Über das Ticketing die Fanbindung im Wintersport stärken
Gemeinsam mit der snec GmbH, Softwarepartner im Bereich Sport und Entertainment, richtet der Deutsche Skiverband seit 2021 sein Ticketing neu aus. Die snec GmbH ist Partner für die digitale Entwicklung in den Unternehmensbereichen ERP, Kassensystemen, Ticketing, Mitgliederverwaltung und CRM.
Durch die Corona-Pandemie wurde das Ticketing im Wintersport in den letzten Jahren maßgeblich beeinflusst und ist mittlerweile „Alltag“ in der Planung und Durchführung von Events. Mit der digitalen Neuausrichtung und schrittweisen Zentralisierung des Ticketings begleitet die snec GmbH den DSV und seine Organisationskomitees beim Aufbau einer einheitlichen Anlaufstelle für alle Skisport-Fans.
Dies ist ein Advertorial der snec GmbH, das in der Ausgabe 2/2022 Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.
Phase 1 – Zentralisierung des Ticketings
Auf Basis der cloudbasierten Software „SAP Event Ticketing“ erfolgt die Veranstaltungsanlage sowie die Umsetzung der Durchführungsbestimmungen nach den aktuellen Verordnungen. Zusätzlich ermöglicht die Software dem DSV den Verkauf verschiedenster Ticketvarianten, von klassischen Einzelveranstaltungen und Dauerkarten, Zusatztickets, flexiblen und gemischten Abonnements sowie Zeitslot-Events. Auch der Verkauf von Gutscheinen und Merchandisingartikeln ist möglich. Ein wichtiger Bestandteil ist das Live-Reporting über die SAP Analytics Cloud inklusive individueller Berichte und Dashboards nach den Anforderungen des DSV. Zusätzlich übernimmt die snec GmbH eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen. Diese Services reichen von der Kundenbetreuung inklusive Ticket-Hotline und Fulfillment bis zur Abwicklung des Payments. Die snec GmbH betreut vor Ort die Zutrittskontrolle, organisiert die TSE-konformen Tageskassen und verantwortet das Clearing.
Mit den Veranstaltungen des FIS Weltcup Skispringen der Damen in Oberhof sowie dem Finale der Nordischen Kombinierer in Schonach konnte snec die Wintersportsaison 2021/22 vor mehreren tausend Zuschauern zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Mit der Biathlon WM 2023 steht bereits das nächste Highlight im Winter 2022/23 an.
„Wir haben mit der snec GmbH einen sehr zuverlässigen Partner, mit dem wir unsere Projekte überhaupt und in kurzer Zeit erfolgreich umsetzen können.“
Klaus Rambach, Geschäftsführer Deutscher Skiverband Verwaltungs GmbH
Phase 2 – Aufbau des Fan-Engagements
Das Ziel dieses Digitalisierungsprojekts des DSV liegt neben der Optimierung der Ticketabsatzzahlen insbesondere im Aufbau und der Intensivierung der gesamten Fankommunikation. Mit den Diensten der snec GmbH geht der DSV einen großen Schritt für sein digitales Gesamtkonstrukt. Der Aufbau eines Data Warehouse in der zweiten Projektphase wird nicht nur die Daten aus dem Ticketing zentralisieren, sondern auch weitere relevante Informationen aus integrierten Anschlusssystemen innerhalb einer Datenzentrale speichern.
Ein wichtiger Bestandsteil ist die Nutzung eines Single Sign-On (SSO). Durch den SSO erfolgt eine systemübergreifende Authentifizierung für einen einheitlichen Zugriff auf den Ticketing- und Merchandising-Shop sowie weiterer Webservices. Der Self-Customer-Service durch den SSO unterstützt das Nutzererlebnis und optimiert die Datenqualität.
Durch den SSO und das Ticketing werden automatisierte Kundenkontaktsegmente nach den Vorgaben des DSV erstellt. Diese Kundensegmente können flexibel nach Ermäßigung (z. B. VIP-Tickets), Veranstaltung oder sonstigen Kriterien definiert werden. Der DSV erhält damit die Möglichkeit, eine zielgerichtete Kommunikation gegenüber den Wintersportfans zu etablieren. (Stadionwelt, 07.06.2022)
- Firmenhomepage: snec GmbH