„Virtual Reality kann das Gemeinschaftsgefühl nicht ersetzen"

Prof. Dr. Sascha L. Schmidt, Leiter des Center for Sports and Management (CSM) an der WHU – Otto Beisheim School of Management, über Trends und Technologien rund um den Konsum von Live-Sport.

Stadionwelt: Das Medienverhalten der jungen Zuschauer hat sich laut Ihrer aktuellen DFL-Studie verändert. In der Annahme, dass sich das Nutzungsverhalten aller Altersklassen ändern wird: Wie prognostizieren Sie die mediale Situation des deutschen Profisports?
Schmidt: Gerade wenn es um die nachfolgende Generation an Konsumenten geht, wird kürzerer und kurzweiligerer Content immer wichtiger werden, das haben unsere Forschungsergebnisse gezeigt. Innovative Formate wie Highlight-Clips, Konferenzen oder In-Match-Clips werden rapide an Relevanz gewinnen, die Second-Screen-Nutzung wird weiter zunehmen. Gleichzeitig sind die jungen Menschen durchaus bereit, für Content oder auch Ergänzungsangebote zum linearen Kernprodukt zu bezahlen. Dies lässt den Rückschluss zu, dass der Anteil an Paid-Content ebenfalls steigen wird. Die „Zukunftsstudie Bundesliga-Konsum“ zeigt zudem, dass Premium-Content nicht mehr zwangsläufig der am stärksten nachgefragte Content sein muss. Natürlich werden die großen und wichtigen Sportarten bzw. Ligen wie die Bundesliga in Deutschland weiterhin die Zugpferde bleiben. Für Rand- und Nischensportarten wird der technische Fortschritt und das geänderte Nutzungsverhalten der kommenden Generationen aber eine große Chance bieten, sich neben den großen Playern zu behaupten, die eigenen Fans besser zu erreichen und mehr Zuschauer zu begeistern. Streaming-Anbieter wie DAZN, Sporttotal TV oder Sportdeutschland TV zeigen heute schon, wie man Nischensportarten erfolgreich und innovativ in die Wohn- und Kinderzimmer überträgt und so interessante Alternativen zu Tech-Giganten wie Netflix, Amazon oder Apple bieten kann.

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr