Bereit für das nächste Wunder vom Wildpark

Das jahrzehntelange Großprojekt „Modernisierung Wildparkstadion“ steht vor der endgültigen Fertigstellung. Im Ergebnis präsentiert sich ein modernes Schmuckkästchen, mit dem der KSC zumindest infrastrukturell für die Zukunft gerüstet ist.

Den ausführlichen Artikel zur Eröffnung des BBBank Wildparks finden Sie auf vier Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 4/2023. Darunter auch ein Faktenkasten mit interessanten Daten zur neuen Heimat des Karlsruher SC. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

Zur Einweihung kamen Mohamed Salah, Trent Alexander-Arnold, Virgil van Dijk und natürlich Jürgen Klopp – dem KSC war ein echter Coup gelungen: Der Liverpool FC stand als erster Gegner im neuen Wildpark parat. Getragen von euphorisierten Heimfans machten die Badenser auch nicht den Eindruck, als wären sie sich bewusst, dass sie als Zweitligist gegen den Champions League-Finalisten von 2021 eigentlich der Underdog sein sollten. Erst zwei Tore in der Nachspielzeit besiegelten die KSC-Niederlage, der zuvor verdient in Führung gegangen war und selbst auf Sieg spielte. Dass die Karlsruher Mannschaft fortan Angriff auf die europäische Spitzenklasse nehmen kann, ist freilich unwahrscheinlich, die Eröffnungspartie zeigte allerdings durchaus, welche Euphorie das Stadionprojekt – beziehungsweise die (Quasi-)Fertigstellung dessen – für den gesamten Club bedeutete.

Die feierliche Einweihung erfolgte im Rahmen eines Testspiels gegen den Liverpool FC. Komplett fertiggestellt werden soll das Stadion gegen Jahresende.
Die feierliche Einweihung erfolgte im Rahmen eines Testspiels gegen den Liverpool FC. Komplett fertiggestellt werden soll das Stadion gegen Jahresende. Bild: Stadionwelt

Michael Becker und Christian Jäger berichteten davon schon im November 2022, als sie einer Presserunde das neue Hospitality-Konzept im BBBank Wildpark vorstellten und im Rahmen einer Baustellenbegehung der sich damals noch hauptsächlich im Rohbau befindlichen Haupttribüne von einer „Aufbruchsstimmung“ in fast allen Abteilungen erzählten. Tatsächlich wird das Projekt wohl den Großteil des Clubs jahrelang in Atem gehalten haben. Bis zum Eröffnungsspiel am 19. Juli 2023 (und der endgültigen Übergabe des Stadions gegen Ende des Jahres) strichen immerhin fast 20 Jahre Planung, fünf Jahre Bauzeit, Corona, Ukraine-Krieg, Lieferketten-Engpässe und Kostensteigerungen ins Land.

Bereits um die Jahrtausendwende kamen die ersten Modernisierungspläne für das Wildparkstadion auf, 2007 stimmte der Karlsruher Stadtrat für einen 58 Mio. Euro teuren Umbau des altehrwürdigen Stadions. Damit gingen die Diskussionen allerdings erst so richtig los: Erst wurde man sich nicht über die Finanzierung einig, dann kamen doch noch einmal alternative Standorte auf, 2012 war das KSC-Stadion weiter Thema im Wahlkampf um die Oberbürgermeisterschaft. […] (Stadionwelt, 11.10.2023)

Den ausführlichen Artikel zur Eröffnung des BBBank Wildparks finden Sie auf vier Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 4/2023. Darunter auch ein Faktenkasten mit interessanten Daten zur neuen Heimat des Karlsruher SC. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

Fotos vom BBBank Wildpark finden Sie hier.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Holstein-Stadion: Mittel zur Ertüchtigung bewilligt

Der Kieler Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Antrag zur Bereitstellung von Mitteln für das Holstein-Stadion zugestimmt. Dies soll die kurzfristige Herstellung der Erstligatauglichkeit nach den Anforderungen der DFL ermöglichen. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Neubau des Tennis-Stadions in Freimann genehmigt

Der Münchner Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Bau des Tennis-Stadions des MTTC Iphitos in Freimann zugestimmt. Die Entscheidung öffnet den Weg für die Austragung von ATP-500 Turnieren in München. mehr