Madison Square Garden wird mit großem Konzert wiedereröffnet

Die US-amerikanische Rockband Foo Fighters werden Ende des Monats im Madison Square Garden in New York ohne Kapazitätseinschränkungen auftreten und damit die musikalische Wiedereröffnung des weltberühmten Veranstaltungsortes einleiten.

Das Konzert findet am 20. Juni statt und wird das erste große Musikevent sind, dass seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 dort stattgefunden hat. Das bedeutet, dass das erste Konzert im Madison Square Garden seit mehr als 460 Tagen ausgetragen wird.

Am 20. Juni treten im Madison Square Garden in New York die Foo Fighters auf, die damit die musikalische Wiedereröffnung der Sportstätte einleiten.
Am 20. Juni treten im Madison Square Garden in New York die Foo Fighters auf, die damit die musikalische Wiedereröffnung der Sportstätte einleiten. Bild: Stadionwelt

Besonders ist vor allem, dass es keine Kapazitätseinschränkungen geben wird und die Arena somit voll ausgelastet werden kann. Tickets für das Wiedereröffnungs-Konzert im Madison Square Garden gehen ab dem 11. Juni in den Verkauf.

„Wir haben seit über einem Jahr auf diesen Tag gewartet“, sagte Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl in einer Pressemitteilung. „New York, mach dich bereit für eine lange Nacht, bei der wir uns gemeinsam die Seele aus dem Leib schreien.“

Die Nachricht, dass das Foo Fighters-Konzert stattfindet, wurde nur einen Tag nach der Bekanntgabe des Bürgermeisters von New York City, Bill de Blasio, publik, welcher ein Konzert im Central Park ankündigte. Bei der Organisation des Events im Stadtpark von New York soll der bekannte Musikproduzent Clive Davis die Veranstalter unterstützen. Im Central Park soll dann im August die Rückkehr zur Normalität in New York gefeiert werden.

Im Big Apple gibt es gleich zahlreiche Sportstätten von Weltformat. Im aufschlussreichen Stadtporträt erfahren Sie mehr über die Venues von New York City.

„Dieses Konzert wird eine einmalige Gelegenheit sein“, sagte Bürgermeister de Blasio. „Es wird ein erstaunliches Lineup sein. Die ganze Woche wird besonders.“ Bei dem Konzert im Central Park werden Tausende Zuschauer erwartet.

Bisher hatte der Madison Square Garden nur eingeschränkt geöffnet, hauptsächlich für Sportveranstaltungen, wie die Heimspiele der New York Knicks und New York Rangers. Nun soll erstmals seit März 2020 wieder ein Hallenkonzert ohne Kapazitätsbeschränkungen stattfinden – das kulturelle Leben in New York kehrt also langsam, aber sicher zurück. (Stadionwelt, 09.06.2021)

Weitere Fotos des Madison Square Garden finden Sie hier.

Weitere News - Konzerte

Konzerte

Ticker: Großevents, Konzerte & mehr

Interesse an der Austragung der nächsten EM und WM, neue Turnierformate oder innovative Eventkonzepte in Venues. Stadionwelt gibt einen fortlaufenden Überblick. Aktuell: Konzertstart Bernabéu und MTV Awards UBS Arena. mehr

KonzerteStadionwelt+

Helene Fischer gibt erstes Konzert in der Allianz Arena

Während der geplanten Sanierung des Olympiastadions von 2025 bis 2027 soll die Allianz Arena als Ausweichstätte für Konzerte fungieren. Die Show der Entertainerin im Juli 2026 wird für eine Premiere im Fußballstadion sorgen. mehr

KonzerteStadionwelt+

München: Temporäres Stadion für Adele-Konzerte

Die britische Sängerin Adele spielt im Sommer 2024 Konzerte in München. Um möglichst viele Plätze anzubieten, steht ein „Pop-Up“-Stadion auf dem Messegelände Riem zur Debatte. Vier Shows sind dort geplant. mehr