„Es hat sich extrem viel in der Liga getan“

2012 hat die DFL ihre digitale Präsenz über ihre Tochtergesellschaft DFL Digital Sports realisiert. Im Interview steht Geschäftsführer Andreas Heyden zu Fragen bezüglich der Pläne und Strategie Rede und Antwort.

Stadionwelt: Herr Heyden, bitte geben Sie kurz Einblicke in Ihren Werdegang und die Arbeit der DFL Digital Sports GmbH.
Heyden: Ich selbst bin seit etwa 20 Jahren im Online-Geschäft tätig – komme jedoch nicht direkt aus der Sportwelt. Seit 2015 bin ich als Geschäftsführer der DFL Digital Sports GmbH, die die DFL Deutsche Fußball Liga 2012 gegründet hat, tätig. Mit Sitz in Köln, realisiert das Tochterunternehmen die Präsenz der Bundesliga und 2. Bundesliga auf den digitalen Kanälen sowie in den sozialen Netzwerken. Die redaktionellen, mehrsprachigen Inhalte produziert unsere Redaktion, die aus 80 festen Mitarbeitern in Köln sowie 180 freien Mitarbeitern besteht. Zu den Aufgaben gehört unter anderem die gesamte internationale TV-Produktion: Rund 1.000 Stunden Live-Produktion aus dem Cologne Broadcasting Center (CBC) in 211 Länder mit englischem Kommentar, das Visual Design sowie das digitale Content-Center und vieles mehr. Wenn Sie also im Ausland ein Bundesligaspiel sehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie unsere Produktion anschauen.

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr