„Es hat sich extrem viel in der Liga getan“
2012 hat die DFL ihre digitale Präsenz über ihre Tochtergesellschaft DFL Digital Sports realisiert. Im Interview steht Geschäftsführer Andreas Heyden zu Fragen bezüglich der Pläne und Strategie Rede und Antwort.
Stadionwelt: Herr Heyden, bitte geben Sie kurz Einblicke in Ihren Werdegang und die Arbeit der DFL Digital Sports GmbH.
Heyden: Ich selbst bin seit etwa 20 Jahren im Online-Geschäft tätig – komme jedoch nicht direkt aus der Sportwelt. Seit 2015 bin ich als Geschäftsführer der DFL Digital Sports GmbH, die die DFL Deutsche Fußball Liga 2012 gegründet hat, tätig. Mit Sitz in Köln, realisiert das Tochterunternehmen die Präsenz der Bundesliga und 2. Bundesliga auf den digitalen Kanälen sowie in den sozialen Netzwerken. Die redaktionellen, mehrsprachigen Inhalte produziert unsere Redaktion, die aus 80 festen Mitarbeitern in Köln sowie 180 freien Mitarbeitern besteht. Zu den Aufgaben gehört unter anderem die gesamte internationale TV-Produktion: Rund 1.000 Stunden Live-Produktion aus dem Cologne Broadcasting Center (CBC) in 211 Länder mit englischem Kommentar, das Visual Design sowie das digitale Content-Center und vieles mehr. Wenn Sie also im Ausland ein Bundesligaspiel sehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie unsere Produktion anschauen.
Weiterlesen mit
Ihre Vorteile mit Stadionwelt+
- Rund 750 Interviews und Studien
- Mehr als 400 Daten und Statistiken
- Das Fachmagazin Stadionwelt INSIDE als Print- und Digitalausgabe
Sie haben bereits ein Stadionwelt+ Abo? Hier einloggen