BSC Young Boys: Ticketing „auf nächstem Level“
Das Sporterlebnis beginnt nicht erst mit Betreten des Stadions, sondern auch schon im Vorfeld, wenn Tickets gekauft werden. Die Ansprüche an die digitalen Technologien rund um einen Spieltag sind gestiegen. Immer mehr Organisatoren großer Sportveranstaltungen und Eigentümer von Sportstätten greifen auf neue Cloud-, Mobil- und Analysetechnologien zurück, um ein stimmiges Sporterlebnis zu schaffen. Der Fußballclub BSC Young Boys aus Bern geht in Zusammenarbeit mit der Ticketing-Plattform SECUTIX und der sicheren und mobilen Ticket-Wallet TIXNGO einen konsequenten Weg, das Fan-Erlebnis noch sicherer zu gestalten und dem Schwarzmarkt die Stirn zu bieten.
Kein Ticketbetrug mehr möglich
Mit der Ticket App TIXNGO von SECUTIX ist nach Angaben des Unternehmens ein „effektives Mittel zur Betrugs- und Ticketfälschungsbekämpfung“ hinzugekommen. Die App erstellt ein verschlüsseltes und vollständig rückverfolgbares Ticket für jedes Smartphone. Zusätzlich generiert es am Tag des Spiels einen QR-Code, der durch eine animierte Grafik gesichert ist. Außerdem unterbindet TIXNGO das Erstellen von Screenshots. Das System verwendet grafische Erkennungsalgorithmen, um potenziellen Ticketbetrug zu identifizieren, Ticketübertragungen in Echtzeit zu verfolgen und verdächtiges Verhalten von Ticketinhaber*innen zu erkennen, das auf Betrug hindeuten könnte. Die Möglichkeit, TIXNGO mit dem vorhandenen Ticketsystem zu kombinieren, haben sich die Young Boys zu Nutze gemacht.
„Der BSC Young Boys hat eine loyale Fangemeinschaft“, erklärt SECUTIX. „Die haptische Saisonkarte für alle Saisonspiele spielt in der Identifikation mit dem Verein eine große Rolle. Daher war es dem BSC Young Boys ein großes Anliegen, auch in der digitalen Lösung eine Saisonkarte sichtbar zu machen.“ Mit der Integration von TIXNGO in die YB-Ticket-App haben Fans die Möglichkeit, eine digitale Jahreskarte zu nutzen und ihr Ticket für ein oder mehrere Spiele weiterzugeben, wenn sie selbst an dem jeweiligen Spieltag verhindert sind. Zukünftig wäre auch die Möglichkeit gegeben, Tickets aus TIXNGO über eine Wiederverkaufsplattform weiterzuverkaufen.
Digitale Transformation im Fußball
„Digitale Transformation fängt häufig an einfachen Stellen an“, so SECUTIX. „Es beginnt mit der Verknüpfung des Ticketing mit der Buchhaltung. Mit dem SECUTIX-System beginnt das Stadionerlebnis für den Fan bereits mit dem Kauf der Eintrittskarte. Das Ticketing-System bietet einem Ticketing-Anbieter nicht nur eine Customer Relationship, sondern auch die Möglichkeit, den kompletten Eventbesuch zu managen. So erhalten Besucher*innen mittels Push-Nachrichten bereits im Vorfeld wichtige Informationen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, alle Tickets gesammelt an einem Ort vorzufinden und diese jederzeit mit einem Fingertipp aufrufen zu können.“
Norbert Stockmann, Managing Director DACH von SECUTIX, fasst zusammen: „Das Verkaufen eines Tickets mag früher eine banale Aufgabe gewesen sein. Heute ist die dahinterliegende Technologie ein Engagement-System, das das Herzstück der Digitalisierung von Live-Events darstellt. 2023 können wir dem BSC Young Boys mit TIXNGO ein neues System liefern und somit unsere Partnerschaft weiter stärken. SECUTIX hat nicht nur in der Coronakrise den Verein unterstützt und einen Weg aufgezeigt, trotz Social Distancing den Sport als Live-Event zu genießen, sondern auch dieses Jahr mit der Integration von TIXNGO als digitalen Partner von Fans und Verein.“
Daniel Marti, Head of Department Marketing: „Wir sind sehr froh darüber schon seit mehreren Jahren mit SECUTIX einen zuverlässigen Ticketing-Partner an unserer Seite zu wissen, der vorausschauend in die Zukunft blickt und uns die Möglichkeit gibt, unseren Fans ein noch besseres Ticket-Handling anzubieten.“ (Stadionwelt, 25.04.2023)
- Firmenhomepage: SECUTIX Deutschland GmbH