Branding für Tennis-Turnier in Wien
Die Erste Bank Open 2023 fanden – als Teil der ATP Tour 2023 – vom 23. bis 29. Oktober in Wien statt. Für die Branding- und Signage-Maßnahmen war der Spezialist APA verantwortlich. Das Fazit fällt allseits positiv aus.
Die APA Brands Events Solutions GmbH & Co. KG ist einer der führenden Sportstätten- und Eventausstatter Europas seit 1985. Neben allen Formen von Bandensystemen gehören das individuelle Venue-Branding und Signage-Konzept zur Expertise des Full-Service Unternehmens, das auch in Wien für die Ausstattung des Turniers verantwortlich war.
Seit 1974 lockt dieser Wettkampf die Tennis-Elite nach Wien und seit 2015 ist das Turnier als eines der prestigeträchtigen 500er anerkannt. Jahr für Jahr versammeln sich die besten Spieler der Welt in der Wiener Stadthalle, um nicht nur um 500 wertvolle Weltranglistenpunkte, sondern auch um eine Siegprämie von gut 450.000 Euro zu kämpfen. Mit insgesamt 12 Top-20-Spielern und 5 Top-10-Spielern weltweit verspricht das Turnier fesselnde Duelle. „Es war ein wahrhaftiges Spektakel“, urteilt APA. „Heute hatte unser CEO, Peter Adelfang, das große Vergnügen, den CEO der emotion group, Herwig Straka, Veranstalter und Vermarkter der Erste Bank Open in Wien, bei diesem ausverkauften Ausnahmeturnier zu treffen. Wir von APA Brands Events Solutions freuen uns über das Vertrauen der emotion group, auch von Umsetzungs-Chef Johannes Schreiner, in unsere Expertise.“ Der Branding-Spezialist mit Sitz in Neuwied bedankt sich abschließend für die „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“.
Positives Fazit
Daniil Medvedev, der Nummer 1 der Erste Bank Open, blieb eine erfolgreiche Titelverteidigung verwehrt. Im Duell der beiden topgesetzten Spieler bei den Erste Bank Open setzte sich der italienische Jungstar Jannik Sinner 7:6 (7), 4:6, 6.3 durch und holte den ersten italienischen Sieg in Wien.
„Es ist durch die Bank super gelaufen“, zog Turnierdirektor Herwig Straka nach dem Turnier ein positives Fazit. „Wir hatten letztes Jahr ein Rekordjahr. Das noch einmal zu übertreffen, war schwer vorstellbar, aber wir haben es geschafft. Wir haben gemeinsam mit der Erste Bank das Design geändert, und das hat weltweit für ein positives Feedback gesorgt. Dazu ist das Turnier mit den vier Top-Spielern im Halbfinale sportlich extrem gut gelaufen“, sagte Straka.
Sportstadtrat Peter Hacker erklärte: „Es war wieder ein fantastisches Turnier. Die Spiele während der Woche haben gezeigt, dass das Interesse unabhängig davon ist, ob ein österreichischer Spieler weit kommt oder nicht. Das zeigt auch die Euphorie in der Bevölkerung, dass so eine Veranstaltung hier stattfinden kann. Wir hatten auch eigene Aktionen für Kinder, die mir ein besonderes Anliegen sind. Schließlich geht es auch darum, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern, und hier besteht eine einmalige Möglichkeit dazu. Die Änderungen in der Wiener Stadthalle sind ebenfalls gut angekommen, das hat optisch vor Ort und am TV toll ausgesehen. Das ist eine Werbung für unsere großartige Stadt. Ich freue mich, dass alles so hervorragend funktioniert hat.“ (Stadionwelt, 30.10.2023)
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