Spanischer Ligaverband steigert Umsatz

Der spanische Ligaverband hat seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Die Clubs der ersten und zweiten Liga haben im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von 4,48 Milliarden Euro erwirtschaftet.

In der Saison 2016/2017 lag der Umsatz noch bei 3,66 Milliarden Euro. Nun wurde dieser um rund 820 Millionen Euro gesteigert, was ein Wachstum von 20,6 % bedeutet. Dies geht aus dem Bericht des spanischen Ligaverbands hervor.

Auch die Transfererlöse wurden deutlich gesteigert. In der Saison 2016/2017 lagen die Einnahmen bei rund 498 Millionen Euro, ein Jahr später bei 1,02 Milliarden Euro. Somit wurden die Einnahmen mehr als verdoppelt. Die Sponsoringerlöse steigerte La Liga um 34,1 %.

In den ersten beiden spanischen Ligen spielen insgesamt 42 Mannschaften, die von La Liga organisiert werden. In der höchsten Spielklasse gibt es 20 Clubs, in der zweiten Liga spielen 22 Vereine. (Stadionwelt, 10.05.2019)

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr