„Testlauf unter Live-Bedingungen“

Am 25. Spieltag probte Union Berlin gemeinsam mit der Reservix GmbH und LMS Sports GmbH die Abläufe einer möglichen Zuschauerrückkehr. Stadionwelt sprach im Interview mit den Beteiligten über den Test und mögliche, künftige Projekte.

Die Interviewpartner:
Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation 1. FC Union Berlin e.V.
- Pierre Lüttge, Veranstaltungsleiter 1. FC Union Berlin e.V.
- Sebastian Conrad, Unternehmenssprecher Reservix GmbH
- Rouven Lakowitz, Leiter Vertrieb/Key Account Management LMS Sports GmbH

Sebastian Conrad
Sebastian Conrad
Stadionwelt: Erläutern Sie zu Beginn und zur Einordnung einmal die Zusammenhänge zwischen den Unternehmen Reservix und LMS und weiter, wie die Zusammenarbeit zustande kam.
Conrad: Die Zusammenarbeit hat eine lange Vorgeschichte. Über mehrere Jahre besteht bereits enger Kontakt und es gab immer wieder mal Gespräche und einen guten Austausch. Anfang des Jahres kam dann der Schritt, sich unter der Manus Holding AG zusammenzuschließen, worüber wir froh sind. Dabei handelt es sich in keinster Weise um einen coronabedingten Notverkauf, denn beide Unternehmen sind unabhängig und werden grundsolide geführt. Ursprünglich war der Start der Zusammenarbeit bereits für 2020 geplant, was sich jedoch aufgrund von Corona verzögert hat. Dennoch erkennen wir schon jetzt Chancen und Synergien aus der Zusammenarbeit, weil wir gemeinsam den Werkzeugkasten vergrößert haben.

Weitere News - LMS Sport GmbH

Software

Fürth: Digitale Neuausrichtung mit bewährtem Partner

Die SpVgg Greuther Fürth hat im Sommer 2023 eine digitale Neuausrichtung vorgenommen. Nach einem Ausschreibungsverfahren entschied sich das Kleeblatt dazu, den Softwareanbieter LMS Sport wieder ins Boot zu holen.  mehr

Software

Mitglieder digital gewinnen, betreuen und halten

Die deutschen Fußballclubs investieren viel, um bestehende Mitglieder nicht nur zu halten, sondern auch neu zu gewinnen. Der FC Augsburg ist mit seinem Partner LMS Sport GmbH in der Lage, seine Mitglieder digital zu betreuen. mehr

Ticketing

„Fortuna für alle“: Mut zur Innovation

Innovationen eine Chance zu geben, erfordert Mut. Diesen beweist Fortuna Düsseldorf mit dem Projekt „Fortuna für alle“. Dabei unterstützt die LMS Sport GmbH als langjähriger Ticketing-Partner. mehr

Weitere News - Reservix GmbH

Ticketing

Ticketanbieter auf SPOBIS 2024

Der Ticketanbieter Reservix mit Sitz in Freiburg war auf der diesjährigen Ausgabe der SPOBIS Conference 2024 vertreten. Der Kongress gilt als eine der wichtigen Netzwerkveranstaltungen in der Sportbranche.   mehr

Karriere / Personal

Ticketing-Unternehmen ist weiterhin VDS-Förderer

Der VDS führt berufsständische Wettbewerbe durch. Dazu zählt unter anderem der „VDS-Online-Preis”. Dieser wird auch die kommenden drei Jahre von Ticketing-Unternehmen Reservix als Förderer begleitet. mehr

TicketingStadionwelt+

Ticketsystem-Lösungen der Profifußball-Clubs 2023/24

Mittlerweile laufen Ticketbestellungen größtenteils online ab, die technische Umsetzung erfordert ein gewisses Maß an Expertise und Erfahrung. Welche Anbieter unterstützen die Clubs im deutschen Profifußball? Stadionwelt mit der Übersicht. mehr

Weitere News - Teilnehmermanagement

Veranstaltungssoftware

Mit Stadionwelt gratis zur BOE INTERNATIONAL

Am 17. und 18. Januar 2024 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die BOE INTERNATIONAL, die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, statt. Stadionwelt bietet Gratis-Tickets. mehr

Full-Service

Digitale Event-Lösungen aus Deutschland für Middle East

Die ADITUS GmbH hat nun auch den Sprung in den Mittleren Osten geschafft. Das hannoversche Unternehmen aus der Messe- und Event-Branche bedient die Erwartungen anspruchsvoller Messe-Veranstalter: digital, schnell und zuverlässig. mehr

Veranstaltungssoftware

Neu im Netzwerk: Eventbuddy GmbH

Stadionwelt begrüßt die Eventbuddy GmbH im Netzwerk. Eventbuddy ist eine All-in-one-Plattform für Event-Veranstalter und -Organisatoren – DSGVO-konform sowie entwickelt und gehostet in Deutschland. mehr

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Studie: Wer ist der nachhaltigste Bundesliga-Club?

SLC Management – Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt –  hat eine Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Clubs der Fußball-Bundesliga durchgeführt. Die Studie lieferte teils unerwartete Erkenntnisse. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right am Kölner Stadion verlängert

Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Ligue 1 verbessert Bilanz zur Saison 2022/23

Nach und nach präsentieren die Fußballligen ihre Geschäftszahlen für die Saison 2022/23. Auch die Ligue 1 konnte positivere Zahlen als noch in der Vorsaison verkünden. Die Vergleichswerte zur Corona-Pandemie verbessern sich. mehr