Sponsoring-Partnerschaften der EHF EURO 2024

Vom 10. bis zum 28. Januar 2024 findet in Deutschland die 16. Handball-Europameisterschaft statt. Die EHF arbeitet bei der Ausrichtung mit verschiedenen Partnern zusammen. Stadionwelt wirft einen Blick auf die Sponsoren.

Zum ersten Mal wird 2024 die Europameisterschaft im Handball in Deutschland ausgetragen. An insgesamt sechs verschiedenen Standorten werden sich die 20 besten europäischen Nationalmannschaften messen und den neuen Handball-Europameister ausspielen. Ein Turnier in dieser Größenordnung ist zwangsläufig auch mit hohen Kosten seitens des Ausrichters verbunden. Sportsponsoring und Werbepartnerschaften sind daher schon seit langem ein fester Bestandteil des Spitzensports. Auch die European Handball Federation arbeitet in diesem Zusammenhang mit verschiedenen Partnern zusammen. Stadionwelt stellt die wichtigsten Sponsoren und deren Sponsoring-Level vor.

V.l.: Michael Wiederer, EHF-Präsident; Clemens Winkler, Geschäftsführer, BENZ Sport; Florian Bovie, Leiter Abteilung Vertriebsinnendienst, BENZ Sport; Martin Hausleitner, EHF-Generalsekretär
V.l.: Michael Wiederer, EHF-Präsident; Clemens Winkler, Geschäftsführer, BENZ Sport; Florian Bovie, Leiter Abteilung Vertriebsinnendienst, BENZ Sport; Martin Hausleitner, EHF-Generalsekretär Bild: Kenny Beele/DHB

Bereits im Februar 2023 verkündete die EHF, das LIQUI MOLY bei dem Turnier im Januar 2024 als einer der offiziellen Partner auftreten wird. Der deutsche Hersteller für Motorenöl war schon bei der EHF EURO 2020 im Pool der Partner und hat für das anstehende Turnier sein Engagement noch einmal erweitert. Das Logo, des zur Würth-Gruppe zugehörigen Unternehmens, wird auf LED-Tafeln, allen Werbematerialien sowie digitalen Plattformen prominent platziert sein. Martin Hausleiter, EHF-Generalsekretär, kommentiert die Partnerschaft wie folgt: „Ich freue mich, LIQUI MOLY erneut in unserem Sponsoring-Portfolio für die Men‘s EHF EURO begrüßen zu dürfen. Die Sponsoringoptionen, die die größte europäische Handballbühne zu bieten hat, sind eine großartige Gelegenheit für Marken, neue Märkte zu erschließen und neue Zielgruppen zu erreichen.“

Im September folgte die Bekanntgabe der Partnerschaft mit der Würth-Gruppe, Weltmarktführer in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von Befestigungs- und Montagematerial. Zu den Tochterunternehmen der Würth-Gruppe zählt auch LIQUI MOLY. Die Männer-EM in Deutschland ist das erste Engagement des deutschen Unternehmens bei einer EHF EURO.

Als Premium-Frischepartner des Turniers tritt die Lidl Stiftung & Co. KG auf. Das Werbepaket des Discounter-Konzerns mit Sitz in Neckarsulm umfasst neben Bodenaufklebern, der Logo-Präsenz auf LED-Tafeln und Interview-Kulissen auch die Bereitstellung des Lidl-Fan-Sofas. Das exklusive Werbemittel bietet Fans die Möglichkeit das Spielgeschehen in den Arenen live auf einzigartigen und bequemen Plätzen zu verfolgen. Zusätzlich versorgt der Konzern die Spieler mit Obst und Mineralwasser.

Dieser Artikel erschien auch im aktuellen Stadionwelt INSIDE 4/2023. Das komplette Heft finden Sie hier, darin weitere Highlights wie die Vorstellung des Hospitality-Konzepts im neuen Karlsruher Wildpark, ein Porträt des Stadions der Kansas City Chiefs oder der Überblick über die absolvierten und geplanten Stadionmodernisierungen in Deutschland.

Eine weitere exklusive Partnerschaft hat der slowenische Hersteller von Haushaltsgeräten Gorenje inne. Die bereits seit 2017 bestehende Partnerschaft mit der EHF umfasst bei der EURO 2024 ein Paket aus sichtbaren und digitalen Rechten inklusive der Präsentation der Top-5-Tor-Clips. Zudem besteht für das Tochterunternehmen der Hisense Group die Option, während der Halbzeit verschiedene Aktivitäten in den Arenen durchzuführen. Marketing Director von Hinsense Europe, Alenka Potočnik Anžič, sieht in der Partnerschaft viele Vorteile: „Die Marke Gorenje wurde 2017 zum Partner des europäischen Spitzenhandballs. Mit einer überragenden Kapitalrendite, die zu den höchsten im Sportsponsoring zählt, und einer beeindruckenden Steigerung der Medienpräsenz war die Entscheidung, unsere Partnerschaft zu verlängern, daher naheliegend. Indem wir Offizieller Partner der EHF EURO der Männer und Frauen 2024 und 2026 werden, werden wir uns weiter bemühen, die Bekanntheit der Marke Gorenje zu erhöhen und unsere (führende) Position in den europäischen Schlüsselmärkten zu stärken.“

Mit der Deutschen Bahn AG konnte der europäische Handballverband zudem einen nachhaltigen Mobilitätspartner gewinnen, der den Transport der Mannschaften zu den verschiedenen Spielstätten übernehmen wird. Weitere offizielle Partner sind der japanischen Reifenhersteller Falken Tyres, die 1945 gegründete Würth-Gruppe, die online Hotel-Metasuche trivago mit Sitz in Düsseldorf, der dänische Hersteller für Wasserpumpen und Pumpensystem Grundfos GmbH und die Engelbert Strauss Gmbh & Co. KG, die alle auf den unterschiedlichen Kanälen des Turniers über eine Werbepräsenz vertreten sein werden. Der Eigentümer und CEO des Textilunternehmens Engelbert Strauss, Henning Strauss bewertet die Entwicklung der EHF EURO in Bezug auf das Sponsoring-Potenzial ebenfalls positiv: „Die EHF EUROs haben uns immer wieder einen großen Zugang zu unseren wichtigsten Absatzmärkten verschafft. Die Plattform entwickelt sich ständig weiter, und wir haben in den letzten Ausgaben eine kontinuierliche Verbesserung in Bereichen wie Exklusivität für Sponsoren, wachsende Zuschauerzahlen und digitale Aktivierung gesehen. Diese Faktoren machten die Verlängerung unserer langfristigen Partnerschaft zu einem logischen Schritt in unserem langfristigen Engagement für den europäischen Handball.“

Erstmalig reiht sich auch die Freenet AG in den Partner-Pool der EHF ein. Das 2007 gegründete Telekommunikationsunternehmen wird im Rahmen einer Werbepartnerschaft neben einer starken TV-Präsenz auch über Bodenaufkleber und LED-Zeit im Verlauf des Turniers sichtbar sein. Weitere Werbepartner sind die ORLEN Deutschland GmbH sowie Town & Country Haus. Das aus dem Bauwesen stammende Unternehmen aus Hörselberg-Hainich erhält die Rechte des Schiedsrichtertrikot-Brandings und kann damit ebenfalls auf exklusive Art und Weise werben.

Einen Anteil an den bestehenden Partnerschaften trägt das Sportmarketing-Unternehmen Infront, das bei vielen der bestehenden Partnerschaften als Vermittler aufgetreten ist. Komplettiert wird das Feld der Sponsoren abschließend von den beiden Sportartikelherstellern select und hummel, dem Bodenbelaghersteller Gerflor, dem Sportgeräte Hersteller Benz Sport (siehe Interview zum Thema) sowie dem Ticket-Dienstleister Eventim. (Stadionwelt, 11.10.2023)

Weitere News - Gerflor Mipolam GmbH

Handball

Beste Böden für Bestleistungen

Vom 10. bis 28. Januar 2024 findet die Handball-Europameisterschaft der Männer erstmals ausschließlich in Deutschland statt. Ausgetragen wird das gesamte Turnier auf dem Sportbodenbelag Taraflex Evolution von Gerflor. mehr

Sportboden Indoor

Borussia Düsseldorf verlängert wichtige Partnerschaft

Die Tischtennis-Profis von Borussia Düsseldorf spielen seit vielen Jahren mit großem Erfolg auf dem Bodenbelag der Gerflor Mipolam GmbH. Nun wurde die langjährige Zusammenarbeit bis 30. Juni 2025 verlängert. mehr

Sportboden Indoor

DHB verlängert Kooperation mit Bodenbelagshersteller

Seit mehr als 15 Jahren ist die Gerflor Mipolam GmbH in Troisdorf Supplier des Deutschen Handballbundes. 2023 ist die Kooperationsvereinbarung mit dem Bodenbelagshersteller erneut verlängert worden. mehr

Weitere News - CTS EVENTIM Sports GmbH

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

Ticketing

Ticketing-Dienstleister vereinbaren Verkaufsoption

Die Ticketing-Dienstleister CTS EVENTIM und Vivendi haben eine Vereinbarung über eine Verkaufsoption für das Festival- und internationale Ticketing-Geschäft von Vivendi geschlossen. Die Transaktion soll in den kommenden Monaten abgeschlossen werden. mehr

Karriere / Personal

Ticketingdienstleister benennt neuen General Counsel

CTS EVENTIM ernennt den erfahrenen Juristen Tilman Wink zum neuen General Counsel und Leiter des Legal Departments. Er wird das Unternehmen zukünftig in allen rechtlichen Belangen beraten und mit seinem umfassenden Know-how auch zukünftige M&A-Aktivitäten sachkundig begleiten. mehr

Weitere News - Gotthilf BENZ Turngerätefabrik GmbH + Co. KG

Handball

Wie entstehen die Handballtore für die EHF EURO 2024?

Die EHF EURO 2024 ist das größte Handball-Event des Jahres. Doch wie werden die Tore, die den Anforderungen des internationalen Handballs gerecht werden müssen, hergestellt? Benz Sport mit dem Blick hinter die Kulissen. mehr

Sportgeräte / Zubehör

„Den Handballsport noch attraktiver machen“

Im Interview sprechen Clemens Winkler, Geschäftsführer Benz Sport, sowie Florian Bovie, Head of Partnership Development, über die kürzlich bekanntgegebene Partnerschaft mit der EHF – und über Innovationen im Handball. mehr

Sportgeräte

EHF gibt Partnerschaft mit Sportgeräte-Hersteller bekannt

Der deutsche Sportgeräte-Hersteller BENZ Sport ist offizieller Torpartner der Europäischen Handballföderation. Das Unternehmen wird die Tore für verschiedene EHF-Wettbewerbe zwischen 2023 und 2026 liefern. mehr

Weitere News - Handball

HandballStadionwelt+

Deutschland wird Teil der Handball-WM 2029

Die Standorte für die Handball-Weltmeisterschaften 2029 und 2031 wurden festgelegt. Auch Deutschland wird erneut Teil einer Austragung sein. Dieser Entschluss wurde auf der IHF Council Sitzung in Frankreich gefasst. mehr

HandballStadionwelt+

EHF EURO 2026 findet in fünf Ländern statt

Die European Handball Federation (EHF) hat die Organisatoren für die EHF EURO 2026 der Frauen bekannt gegeben. Sechs Städte aus fünf verschiedenen Ländern werden im Dezember 2026 das Handball-Turnier der EHF ausrichten. mehr

Handball

Leuchtturm-Event im Jahrzehnt des Handballs

Die EHF EURO 2024, die im Januar in Deutschland stattfand, setzte neue Rekordmarken und erfüllte die Erwartungen der Verbände gleich auf mehreren Ebenen. Stadionwelt blickt zurück auf die Handball-Europameisterschaft. mehr

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right am Kölner Stadion verlängert

Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr

Software

Neue Partnerschaft für die Eisbären Regensburg

Mit den Eisbären Regensburg kann SponsoRights den frisch gekürten Meister der DEL2 als neuen Partner für sein Sponsoring Management System gewinnen und freut sich auf eine Partnerschaft mit einem ambitionierten Club. mehr

Club Management

Intensiver Austausch beim Sportgipfel

In Wien trafen sich 450 Vertreter aus der Sportwelt zum „Sport & Marke“ Kongress der ESB - Teilnehmerrekord. Der Kongress lieferte fundierte Einsichten und innovative Ansätze bezüglich des Wettbewerbs um Aufmerksamkeit. mehr