Stadionwelt INSIDE Nr. 2/2022


Veröffentlichungsdatum: Mai 2022

Seitenzahl: 132

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Highlights

Grünes Licht für neue Arena in München
Die Metropolregion München wird eine neue Multifunktionsarena bekommen.

Barclays Arena
Die Barclays Arena gehört seit ihrer Eröffnung 2002 zum festen Stadtbild der Hansestadt Hamburg. Ein Porträt.

Ticketing, CRM & co.
Ein Beitrag von Dr. Peter Rohlmann, Gründer und Geschäftsführer von PR MARKETING, über die Entfremdung der Fans vom Fußball.

Premiere: NFL-Spiele in Deutschland
Ende 2022 wird die NFL erstmals mit einem Regular- Season-Spiel in die Allianz Arena nach Deutschland kommen.

Eisbearbeitungsmaschinen
Ein Überblick über hochtechnologische Sondermaschinen, die die Eisflächen in den Eissportanlagen perfekt aufbereiten.

Planung & Bau

Frankfurt: Vorreiter in Sachen Inklusion
Im Deutsche Bank Park werden alle Rollstuhlplätze mit dem innovativen System der Firma goracon ausgestattet. Der Umbau startet bereits in der Sommerpause 2022.

Endlich am Ziel?
Das Stadio Artemio Franchi soll unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes modernisiert werden. Damit könnte eine fast unendlich geglaubte Geschichte enden.

Positive Resonanz zu Stehplätzen in England
Seit Januar dürfen ausgewählte Vereine ihren Fans wieder Stehplatztickets in sogenannten Safe-Standing- Bereichen anbieten. Das läuft bisher positiv.

Grünes Licht für neue Arena in München
Der Stadtrat von Freising gab grünes Licht für die nach Angaben der verantwortlichen Planer „modernste und nachhaltigste Konzertarena Deutschlands“.

„Nachhaltigkeit ist eine Haltungsfrage“
Lorenz Schmid, Geschäftsführer der SWMUNICH Real Estate GmbH, über die neue Multifunktionsarena und die nächsten Schritte auf dem Weg zu Realisierung des Projekts.

Venue Management

Nachhaltigkeitszertifikate für Stadien?
Eine Kolumne von Thomas Albinger, Geschäftsführer Companeer GmbH.

Nähe zum Spiel für jeden Zuschauer
Die aktuellen Tribünen-Lösungen von Elan bringen die Fans näher an die Action heran und machen jeden Veranstaltungsort flexibler denn je.

Barclays Arena: Emotionen, Team-Spirit und Entertainment
Die Barclays Arena gehört seit ihrer Eröffnung im November 2002 zum festen Stadtbild der Hansestadt Hamburg. Norddeutschlands größte Arena im Porträt.

„Die Arena nutzt 100 % Ökostrom“
Interview mit Steve Schwenkglenks, Vice President and Managing Director der Anschutz Entertainment Group Arena Hamburg GmbH.

Die erprobte Kreislauflösung „fürn Becher“!
Spitzensport, Rock-Konzerte oder Outdoor-Events: PAPSTAR hat in den letzten drei Jahren kreislauforientierte Stoffstrom-Management-Lösungen für seine Produkte entwickelt.

eps ARENA SUMMIT
Aktuelles zum eps ARENA SUMMIT 2022.

Fan-Entfremdung entgegenwirken – aber wie?
Ein Beitrag von Dr. Peter Rohlmann, Gründer und Geschäftsführer von PR MARKETING, über die Entfremdung der Fans vom Fußball.

Über das Ticketing die Fanbindung im Wintersport stärken
Gemeinsam mit der snec GmbH, Softwarepartner im Bereich Sport und Entertainment, richtet der Deutsche Skiverband seit 2021 sein Ticketing neu aus.

„Benötigen Daten, um Entscheidungen zu treffen“
Im Interview spricht Matthias Schulz, Bereichsleiter Ticketing bei Borussia Mönchengladbach, über den Einfluss von Corona auf das Zuschauerinteresse am Fußball.

„Die Devise ist: Service, Service, Service“
Interview mit Rouven Kasper, Vorstand Marketing & Vertrieb bei der VfB Stuttgart 1893 AG, über die Effekte der Corona-Pandemie auf das Verhalten der Zuschauer und Fans.

Digitales Fanerlebnis: Erfolgsfaktor für nachhaltige Umsatzsteigerung
Ein gezieltes digitales Angebot schafft Begeisterung abseits des sportlichen Geschehens – die dadurch erreichte höhere Fanzufriedenheit führt nachhaltig zu mehr Umsatz.

„Den Fan in den Mittelpunkt stellen“
Im Interview spricht Roman Walch, Leiter FRM, Service und Vertrieb beim 1. FSV Mainz 05, über Herausforderungen, Trends und Lösungen in den Bereichen Ticketing und CRM.

Ticketing als Monetarisierungsmotor
Tickets, Fan-Management, Kooperation und vieles mehr kann durch Ticketinganbieter verbunden und vereinfacht werden. Das führt auch zu neuen Monetarisierungsmöglichkeiten.

Besitzverhältnisse: Die Venues in der Schweiz
Regelmäßig beleuchtet Stadionwelt die Besitz- und Betriebsstrukturen von Sport- und Veranstaltungsstätten. Diesmal im Fokus: die Venues in der Schweiz.

„Wir legen großen Wert auf eine ständige Weiterentwicklung“
Im Interview spricht Jan Haugk, Leiter Catering, Event & Hospitality bei der HSV Fußball AG, über das VIP-Konzept im Volksparkstadion.

Club Management

„Innovative Fan-Momente für Kunden und Follower“
In Deutschland ist der Online-Shop Autohero mit mehreren großen Sport-Sponsorings vertreten. Interview mit Josef Hallmann, VP Retail Marketing und Branding.

Stadion-TV: Effektives Marketing-Instrument
Das Stadion-TV ist eine Symbiose aus Information und Entertainment – und bietet eine vielseitig nutzbare Präsentationsplattform.

„Bei uns kann jeder Fußballclub maßgeschneidertes Stadion-TV erhalten“
Interview mit Dr. Maurits Kuiper, Geschäftsführer JOY event & media GmbH & Co. KG, über Nutzungsmöglichkeiten und Entwicklungen im Bereich Stadion-TV.

Karriere / Personal

Willems will’s wissen
Die Verantwortung des Sports in Krisenzeiten

Nachgefragt: Karrierewege im Sport- und Venue-Business
Um beruflich in der Sport- und Sportstättenbranche Fuß zu fassen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und Wegen. Stadionwelt stellt Persönlichkeiten aus der Branche vor.

„Unser Rekrutierungskonzept basiert auf verschiedenen Wellen“
Etwas über zwei Jahre vor Beginn der UEFA EURO 2024 blickt Andreas „Mex“ Schär, einer der beiden Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, auf die Themen HR und Recruiting.

Event

Premiere: NFL-Spiele in Deutschland
Ende 2022 wird die NFL erstmals mit einem Regular-Season-Spiel in die Allianz Arena nach Deutschland kommen. Welche Herausforderungen bringt das Mega-Event mit sich?

„Als reines Fußballstadion eine Lösung finden“
Das erste Regular-Season-Spiel in Deutschland überhaupt: Stadionwelt sprach über die Planungen mit Jürgen Muth, Geschäftsführer Allianz Arena.

„Das hat schon fast etwas Völkerverbindendes“
Im Interview spricht Dr. Alexander Steinforth, GM NFL Deutschland, über die Vorfreude auf das Event, die Auswahl der Venues und die logistischen Herausforderungen.

„Zurück auf großer Bühne“
Das diesjährige EHF FINAL4 wird am 18. und 19. Juni 2022 wieder in einer vollen LANXESS arena ausgetragen. Interview mit David Szlezak, Managing Director EHF Marketing.

„Wir können uns dem Sportbusiness auf höchstem Level präsentieren“
Martin Ammermann, Executive Director Major Sports bei D.LIVE, und Christian Poschmann, Executive Director Corporate Events bei D.LIVE, im Interview.

Infrastruktur / Ausstattung

Ein neuer Rasen fürs Rheinpark Stadion Vaduz
Der Ball des FC Vaduz rollt seit Herbst 2021 auf einem neuen Naturrasen. Der Innenraum des Heimstadions wurde komplett saniert und erneuert – in gerade mal 15 Wochen.

Neuer Player in der Champions League
Zum ersten Mal kommen Beschallungssysteme von CODA Audio in einer großen Fußball-Arena zum Einsatz – in der Leverkusener BayArena.

Was sind eigentlich: Eisbearbeitungsmaschinen?
Sie haben nichts mit Vanille oder Erdbeere zu tun. Vielmehr sind es hochtechnologische Sondermaschinen, die die Eisflächen in den Eissportanlagen perfekt aufbereiten.

Der europäische Stil: Immer auf der Höhe der Zeit
Drei Hersteller von Eisbearbeitungsmaschinen, die den Weltmarkt bedienen, stellen ihre Unternehmen und Produktentwicklungen vor.

Innovation und Qualität seit mehr als 30 Jahren
Die engo GmbH setzt durch enge Zusammenarbeit mit Kunden und Experten industriedefinierende Trends für Eisbearbeitungsmaschinen.

Volle Stadien trotz Pandemie: Wie Infektionsschutz auch zukünftig funktioniert
Die Stadien füllen sich wieder, während die Corona-Schutzvorschriften langsam auslaufen. Dabei rücken technologische Ansätze wie die UV-C-Technologie in den Fokus.

Leuchtendes Branding in Präzisionsarbeit
Wenn Venues ihre Fassaden mit den leuchtenden Lettern und Logos ihrer Namensgeber schmücken, stehen sie vor technisch anspruchsvollen Projekten.

Light Engineering: Blaue Stunden für die Eintracht
Ob Flughafen, Bahnhof, Büroturm oder Fußballstadion: Die Lichtmanufaktur NORDLICHT prägt seit über 70 Jahren u. a. das Erscheinungsbild Frankfurts.

Nokia Arena: Komplettlösung für Finnlands modernste Event-Location
Die Komplettlösung von Axess garantiert dem Betreiber der Nokia Arena in Tampere professionelles Besuchermanagement – und den Fans einen
schnellen Zugang.

Fan Experience: Konnektivität als Schlüssel
Eine hohe Kapazität ist ein relevanter Faktor, wenn es um die Fan Experience in Stadien und Arenen geht. Aber wie stelllt man sie am besten bereit – mit WLAN oder 5G?

Einfach mal abschalten!
Kolumne von Arne Sebastian Fritz, Associate Partner bei Drees & Sommer.

Auch das IT-Netzwerk braucht eine starke Abwehr
WLAN, 5G, IPTV, IoT, Smart Stadium – das alles sind Begriffe, mit denen sich Betreiber moderner Sport-Arenen auseinandersetzen. Ziel ist das vollvernetzte Stadion.

„Der moderne Stadionbetreiber wird zu einem Publisher“
Interview mit Frank Baurmann, Vice President CE & UKI bei Weblib, über die Möglichkeiten der Digitalisierung für Stadionbetreiber und Clubs.

Allianz Arena setzt erstmals LED-Technologie
für die umfassende Spielfeldbehandlung ein Das Stadion des FC Bayern München und der Marktführer für die Rasenwachstumsbeleuchtung SGL intensivieren ihre Zusammenarbeit.

Neue Beleuchtung bewährt sich
Die flexiblen Beleuchtungslösungen der Lanz Manufaktur für Stadien und Arenen weisen den Weg in die Zukunft der Sport- und Veranstaltungsstätten.

Sportplatzwelt

Verein saniert Eisstadion in Eigenregie
Der TEV Miesbach ist einer von wenigen Clubs, der noch über ein eigenes Eisstadion verfügt. Dieses hat der Verein in den vergangenen drei Jahren in Eigenregie energetisch saniert.

„Zukunft des Eisstadions wäre ohne diese Maßnahmen nicht gesichert gewesen“
Im Interview geht Dieter Taffel, Vorstand des TEV Miesbach e.V., näher auf das Projekt ein und erklärt, welche Maßnahmen im Detail umgesetzt wurden.

Zwischen Trends und Tradition
Die Sportstadt Kassel zeichnet sich u. a. durch eine vielfältige Vereinslandschaft mit hohem Organisationsgrad aus. Ein Porträt.

„Klimawandel muss Berücksichtigung finden“
Im Interview spricht Dr. Andrea Fröhlich, Leiterin des Sportamts Kassel, über aktuelle Herausforderungen in der kommunalen Sportverwaltung – und über Lösungen.

… und vieles mehr