Neubau in Cagliari rückt näher

Die Stadt Cagliari hat dem heimischen Serie-A-Club die Baugenehmigung für das neue Stadion erteilt. Durch die Pandemie hat es hierbei einige Verzögerungen gegeben, bereits im November 2019 wurde der Antrag dafür gestellt.

Das neue Stadion, das 25.000 Zuschauerplätze haben wird und um 5.000 weitere erweitert werden kann, ist damit seiner Realisierung nähergekommen. Seit mehreren Jahren spielt der Club in einer temporären Spielstätte neben dem alten Stadion, das seit 2017 gesperrt ist.

So soll das neue Stadion von Cagliari Calcio aussehen.
So soll das neue Stadion von Cagliari Calcio aussehen. Bild: Cagliari Calcio

In kaum einem Land wurden in den vergangenen Jahren so viele Stadionprojekte angekündigt wie in Italien. Davon wurden bislang aber kaum welche umgesetzt. Die Clubs und Kommunen stehen sich oft gegenseitig im Weg. Stadionwelt hat sich auf Spurensuche begeben.

Der Bau soll 2022 beginnen, die Bauzeit wird dann rund zwei Jahre betragen. Das Stadio Sant’Elia, die vorherige Heimstätte des Clubs, fristet seit 2017 ein Ruinendasein und wird für den Neubau weichen müssen. Der ehemalige WM-Spielort von 1990 war akut Baufällig, eine Renovierung hätte keinen Sinn mehr gemacht. Die Kosten für das neue Stadion werden auf rund 60 Mio. Euro geschätzt. (Stadionwelt, 04.06.2021)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Essen beschließt Planungsleistung für Stadionumbau

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 24. April die Planungsleistung für den Ecken-Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beschlossen. Zudem wurde die Einigung über einen neuen Pachtvertrag in einen Letter of Intent überführt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr