Ticketing als Monetarisierungsmotor
Die Zeit, in der es ausschließlich um den Verkauf von Tickets ging, ist vorbei. Vereinen stehen alle Türen offen. Tickets, Fan-Management, Kooperation und vieles mehr kann durch Ticketinganbieter verbunden und vereinfacht werden. Das führt auch zu neuen Monetarisierungsmöglichkeiten, wie SECUTIX erklärt.
Ticketing boomt. Der globale Smart-Ticketing-Markt wird von 7,2 Mrd. US-Dollar im Jahr 2020 auf voraussichtlich 16,2 Mrd. US-Dollar im Jahr 2026 wachsen. 30 % entfallen dabei auf Europa. Klassische Ticket-Anbieter werden also mehr und mehr Marktanteile abgeben. Ein Grund: die besseren Monetarisierungsmöglichkeiten des Ticketings.
Nähe zu den Fans ist das A und O
Fußballvereine sind bereits Vorreiter bei der Nutzung datengestützter Erkenntnisse. Der Moment des Ticketkaufs ist nur der Beginn, um wertvolle Daten über Fans und Besucher*innen zu sammeln. Die permanente Interaktion mit Fans vor, während und nach der Veranstaltung ermöglicht nicht nur ein verbessertes Erlebnis, sondern auch umfassende Analysen des Kundenverhaltens und der Verkaufshistorie zur Optimierung und Anpassung zukünftiger Angebote und Produkte. Deshalb suchen Vereine zunehmend nach Technologiepartnern, die ihnen die Kontrolle über ihre Fan-Daten zurückgeben können.
Mit Ticketinganbietern wie SECUTIX bleiben Vereine fortlaufend in Kontakt mit den Fans. Sie können diese während der Spiele managen und begleiten, aber auch neue Produkte entwickeln und Wege der Umsatzgenerierung erschließen. Die großen europäischen Clubs wie Real Madrid oder Bayern München haben beispielsweise große Fan-Gruppen in China. Mithilfe von Ticketing-Plattformen ergeben sich für die Top-Clubs völlig neue Monetarisierungsmöglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit monatlichen Abonnements, die darauf ausgelegt sind, ein lokales und ein entferntes Publikum gleichermaßen anzusprechen, mit mehr Streaming von Inhalten oder einer Zunahme von NFT-Sammelobjekten? Laut einer Studie der Boston Consulting Group (BCG), steigern solche digitale Transformationen den Gewinn um 21 %.
Dies ist ein Advertorial der SECUTIX Deutschland GmbH, das in der Ausgabe 2/2022 Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.
Durch die Möglichkeiten des Ticketing werden Unternehmen diese Prozesse wieder selbst in die Hand nehmen, da sie die meisten Daten und somit das meiste Wissen über die Fans haben. Ein Beispiel dafür ist die vergangene Fußball-Europameisterschaft, bei der die UEFA mithilfe der SECUTIX Plattform das komplette Ticketing intern abgewickelt hat. Aber nicht nur der Ticketverkauf, sondern auch das Merchandising und Videoinhalte müssen nicht mehr über Drittanbietern präsentiert werden, sondern können dank der technischen Möglichkeiten mit eingebunden werden.
Unendliche Angebotsmöglichkeiten
Wenn die Angebotspalette noch erweitert werden soll, erleichtern dies Schnittstellen und Kooperationen. Das bedeutet, dass beispielsweise soziale Medien integriert werden können, um die Kommunikation zwischen Vereinen und den Fans selbst zu fördern. Ticketing-Plattformen sind der Resonanzboden für die Events und die Communitys sind es für die Vereine. Sie ermöglichen jederzeit Last-Minute-Angebote und Upsell und Cross-Sell-Möglichkeiten, so auch auf dem Weg zum oder im Stadion.
Durch die Beseitigung von Barrieren können sich moderne Ticketingsysteme weiterentwickeln und sich schnell an neue digitale Technologien anpassen. Die Verwendung einer offenen Plattform bedeutet, dass diese kontinuierlich verbessert und optimiert werden kann. Das System kann mit den neuesten digitalen Technologien verbunden werden, um die Customer Journey für alle Fans zu verbessern. Außerdem lässt es sich problemlos mit Lösungen von Drittanbietern verbinden, egal ob es sich zum Beispiel um CRM-Plattformen, 3D-Stadionpläne, Remarketing-Tools oder eine Analysesoftware handelt. Die Zeiten, in denen ein Ticketing-Anbieter darauf bestand, nur die eigenen Systeme zu nutzen, gehören der Vergangenheit an. (Stadionwelt, 29.07.2022)
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