie hier.

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr