„Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle“
Mit der „Arena of IoT“ hat Eintracht Frankfurt Ende 2019 den Grundstein für weitreichende Digitalisierungsprozesse gelegt. Timm Jäger, Geschäftsführer EintrachtTech GmbH, sprach mit Stadionwelt über die digitalen Vorhaben des Bundesligisten.
Stadionwelt: Ende November 2019 hat die Eintracht die Gründung des Digitalzentrums „Arena of IoT“ bekanntgegeben. Was waren die Beweggründe dafür?
Jäger: Das Digitalzentrum „Arena of IoT“ ist eines von vier zentralen Geschäftsfelder der Eintracht Digitaltochter EintrachtTech, die alle strategischen, digitalen Projekte von Eintracht Frankfurt verantwortet. Neben dem Aufbau der digitalen, regionalen B2C Plattform mainaqila, eSports sowie Technologie- und Startup-Kooperationen zeichnet sich die EintrachtTech GmbH für die Digitalisierung des Deutsche Bank Parks sowie den Aufbau des Digitalzentrums „Arena of IoT“ verantwortlich. Das Stadion, welches 2005 zum FIFA Confederations Cup in Deutschland eröffnet wurde, hatte zur Übernahme durch Eintracht Frankfurt im Sommer 2020 einen großen Digitalisierungsbedarf. Wir sehen im Deutsche Bank Park jedoch Potentiale die weit über klassische Modernisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen hinaus gehen und die wir mit dem Digitalzentrum adressieren.
Weiterlesen mit
Ihre Vorteile mit Stadionwelt+
- Rund 750 Interviews und Studien
- Mehr als 400 Daten und Statistiken
- Das Fachmagazin Stadionwelt INSIDE als Print- und Digitalausgabe
Sie haben bereits ein Stadionwelt+ Abo? Hier einloggen