DFB-Pokal: Finalvorbereitung im Turbomodus

Da im Olympiastadion Berlin nur zwei Tage vor dem DFB-Pokalfinale das Bundesliga-Relegationshinspiel ausgetragen wurde, stand APA Brands Events Solutions als DFB-Generalausstatter vor einer Mammutaufgabe.

Das APA-Team hatte in diesem Jahr nur 48 Stunden Zeit, um das Olympiastadion für das DFB-Pokalfinale vorzubereiten.
Das APA-Team hatte in diesem Jahr nur 48 Stunden Zeit, um das Olympiastadion für das DFB-Pokalfinale vorzubereiten. Bild: APA Brands Events Solutions
Seit knapp zehn Jahren ist das APA-Implementation-Team für das TV-gerechte Signage und Branding der DFB-Pokalspiele verantwortlich. Den Höhepunkt des Pokalwettbewerbs stellt zweifellos das Finale im Olympiastadion Berlin dar.

Die Arbeit, für die das Team von APA Brands Events Solutions normalerweise sieben Tage Zeit hat, musste in diesem Jahr innerhalb von 48 Stunden erledigt werden. Dabei hatte die 52-köpfige Crew auch mit extremen Wetterbedingungen zu kämpfen.

Weil Hertha BSC am letzten Bundesligaspieltag in letzter Sekunde auf den Relegationsplatz rutschte, wurde das Olympiastadion zusätzlich zur Spielstätte des DFB-Pokalfinals am 21. Mai auch zum Austragungsort des Relegationshinspiels gegen den Hamburger SV am 19. Mai.

Binnen 48 Stunden konnte das Team in zwei Tag- und Nachtschichten alle Aufgaben erledigen. Dazu zählten unter anderem die Anbringung einer 5.000 qm großen Banner- und Steckkederfläche sowie einer Sonderkonstruktion rund um das Marathontor, das Branding des VIP-Villages und der Hospitality-Bereiche, sowie Neutralisationsarbeiten. 1.820 einzelne Positionen vom Türschild bis hin zum Info-Tower wurden dabei vom APA-PICS Implementation-Steuerungstool verwaltet.

„Was wie eine schier unglaubliche Herausforderung klang, war für die APA-Mitarbeiter nur das Beweisen des Know-hows, das unser Team durch hervorragende Arbeit jahrelang aufgebaut hat“, lobt das Unternehmen.

Fußball wurde auch noch gespielt: Nach Verlängerung und Elfmeterschießen gewann RB Leipzig mit 5:3 (1:1) gegen den SC Freiburg.

(Stadionwelt, 24.05.2022)

Weitere News - Olympiastadion Berlin

Karriere / Personal

Olympiastadion Berlin: Rohwedder bleibt Geschäftsführer

Mit sofortiger Wirkung verlängert sich der Vertrag von Timo Rohwedder als Geschäftsführer der landeseigenen Olympiastadion Berlin GmbH bis 2028. Dies beschloss der Aufsichtsrat der Betreibergesellschaft. mehr

Karriere / Personal

Olympiastadion Berlin: Betreiber sucht Verstärkung

Aktuell sucht die Olympiastadion Berlin GmbH, Betreibergesellschaft des Olympiastadion Berlin, in Vollzeit eine Projektsteuerung Technik (m/w/d) sowie in Vollzeit eine/n Referent/-in Technischer Betrieb (m/w/d). mehr

IT / Netzwerk

Olympiastadion erhält leistungsstarkes WLAN

Besucher des Olympiastadions Berlin können in Zukunft auf ein leistungsstarkes WLAN zurückgreifen. Die Hauptstadtvenue wurde mit 1.000 Acces Points ausgestattet, die ein nahtloses Wi-Fi 6 Netzwerk ermöglichen. mehr

Weitere News - APA Brands Events Solutions

Bandensysteme

Branding-Experten bei Men‘s EHF EURO 2024 im Einsatz

Die Spezialisten für Markenkommunikation, Eventmarketing und Branding und Signage der APA Brands Events Solutions GmbH & Co. KG waren im Januar 2024 bei der EHF Handball-Europameisterschaft im Einsatz. mehr

Sonstige Top-Events

Branding für Tennis-Turnier in Wien

Die Erste Bank Open 2023 fanden – als Teil der ATP Tour 2023 – vom 23. bis 29. Oktober in Wien statt. Für die Branding- und Signage-Maßnahmen war der Spezialist APA verantwortlich. Das Fazit fällt allseits positiv aus. mehr

Digital Signage / Monitore

TV-optimiertes Signage und Branding für „Die Finals 2023“

18 Sportarten, 159 Deutsche Meistertitel: Bei den Finals 2023, die dieses Jahr unter anderem in Düsseldorf und Duisburg stattfanden, sorgte die APA Brands Events Solutions GmbH & Co. KG für TV-optimierte Signages und Brandings. mehr

Weitere News - Bandensysteme

Großformatdruck

Neu im Netzwerk: declaro Beschriftungs GmbH

Stadionwelt begrüßt die declaro Beschriftungs GmbH im Netzwerk. Seit mehr als 30 Jahren realisiert das Unternehmen mit Sitz in Gütersloh professionelle Werbetechnik für Stadien, Arenen und andere Anwendungsbereiche. mehr

LED-/Video-Banden

Neu im Netzwerk: bandenanimation.de

Stadionwelt begrüßt bandenanimation.de im Netzwerk: bandenanimation.de ist Experte für die Erstellung von LED-Bandenwerbung und Werbevideos auf digitalen Displays und Videowänden. mehr

Bandensysteme

Harte Arbeit auf dem Weg ins DFB-Pokalfinale

Acht Mannschaften kämpften im DFB-Pokal-Viertelfinale am 4. und 5. April um den Einzug ins Halbfinale. Genauso unermüdlich wie die Teams arbeitete auch das APA-Projektteam rund um Projektleiterin Nancy Bart. mehr

Weitere News - Digital Signage / Monitore

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

Digital Signage / Monitore

Display-Hersteller auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Rahmen seiner „Vision mit Zukunft“ stellt Sharp/NEC sein Qualitätsversprechen in Einklang mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement und verfolgt das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2050 auf Netto-Null zu senken. mehr

Digital Signage / Monitore

SportsInnovation 2024: Alle Details zum Programm

Die SportsInnovation 2024 wird am 20. und 21. März in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf stattfinden. Herzstück und Besonderheit sind vier so genannte Innovationsspiele, bei denen die neuesten Technologien und Zukunftsvisionen live demonstriert werden. mehr