Sponsoring-Partnerschaften der EHF EURO 2024
Vom 10. bis zum 28. Januar 2024 findet in Deutschland die 16. Handball-Europameisterschaft statt. Die EHF arbeitet bei der Ausrichtung mit verschiedenen Partnern zusammen. Stadionwelt wirft einen Blick auf die Sponsoren.
Zum ersten Mal wird 2024 die Europameisterschaft im Handball in Deutschland ausgetragen. An insgesamt sechs verschiedenen Standorten werden sich die 20 besten europäischen Nationalmannschaften messen und den neuen Handball-Europameister ausspielen. Ein Turnier in dieser Größenordnung ist zwangsläufig auch mit hohen Kosten seitens des Ausrichters verbunden. Sportsponsoring und Werbepartnerschaften sind daher schon seit langem ein fester Bestandteil des Spitzensports. Auch die European Handball Federation arbeitet in diesem Zusammenhang mit verschiedenen Partnern zusammen. Stadionwelt stellt die wichtigsten Sponsoren und deren Sponsoring-Level vor.
Bereits im Februar 2023 verkündete die EHF, das LIQUI MOLY bei dem Turnier im Januar 2024 als einer der offiziellen Partner auftreten wird. Der deutsche Hersteller für Motorenöl war schon bei der EHF EURO 2020 im Pool der Partner und hat für das anstehende Turnier sein Engagement noch einmal erweitert. Das Logo, des zur Würth-Gruppe zugehörigen Unternehmens, wird auf LED-Tafeln, allen Werbematerialien sowie digitalen Plattformen prominent platziert sein. Martin Hausleiter, EHF-Generalsekretär, kommentiert die Partnerschaft wie folgt: „Ich freue mich, LIQUI MOLY erneut in unserem Sponsoring-Portfolio für die Men‘s EHF EURO begrüßen zu dürfen. Die Sponsoringoptionen, die die größte europäische Handballbühne zu bieten hat, sind eine großartige Gelegenheit für Marken, neue Märkte zu erschließen und neue Zielgruppen zu erreichen.“
Im September folgte die Bekanntgabe der Partnerschaft mit der Würth-Gruppe, Weltmarktführer in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von Befestigungs- und Montagematerial. Zu den Tochterunternehmen der Würth-Gruppe zählt auch LIQUI MOLY. Die Männer-EM in Deutschland ist das erste Engagement des deutschen Unternehmens bei einer EHF EURO.
Als Premium-Frischepartner des Turniers tritt die Lidl Stiftung & Co. KG auf. Das Werbepaket des Discounter-Konzerns mit Sitz in Neckarsulm umfasst neben Bodenaufklebern, der Logo-Präsenz auf LED-Tafeln und Interview-Kulissen auch die Bereitstellung des Lidl-Fan-Sofas. Das exklusive Werbemittel bietet Fans die Möglichkeit das Spielgeschehen in den Arenen live auf einzigartigen und bequemen Plätzen zu verfolgen. Zusätzlich versorgt der Konzern die Spieler mit Obst und Mineralwasser.
Dieser Artikel erschien auch im aktuellen Stadionwelt INSIDE 4/2023. Das komplette Heft finden Sie hier, darin weitere Highlights wie die Vorstellung des Hospitality-Konzepts im neuen Karlsruher Wildpark, ein Porträt des Stadions der Kansas City Chiefs oder der Überblick über die absolvierten und geplanten Stadionmodernisierungen in Deutschland.
Eine weitere exklusive Partnerschaft hat der slowenische Hersteller von Haushaltsgeräten Gorenje inne. Die bereits seit 2017 bestehende Partnerschaft mit der EHF umfasst bei der EURO 2024 ein Paket aus sichtbaren und digitalen Rechten inklusive der Präsentation der Top-5-Tor-Clips. Zudem besteht für das Tochterunternehmen der Hisense Group die Option, während der Halbzeit verschiedene Aktivitäten in den Arenen durchzuführen. Marketing Director von Hinsense Europe, Alenka Potočnik Anžič, sieht in der Partnerschaft viele Vorteile: „Die Marke Gorenje wurde 2017 zum Partner des europäischen Spitzenhandballs. Mit einer überragenden Kapitalrendite, die zu den höchsten im Sportsponsoring zählt, und einer beeindruckenden Steigerung der Medienpräsenz war die Entscheidung, unsere Partnerschaft zu verlängern, daher naheliegend. Indem wir Offizieller Partner der EHF EURO der Männer und Frauen 2024 und 2026 werden, werden wir uns weiter bemühen, die Bekanntheit der Marke Gorenje zu erhöhen und unsere (führende) Position in den europäischen Schlüsselmärkten zu stärken.“
Mit der Deutschen Bahn AG konnte der europäische Handballverband zudem einen nachhaltigen Mobilitätspartner gewinnen, der den Transport der Mannschaften zu den verschiedenen Spielstätten übernehmen wird. Weitere offizielle Partner sind der japanischen Reifenhersteller Falken Tyres, die 1945 gegründete Würth-Gruppe, die online Hotel-Metasuche trivago mit Sitz in Düsseldorf, der dänische Hersteller für Wasserpumpen und Pumpensystem Grundfos GmbH und die Engelbert Strauss Gmbh & Co. KG, die alle auf den unterschiedlichen Kanälen des Turniers über eine Werbepräsenz vertreten sein werden. Der Eigentümer und CEO des Textilunternehmens Engelbert Strauss, Henning Strauss bewertet die Entwicklung der EHF EURO in Bezug auf das Sponsoring-Potenzial ebenfalls positiv: „Die EHF EUROs haben uns immer wieder einen großen Zugang zu unseren wichtigsten Absatzmärkten verschafft. Die Plattform entwickelt sich ständig weiter, und wir haben in den letzten Ausgaben eine kontinuierliche Verbesserung in Bereichen wie Exklusivität für Sponsoren, wachsende Zuschauerzahlen und digitale Aktivierung gesehen. Diese Faktoren machten die Verlängerung unserer langfristigen Partnerschaft zu einem logischen Schritt in unserem langfristigen Engagement für den europäischen Handball.“
Erstmalig reiht sich auch die Freenet AG in den Partner-Pool der EHF ein. Das 2007 gegründete Telekommunikationsunternehmen wird im Rahmen einer Werbepartnerschaft neben einer starken TV-Präsenz auch über Bodenaufkleber und LED-Zeit im Verlauf des Turniers sichtbar sein. Weitere Werbepartner sind die ORLEN Deutschland GmbH sowie Town & Country Haus. Das aus dem Bauwesen stammende Unternehmen aus Hörselberg-Hainich erhält die Rechte des Schiedsrichtertrikot-Brandings und kann damit ebenfalls auf exklusive Art und Weise werben.
Einen Anteil an den bestehenden Partnerschaften trägt das Sportmarketing-Unternehmen Infront, das bei vielen der bestehenden Partnerschaften als Vermittler aufgetreten ist. Komplettiert wird das Feld der Sponsoren abschließend von den beiden Sportartikelherstellern select und hummel, dem Bodenbelaghersteller Gerflor, dem Sportgeräte Hersteller Benz Sport (siehe Interview zum Thema) sowie dem Ticket-Dienstleister Eventim. (Stadionwelt, 11.10.2023)
- Firmenhomepage: Gerflor Mipolam GmbH
- Firmenhomepage: CTS EVENTIM Sports GmbH
- Firmenhomepage: Gotthilf BENZ Turngerätefabrik GmbH + Co. KG