HSV schafft neue Innovationseinheit

Der Hamburger SV hat das HSV/Future Dock ins Leben gerufen. Damit möchte der Zweitligist gemeinsam mit Partnern neue Wege gehen und innovative Ideen und nachhaltige Lösungen vorantreiben.

Der technische Fortschritt und damit verbundene innovative Ideen prägen seit Jahrzehnten unseren Alltag. Auch der Hamburger SV ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, smarten Lösungen und nachhaltigen Ideen, die den Club selbst, seine Mitarbeiter und Fans, aber auch die Stadt Hamburg voranbringen.

Mit dem HSV/Future Dock hat der Club jetzt ein neues Dach geschaffen, unter dem der HSV gemeinsam mit Partnern, Hochschulen oder Startups aus der innovativen Metropolregion Hamburg an zukunftsorientierten Ideen und Lösungen arbeiten wird – in den Themenbereichen Entertainment, Fashion & Commerce, Health & Sport, Sustainability und Data & Tech. „Wir wollen einen neuen Raum für Mut, Neugier und Veränderung schaffen, um mit neuen Inhalten und Projekten die Zukunft zu gestalten“, sagt Philipp Mokrohs, Direktor Marke, Marketing und Sponsoring des HSV. Gleichzeitig soll das HSV/Future Dock auch eine lebendige Community zur Vernetzung von zukunftsorientierten Partnern werden.

Ein erstes Projekt aus dem Bereich Data & Tech wurde in den vergangenen Monaten bereits mit einem Hamburger Startup umgesetzt. Die Softwarelösung „Speed Kit“ wurde mit wenigen Schritten auf HSV.de implementiert, um die Website zu beschleunigen. So gelingt es, den HSV-Fans einen schnelleren Zugang zu Nachrichten, Informationen, Tickets und anderen Fan-Services zu bieten und die User Experience im Allgemeinen zu verbessern. Und auch das nächste Projekt wurde bereits angestoßen: Mithilfe von Drohnen wird auf den Trainingsplätzen die Rasenqualität gemessen und analysiert.

„Für uns sind die Themenbereiche Fan-Entertainment, Digital & Tech, Sport & Gesundheit sowie Nachhaltigkeit wichtige Zukunftsthemen. Wir wollen hier vorangehen und den Unternehmen, Startups und Hochschulen der Metropolregion Hamburg eine Plattform bieten, um gemeinsam Ideen und Projekte angehen zu können. Nur zusammen können wir die Zukunft gestalten“, sagt Dr. Karsten Zimmermann, Direktor Digital und IT des HSV. Mokrohs ergänzt: „Der Begriff Future Dock soll unsere Zukunftsgewandtheit zum Ausdruck bringen, wir wollen durch das Wort Dock aber auch unsere Herkunft betonen. Und wir wollen versinnbildlichen, dass es sich um eine Werkstatt handelt, in der auch mal die Funken fliegen können und wo Neues ausprobiert wird.“ (Stadionwelt, 10.09.2021)

Weitere News - Smart Stadium

Smart StadiumStadionwelt+

Telekom und Eintracht Frankfurt werden Technologie-Partner

Die Deutsche Telekom AG und Eintracht Frankfurt haben eine weitreichende Technologie-Partnerschaft vereinbart. Als Basis gelte nach Angaben der Vertragspartner das gemeinsame Verständnis von Innovation und Technologieführerschaft. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Erstes vollelektrisches Stadion in England geplant

Der englische Drittligist Oxford United FC hat die Pläne für den Bau seines neuen Stadions weiter präzisiert. Dem Club zufolge soll das neue Stadion das erste rein elektrische Fußballstadion des Vereinigten Königreichs werden. mehr

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr