Zeitplan für Umbau des Preußenstadions gefordert

Die Politik in Münster rechnet mit einer Bauzeit von zwei bis drei Jahren, sobald die Westtribüne des Preußenstadions 2022 abgerissen wird. Daher fordert man nun eine verlässliche Zeitplanung – besonders im Hinblick auf den Spielbetrieb.

Es soll demnach für den Umbau und die Modernisierung des Preußenstadions ein Fahrplan vorgelegt werden. Dabei geht es vor allem um einen möglichen Rückbau der Westtribüne und die Verlegung des Gästesektors.

Für den Umbau des Preußenstadions wurde nun ein Zeitplan gefordert.
Für den Umbau des Preußenstadions wurde nun ein Zeitplan gefordert. Bild: Stadionwelt

Die Forderung stammt dabei aus einem Antrag der CDU-Ratsfraktion. „Dem Rat ist im Herbst 2021 eine Zeitübersicht der wichtigsten Planungs- und Umsetzungsschritte vorzulegen“, heißt es in dem zweizeiligen Antrag, der am Dienstag im Ordnungsausschuss des Rates erstmals auf den Tisch kam. Dort gab es Zustimmung von allen Fraktionen, wie CDU-Ratsherr Stefan Leschniok berichtete. 

Wir wollen eine zeitliche Verlässlichkeit haben“, nannte er als Grund. Dies sei auch wichtig für die Fans, damit sie nicht das Gefühl bekämen, das Projekt würde immer weiter nach hinten geschoben. Das Sportdezernat habe die Erstellung eines Zeitplans zugesagt, erklärte Leschniok.

Im Baureport von Stadionwelt finden Sie circa 900 nationale und internationale Bauprojekte.

Die Westtribüne wird in der Rückrunde der Saison 2021/22 abgerissen und der dortige Gästeblock unter das Dach der Nordtribüne verlegt werden. Der provisorische Gästesektor werde möglicherweise zwei bis drei Jahre bleiben müssen, heißt es.

Weitere Fotos des Preußenstadions finden Sie hier.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Neue Tribüne für städtisches Stadion + Stadionneubau auf den Weg gebracht + mehr... mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Neue Multifunktionsarena in Chemnitz?

Die NINERS Chemnitz sind an dem Bau einer neuen Heimspielstätte interessiert. Begründet wird dies vor allem mit einer Kapazitätserweiterung sowie aktuellen Problemen rund um die Nutzbarkeit der angestammten Spielstätte. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Baufortschritt in Liverpool: Rail-Seats vor Installation

Der Neubau des neuen Everton Stadium am Bramley-Moore-Dock geht voran. Neben den Maßnahmen an der Außenfassade laufen die Arbeiten am Rasen und in den Innenräumen. Auch die ersten Rail-Seats stehen vor ihrer Installation. mehr