Partner für digitale Transformation in Vereinen

Mit den richtigen technologischen Lösungen und einem professionellen Partner soll die Zukunft der Vereine gestaltet werden. Im Beitrag äußern sich Branchen-Experten der snec GmbH zu Möglichkeiten der Digitalisierung im Stadion.

Als SAP-Partner für Sport und Entertainment ist die snec GmbH spezialisiert auf die digitale Entwicklung von Sportorganisationen. Bereits seit vielen Jahren arbeitet das Unternehmen mit Vereinen unterschiedlicher Größenordnung an einer vollintegrierten Systemlandschaft. Diese bildet nicht nur die Basis für nachhaltiges Wachstum der Clubs, sondern ebnet auch den Weg für eine umfassende digitale Transformation. Der Fokus liegt hierbei auf den Kernbereichen Ticketing, Kasse und einer professionellen Geschäftsverwaltung.

Digitale Transformation als Grundlage für den Erfolg

Der Weg zur digitalen Transformation ist kein Sprint, sondern gleicht eher einem Marathon. Er soll mit dem richtigen Partner jedoch zu langfristigem Erfolg führen.

Die Grundlage ist eine klare strategische Vision der digitalen Entwicklungen, welche besonders auch die eigenen Mitarbeiter auf den Weg mitnimmt und diese überzeugt. Die Einführung neuer Software selbst sollte kein Selbstzweck sein, sondern muss wesentlich zur Prozessoptimierung und -automatisierung beitragen.

Die Stärke der snec GmbH: Modulare Systeme, die zu einer gesamten Systemlandschaft entwickelt werden.
Die Stärke der snec GmbH: Modulare Systeme, die zu einer gesamten Systemlandschaft entwickelt werden. Bild: snec GmbH

Die modulare Systemarchitektur ermöglicht es den Vereinen, die Services flexibel anzupassen und neue Geschäftsbereiche oder Funktionen nach Bedarf nahtlos zu integrieren. Das bedeutet, dass Organisationen nicht an starre Strukturen gebunden sind, sondern sich an veränderte Gegebenheiten anpassen können.

Die snec GmbH steht dabei den Clubs stets zur Seite: von der Prozessbesprechung, Implementierung, Schulung und dem Support unserer Services. Das Ergebnis für die Vereine? Mehr Zeit und Ressourcen für den Sport und die Weiterentwicklung des Clubs.

Dies ist ein Advertorial der snec GmbH, das zuerst im Special „Digitale Prozesse und Anwendungen im Sport“ erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.

Zentralisierte Daten für eine effiziente Organisation

Eine der größten Herausforderungen für Sportvereine besteht in der Zentralisierung und Vereinheitlichung der vorhandenen Daten. Hier leistet die snec GmbH wertvolle Arbeit. Die Gesellschaft hilft den Clubs, die Daten zu aggregieren und damit zur Verbesserung des Fanverständnisses sowie zur Durchführung gezielter Marketingkampagnen zu nutzen.

Die Möglichkeit, alle relevanten (Kunden-)Daten in einer Systemumgebung zu speichern und auszuwerten, ist äußerst wertvoll. Der Input aus Ticketing, Fanshop- und Cateringverkäufen und der Mitgliederverwaltung gibt Vereinen einen umfassenden Blick auf den Fan. Dies trägt nicht nur zur Steigerung der Fanbindung bei, sondern eröffnet neue Möglichkeiten für zusätzliche Einnahmen und Partnerschaften.

Die Anhänger wiederum verwalten ihre Kundendaten dank des „snec Single Sign-Ons“ selbst und profitieren von einem einheitlichen Login über alle Systeme hinweg.

Die Kernbereiche im Detail: Interviews mit den Experten der snec GmbH

Die drei Kernbereiche Ticketing, Kasse und Geschäftsverwaltung werden von speziell ausgebildeten Consultants betreut. Der Projektablauf ähnelt sich in den meisten Fällen und umfasst verschiedene Schritte. Zunächst erfolgt eine ausführliche Analyse der vorhandenen sowie gewünschten Prozesse. Die Ergebnisse münden in Beratung, Empfehlungen und Prozessoptimierung.

Ticketing: Expertengespräch mit Benjamin Wichmann, Senior Consultant SAP Event Ticketing

Mit welcher Software arbeitet ihr im Ticketing?

Benjamin Wichmann
Benjamin Wichmann Bild: snec GmbH

Wir verwenden das SAP Event Ticketing, ein cloudbasiertes White-Label Ticketing-System, das dem Verein die vollständige Kontrolle über seine Prozesse, Gebühren und Daten ermöglicht. Für kleinere Vereine mit einfachen Preisstrukturen gibt es zudem eine schlanke Alternative.

Was zeichnet das SAP Event Ticketing aus?

Das SAP Event Ticketing zeichnet sich vor allem durch seine hundertprozentige Cloudbasis aus. Es erfordert keine Installation von lokalen Serverkomponenten. Das System gewährt unseren Kunden die volle Datenhoheit über Stamm- und Transaktionsdaten, was als „Total Data Ownership“ bekannt ist. Das ist für uns entscheidend. Es ist nicht „unser“ Ticketing, sondern das Ticketing der Vereine. Wir haben das Ziel das Ticketing unserer Kunden jeden Tag ein Stück besser zu machen.

Weiterhin verfügt es über einen integrierten responsiven Ticket-Onlineshop. Es unterstützt den Verkauf von Einzelkarten, ABO/Dauerkarten, flexiblen ABOs, Gutscheinen oder Führungsveranstaltungen. Aber auch eine kleine Warenwirtschaft zum Verkauf von Merchandise-Artikeln ist vorhanden. Zudem bietet es Personalisierungs- und Weiterleitungsfunktionen, einen Ticketing-Zweitmarkt sowie eine integrierte Mitgliederverwaltung und eine Mailingfunktion.

Welche aktuelle Entwicklung kannst du herausstellen?

Der stufenlose Saalplan 3.0 ermöglicht eine detailgetreue Visualisierung der eigenen Spielstätte. Besonders die Integration von Partnern oder die genaue Darstellung von Tribünenbereichen (Familienblöcke, Gästebereich, VIP-Plätze, Rollstuhlplätze etc.) schafft ein authentisches Buchungserlebnis.

Welche weiteren Leistungen sind für eure Kunden interessant?

Neben dem Ticketing bieten wir auch die Einrichtung unserer Zutrittskontrollsoftware „snec ACS“ an, einschließlich der benötigten Hardware. Wir leisten außerdem einen umfassenden Service, der den Ticketverkauf und -versand über unser eigenes Call-Center, die Betreuung des Online-Shops und das Payment Clearing umfasst. Ich empfehle zudem immer die SAP Analytics Cloud. Gerade in der Kombination mit den statistischen Auswertungen der frei konfigurierbaren SAC glänzt das SAP Event Ticketing bei leitenden Funktionen.

Kasse: Expertengespräch mit Thomas Kückmann, Team Lead SAP Customer Checkout

Mit welcher Software arbeitet ihr im Kassen-Team?

Thomas Kückmann
Thomas Kückmann Bild: snec GmbH

Wir arbeiten mit SAP Customer Checkout. Ein bewährtes Kassensystem, das in Fanshops, Catering und Gastronomie, einschließlich VIP-Bereichen, eingesetzt werden kann. Darüber hinaus wird es auch im Einzelhandel (Retail) genutzt.

Was zeichnet das SAP Customer Checkout aus?

SAP Customer Checkout ist bereits in vielen Stadien im Einsatz und wird von uns vollumfänglich betreut. Es bietet eine zentrale Steuerungsinstanz über den CCO-Manager und kann entweder als eigenständige Lösung genutzt oder aus einem ERP-System heraus gesteuert werden.

Das System zeichnet sich zudem durch Hardware-Unabhängigkeit und Offlinefähigkeit aus, was besonders in Umgebungen wie Stadien von Vorteil ist. SAP CCO verfügt über Funktionen zur Gutscheinverwaltung, Rabattierung und Loyalty-Programme sowie ein detailliertes Reporting.

Wir bieten Schulungen für das System an und verfügen über umfangreiche Erfahrung bei der Implementierung von Erweiterungen und Plug-Ins.

Welche aktuelle Entwicklung kannst du herausstellen?

Derzeit beschäftigen wir uns häufig mit der Einführung von Mobile Order und der Entwicklung unserer ‚snec Remote CCO‘. Mit Mobile Order können Fans im Stadion bequem vom eigenen Platz aus Artikel bestellen und direkt bezahlen. Die Produkte werden dann an einer „Fast Lane“ am Kiosk abgeholt oder an den Sitzplatz geliefert. Die ‚snec Remote CCO‘ ist eine mobile Fernsteuerung der Kasse und verfolgt einen „Cashless only“-Ansatz. Über ein Payment-Terminal wird der Kaufprozess inkl. Zahlung und Belegausgabe abwickelt. Gerade für die „Bierläufer“ im Stadion ist es eine kompakte Lösung, um schnell und einfach Umsatz zu erzielen.

Welche weiteren Leistungen sind für eure Kunden interessant?

Neben der reinen Kassen-Software liefern wir die passende Hardware bei Bedarf gleich mit. In unserem eigenen Rechenzentrum besteht zudem die Möglichkeit, den CCO-Manager zu hosten.

Geschäftsverwaltung: Expertengespräch mit Sven Berger, Senior Consultant SAP Business One

Mit welcher Software arbeitet ihr in der Geschäftsverwaltung?

Sven Berger.
Sven Berger. Bild: snec GmbH

In der Geschäftsverwaltung setzen wir auf SAP Business One. Eine umfassende ERP-Lösung, die alle essenziellen Kernprozesse einer Organisation abdeckt.

Was zeichnet das SAP Business One aus?

SAP Business One bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Die Software kann sowohl On-Premise als auch On-Demand genutzt werden und hält branchenunabhängig die wichtigsten Kernfunktionen für Unternehmen bereit. Hierzu zählen die zentrale Steuerung der Geschäftspartner, die Einkaufs- und Verkaufsprozesse sowie der Finanzen inkl. Buchhaltung, Mahnwesen und Bankenabwicklung. Die zentrale Materialwirtschaft im SAP Business One ermöglicht via Schnittstelle den direkten Datenaustausch von Artikelstammdaten, Preisen und Rabatten mit SAP Customer Checkout und des Online-Shops. Die Software kann flexibel durch Add-ons erweitert und an individuelle Kundenanforderungen angepasst werden.

Innerhalb des Systems haben wir zusätzlich eine eigene Mitgliederverwaltung entwickelt, die eine Verwaltung von Mitgliedern, Mitgliedertypen, Abteilungen und Spielstätten ermöglicht. Die Clubs profitieren von einer automatisierten Beitragsverwaltung und -abrechnung.

Des Weiteren bieten wir eine leistungsstarke Sponsorenverwaltung. Mit diesem Modul werden Sponsoren, Verträge und Werbemittel vollständig verwaltet – einschließlich der Kapazitätsauswertung von Werbeträgern.

Über die Verwaltung aller relevanten Geschäftsprozesse im SAP Business One, ist ein zentrales vereinsübergreifendes Reporting möglich, um fundierte Entscheidungen auf Grundlage von umfassenden Informationen zu treffen.

Welche aktuelle Entwicklung kannst du herausstellen?

Unsere neueste Entwicklung, die MDE4SPORTS Sponsorenverwaltung, ist besonders erwähnenswert. Diese Lösung realisiert eine einfache und intuitive Nutzung über alle Mobilgeräten hinweg. Die wichtigsten Prozesse der Sponsorenverwaltung sind in einer Browser-basierten Lösung abgebildet, um bereits während oder nach dem Sponsorengespräch alle Vertragsinhalte festzuhalten. Jede Eingabe ist unmittelbar im ERP-System SAP Business One verfügbar. Das attraktive Preismodell macht diese professionelle Sponsorenverwaltung auch für kleinere Vereine zugänglich.

Welche weiteren Leistungen sind für eure Kunden interessant?

Richtig spannend wird es, wenn alle Systeme miteinander verknüpft und im Einsatz sind. Die SAP Analytics Cloud (SAC) visualisiert alle Daten aus den angeschlossenen Systemen mittels moderner Auswertungen und ermöglicht damit auf Entscheidungsebene einen schnellen Überblick über alle relevanten KPIs des Vereins – und das in Echtzeit.

Fazit

Die snec GmbH ist der Digitalisierungspartner für Sport und Entertainment und setzt primär auf die Produkte SAP Customer Checkout (Kassenlösung), SAP Event Ticketing (Ticketing) und SAP Business One (ERP/Sponsoren & Mitgliederverwaltung). Der Fokus liegt auf einer ganzheitlichen Betreuung: von der Prozessberatung, Implementierung und Wartung bis hin zu Service und Support. Zusätzlich entwickelt die snec GmbH Plug-Ins und passende Add-Ons für die SAP-Produkte, entwickelt eigene Produktlösungen oder setzt individuelle Anforderungen für Partner und Vereine um. Der entscheidende Vorteil ist – neben der Expertise der Berater – dass aus einzelnen Modulen langfristig eine integrative Systemlandschaft aufgebaut werden kann. Das schafft Performance, Effizienz, reduziert die Ansprechpartner und spart letztendlich Kosten. (Stadionwelt, 18.10.2023)

Weitere News - snec GmbH

TicketingStadionwelt+

Ticketsystem-Lösungen der Profifußball-Clubs 2023/24

Mittlerweile laufen Ticketbestellungen größtenteils online ab, die technische Umsetzung erfordert ein gewisses Maß an Expertise und Erfahrung. Welche Anbieter unterstützen die Clubs im deutschen Profifußball? Stadionwelt mit der Übersicht. mehr

Software

„Ein digitales Match“

Mit circa 730.000 Mitgliedern im Deutschen Handballbund ist der Handballsport die zweitbeliebteste Mannschaftssportart Deutschlands. Einer der kompetenten Partner des Handballsports ist die snec GmbH. mehr

Ticketing

Über das Ticketing die Fanbindung im Wintersport stärken

Gemeinsam mit der snec GmbH, Softwarepartner im Bereich Sport und Entertainment, richtet der Deutsche Skiverband seit 2021 sein Ticketing neu aus. Die snec GmbH ist Partner für die digitale Entwicklung in mehreren Bereichen. mehr

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr

Weitere News - Software

Veranstaltungssoftware

Audiotechniker präsentieren Cloud-basierte Software

Mit der Einführung von SustainSymphony, einem innovativen, Cloud-basierten Software-Service, versucht die d&b audiotechnik GmbH das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Live-Event-Branche grundlegend neu definieren. mehr

Software

Softwareanbieter nimmt ersten Schritt in die Event-Branche

Die ORGArena GmbH konnte den ersten Kunden aus der Event-Branche an Land ziehen. Das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers nutzt ab sofort die ORGA App für die Organisation sowie den Aufbau und die Vorbereitung der Illusionen. mehr

Software

Mitglieder digital gewinnen, betreuen und halten

Die deutschen Fußballclubs investieren viel, um bestehende Mitglieder nicht nur zu halten, sondern auch neu zu gewinnen. Der FC Augsburg ist mit seinem Partner LMS Sport GmbH in der Lage, seine Mitglieder digital zu betreuen. mehr

Weitere News - Bezahlsysteme / Payment

Bezahlsysteme / Payment

Feyenoord führt Krypto-Zahlungen für Dauerkarten ein

Feyenoord Rotterdam hat angekündigt, ab der Saison 2024/25 die Bezahlung für Jahreskarten auch mit Kryptowährungen zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit einem Partner wird Feyenoord die innovative Zahlungsmethode umsetzen. mehr

Bezahlsysteme / Payment

EURO 2024: Durch Payment internationale Fans bedienen

Für die anstehende UEFA EURO 2024 bietet die S-Payment-App „Sparkasse POS“ (S-POS) neben der Girocard- und Kreditkartenakzeptanz erstmals bundesweit auch die Akzeptanz zweier internationaler Zahlverfahren an. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Neue Partnerschaft für effizienteres Event-Payment

Eventbuddy und ZahlungsWERK haben sich zusammengetan, um Veranstaltern und ihren Gästen eine nahtlose und effiziente Bezahlung an Tageskassen zu ermöglichen, und das Angebot von Eventbuddy weiter zu diversifizieren. mehr