Neues Stadion für ältesten Fußballclub der Welt

Der Sheffield FC ist offiziell der älteste Fußballverein der Welt. Der Achtligist hat nun die Pläne für ein neues Stadion mit 4.000 Zuschauerplätzen veröffentlicht. Man hofft, nach Fertigstellung Besucher aus aller Welt zu empfangen.

Der 1857 gegründete Verein hat in seiner langen Geschichte schon in vielen verschiedenen Stadien gespielt. Nun plant der Club den Bau eines eigenen Stadions, das dann auch dauerhaft die Heimat werden soll. Seit 2001 spielt der Sheffield FC außerhalb der Stadtgrenzen, hofft aber mit dem Bau des neuen Stadions nach „Steel City“ zurückzukehren. Das neue Stadion soll weltweit als „The Home of Football“ bekannt sein. Man hofft, dass die Anlage zu einer internationalen Besucherattraktion für Fußballfans werden kann und einen Einblick in die Geschichte des Vereins bietet.

Der älteste Fußballclub der Welt plant den Bau eines neuen Stadions.
Der älteste Fußballclub der Welt plant den Bau eines neuen Stadions. Bild: Sheffield FC / WMA

Chairman Richard Tims gab gegenüber Stadionwelt bekannt, dass der Club sich durch eine langfristige Marketing-Kampagne in die Position gebracht hat, diesen Schritt vollziehen zu können. So wurde unter anderem der Status als erster Fußballclub der Welt weltweit hervorgerufen. Ebenfalls wurde 2013 der sogenannte „Club of Pioneers“ gegründet, in dem die jeweils ältesten noch existierenden Fußballvereine eines Landes zusammenkommen. Aus Deutschland ist das der Berliner Fußball-Club Germania 1888. Neben zahlreichen Amateurvereinen sind unter anderem mit dem CFC Genua oder dem FC St. Gallen auch heutige Profivereine Mitglieder des Clubs.

4.000 Zuschauer - wenn es nach dem Club geht aus aller Welt - haben Platz.
4.000 Zuschauer - wenn es nach dem Club geht aus aller Welt - haben Platz. Bild: Sheffield FC / WMA

In einem Interview mit der Zeitung Sheffield Star fügte Tims hinzu: „St. Andrews ist auf der ganzen Welt als die Heimat des Golfsports bekannt, Lord's ist die Heimat des Cricket, und wir wollen, dass Sheffield die Anerkennung erhält, die es als Heimat des Fußballs verdient. Dies wird ein Ort sein, zu dem die drei Milliarden Fans des Sports pilgern können, um der Stadt zu huldigen, die der Welt das schöne Spiel geschenkt hat.“

Der Star berichtete, dass der FC Sheffield das neue Stadion durch den Bau von Häusern auf dem Gelände seines derzeitigen Heims in Dronfield finanzieren wird. Der Verein bereitet derzeit einen Bauantrag vor, der beim North East Derbyshire District Council eingereicht werden soll. Die reine Bauzeit des Stadions soll rund ein Jahr dauern. (Stadionwelt, 08.03.2021)

 

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Preußenstadion: Münster erhöht Baubudget auf 88 Mio. Euro

Die Stadt Münster hat das verfügbare Budget für den geplanten Umbau des Preußenstadions zu einer modernen, zweitligatauglichen Spielstätte erhöhen müssen. Statt zuvor 65 Mio. Euro stehen nun rund 88 Mio. Euro zur Verfügung. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Saragossa präsentiert Romareda-Pläne

In Saragossa plant die Bezirksregierung gemeinsam mit Stadt und Club den Neubau von La Romareda. Im Nordosten Spaniens soll ein WM-taugliches Stadion entstehen, das über 40.000 Plätze haben soll. Kostenpunkt: knapp 150 Mio. Euro. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Essen beschließt Planungsleistung für Stadionumbau

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 24. April die Planungsleistung für den Ecken-Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beschlossen. Zudem wurde die Einigung über einen neuen Pachtvertrag in einen Letter of Intent überführt. mehr